Etxrem juckende Haut an den Füssen und im gesicht

Brauche Dringend mal Rat udn Hilfe…
und zwar hab ich folgendes Problem…
seit letzten Jahr habe ich ,besonders extrem ist es im winter, an den Füssen ectremen Juckreiz, so stark das ich micn blutig kratze und nachts kaum schlafen kann!
Hautarzt war ich schon etliche Male, Fusspilt wurde ausgeschlossen…
Allergietests brachten auch kein Ergebnis.
verschrieben Medikamente halfen bisher nicht.
hab schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.
Füsse mit Öl einreiben, umsonst
alle möglichen Salben ,umsonst
sogar mit Essig abwaschen hab ich getan, nutzt kurz danahc brennts wie sau wegen der offenen Stellen,
kann teeilweise kaum laufen,
die Haut ist extrem trocken, gerötet und kleine Bläschen bilden sich wenn ich jucke,und an manchen Stellen löst sich die haut
ich habe echt keinen Plan was ich noch tun kann.:frowning:
werde wahnsinnig vor Jucken und so,
hat hier jemand vl nen rat?

Moin!
Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bin dann dahinter gekommen, dass es meinen Füßen nicht gut tut, den ganzen Tag Straßenschuhe zu tragen.
Hast Du, vllt. bei der Arbeit, den ganzen Tag Schuhe an?
Bei mir haben offene Schuhe, Modell Birkenstock o.Ä. geholfen…
Siehe da, kein Juckreiz mehr!

Gute Besserung wünscht

Dani

a propos Schuhe …
Hallo an die TE,

Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bin dann
dahinter gekommen, dass es meinen Füßen nicht gut tut, den
ganzen Tag Straßenschuhe zu tragen.

Was trägst du eigentlich für Schuhe? Die meisten Schuhe werden ja irgendwo in Billiglohnländern produziert und die verwendeten Materialien sind nicht immer gesundheitsfördernd.

Ich denke hier an Azofarbstoffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarbstoff
Diesem Artikel entnehme ich zweierlei:

  1. Einige Farbstoffe sind so gefährlich, dass sie verboten sind.
  2. Es werden nur Stichproben gemacht.

Und auch wenn die anderen Farbstoffe nicht ganz so schädlich sind - vielleicht verträgst gerade du sie nicht?

Von daher halte ich den Tipp, mal Birkenstocks mit dicken Socken zu testen, für nicht schlecht. Falls es etwas nützt, kannst du dir dann ja auch geschlossene Birkenstocks kaufen oder evtl. Schuhe beim Schuster bestellen. (Kostenpunkt soviel ich weiß ca. EUR 250,-. Durch den Matsch wird man mit solchen Schuhen wohl nicht freiwillig gehen … aber man könnte sie viele Jahre im Winter zur Arbeit tragen.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Es könnten auch die Socken sein! Mir ist es im Urlaub passiert, dass die Füße dort anfingen zu jucken, wo der Kontakt zwischen Socke und Haut durch eine längere Wanderung sehr intensiv wurde. Dabei spielte wohl auch eine gewisse Schweiß-Entwicklung eine Rolle.

Möglicherweise reicht es schon, ein anderes Waschmittel zu verwenden, oder den Weichspüler wegzulassen. Mir hat es auch geholfen, die Socken erst einmal ganz wegzulassen und dann später, als es etwas besser wurde, mit den ausgeleierten Exemplaren ganz unten aus der Sockenschublade anzufangen. Dazu enge Schuhe und lange Wanderungen meiden, bis alles abgeheilt ist. Vor allem die Schuhe, mit denen der Ärger losging, sollte man erst mal weglassen.

Gegen den schlimmsten Juckreiz hilft eine leichte Cortison-Salbe aus der Apotheke. Außerdem sollte man sich weiteres Kratzen unbedingt verkneifen.

Momentan ist es natürlich schwierig, auf Socken und möglichst auch auf Schuhe zu verzichten, aber evtl. hilft es, die Füße in eine Decke zu wickeln oder unter ein Kissen zu stecken, wenn man sitzt. Bei mir haben aber 2-3 Tage Sockenpause gereicht und das kann man an Feiertagen und am WE durchaus mal schaffen. Je nachdem, wo das Problem am schlimmsten ist, kann man auch noch Hausschuhe o.ä. tragen. Bei mir lag das Problem nämlich im Bereich der Knöchel, der Vorfuß war kaum betroffen.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mieze!
Was für Schuhe trägst du???
Mir ist 2 Jahre lang folgendes passiert: in Nylons den ganzen Tag in schwarzen Pumps unterwegs, und die Füße haben gejuckt wie verrückt…bin irre geworden! Kein Fußpilz!!!Das Leder der Pumps war auch innen schwarz eingefärbt, und diese schwarze Lederfarbe enthält extrem oft Nickel!!! Und mein Schweiß hat das Zeug rausgelöst!!! …und da ich ein lebender Nickeldetektor bin…
Gute besserung und ein glückliches Neues Jahr wünscht
Bicy

danke bis her erstmal für eure tips, werde miorgen wohl echt nen Arzt aufsuchen…
den das wird immer krasser. die Hsut pellt total ab, unter der rechten Fusssohle hab ich auch alles auf.
dann spannt die Haut total, morgens kann ich wenn ich mal geschalfen habe vor lauter Juckreiz kaum die Füsse bewegen so weh tut das.
bin mit allerlei Mitteln am versuchen die trockene Haut zu „Fetten“
habs schon mit baden in Öl versucht ,vergebends. Kamille brahcte ein kleines bisschen erholung aber auch nicht lange etwa ne std danach juckte es wieder.
habe echt keinen Plan was das sein soll,
wie gesagt ne Pilzinfektion wurde damals ausgschlossen,