Etwas Alkohol bei Mandelentzündung?

Wir machen heute gemütliches Beisammensitzen in kleiner Runde und um etwas lockerer zu werden, wollen wir etwas Alkohol trinken. Meine Mandeln sind allerdings eitrig. Desinfiziert der Alkohol oder ist Alkohol dann eher schlecht? In dem Medikament, das mir der Arzt zum Gurgeln gegeben hat, ist nämlich auch 38 % Alkohol drinnen.

Wir machen heute gemütliches Beisammensitzen in

kleiner Runde

und um etwas lockerer zu werden, wollen wir etwas

Alkohol

trinken. Meine Mandeln sind allerdings eitrig.

Desinfiziert

der Alkohol oder ist Alkohol dann eher schlecht? In

dem

Medikament, das mir der Arzt zum Gurgeln gegeben hat,

ist

nämlich auch 38 % Alkohol drinnen.

Liebe Sarah,

ich kenne mich zwar eher mit Kindern aus die
Mandelentzündung haben, aber ich denke, dass ein wenig
Alkohol (aber nicht übertreiben!) nicht schlimm ist.
Sofern nicht in der Packungsbeilage steht, dass Du das
Medikament nicht in Verbindung mit Alkohol nehmen
sollst, wirds wohl gehen! Wenn Du Dich aber krank
fühlst, solltest Du vielleicht überlegen obs nicht
besser wäre auf den Alkohol zu verzichten. Man kann
nämlich auch ohne Alkohol locker werden bzw. sein.

Viel Spaß heute abend!

Ein bisschen Alkohol wird nicht schaden, aber eine Besserung wird es auch nicht bringen. Allgemein schwächt Alkohol deinen Körper. Das Medikament enthält sicherlich noch andere Inhaltsstoffe als Alkohol. Ausserdem willst du bestimmt nicht in geselliger Runde mit dem Alkohol gurgeln :wink:.

Hab gerade mal ein bisschen gegooglet und da steht, das Alkohol zwar desinfiziert, aber auch die schleimhäute reizt und dass das nicht unbedingt für eine genesung förderlich ist. Deshalb sollte man das mal lieber lassen…
Gute Besserung!

Ist jetz wohl schon zu spät, aber kriegst trotzdem noch ne Antwort:

www.google.de --> „alkohol bei mandelentzündung“ (ist sogar als suchvorschlag schon vorgegeben) --> das erste suchergebnis:

„Die Gefahr, eine akute Mandelentzündung zu bekommen, kann durch eine Stärkung des Immunsystems vermindert werden.“
–> Alkohol schwächt das Immunsystem, also kann dein Körper nicht effektiv gegen die Mandelentzündung vorgehen. Demnach verschlimmert sich die Lage.

„Stoffe, die die Schleimhäute reizen, sollten vermieden werden. Dazu zählen beispielsweise Zigarettenrauch, Staub und Alkohol.“
–> Alkohol nix gut!

Zu deinem Medikament:
Den Alkohol trinkst du ja nicht. Er hat in diesem Fall eine desinfizierende Wirkung. Weiterhin befinden sich darin wohl noch andere Stoffe, die zusätzlich entzündungshemmend, evtl sogar betäubend wirken.

Ja ich kann mir gut vorstellen, dass etwas Alkohol da durchaus etwas bewirken kann, da er, wie du ja schon eigentlich weißt, ein Desinfektionsmittel ist.
Allerdings würde ich dir raten, dass du es aber bei etwas Alkohol bleiben lassen solltest, da, meiner Erfahrung nach, man sich dann leicht einen Schnupfen oder andere Krankheiten einfängt, weil der Körper dann eher mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist, als mit der Abwehr von Krankheitserregern. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege…