Eustachische Röhre

Hallo Kollegen, mediziner und Laien,

HNO ist nicht gerade mein Fachgebiet und deshalb frage ich Euch.
Wie viele hat es mich auch erwischt, sprich ich bin erkältet. Und regelmäßig, wenn ich erkältet bin, setzt sich bei mir die Eustachische Röhre im Ohr zu. Das äußert sich so, dass ich dann ein Gefühl im Ohr habe, als hätte ich Wasser im Ohr und nehme Geräusche nur noch dumpf wahr.

Kennt jemand einen Trick oder ein Mittel wie ich wieder den Normalzustand herstellen kann? Nasentropfen/-spray ins Ohr geben?

Vielen Dank vorab
LG Sandra

Hallo, Sandra

Kennt jemand einen Trick oder ein Mittel wie ich wieder den
Normalzustand herstellen kann? Nasentropfen/-spray ins Ohr
geben?

schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mittelohre…

ich hatte im Urlaub mal Ohrenschmerzen und habe das alte Hausmittel „Zwiebeln aufs Ohr“ angewandt - nur habe ich damals nicht gewusst, dass man die Zwiebeln in ein Tuch geben soll und habe mir die Zwiebelstückchen „offen“ aufs Ohr gelegt :wink:
Geholfen hat es mir (wahrscheinlich), nach ein paar Tagen war mein Ohr okay.

Gruß
karin

Hallo Karin und Sandra

Der Tipp mit den Zwiebeln ist gut. Ich habe die Zwiebeln immer warm
gemacht, so warm es noch auszuhalten ist. Hilft garantiert bei
Mittelohrenentzündung und Ohrenschmerzen.

Gruss Heinz

Hallo Sandra,

bist Du Dir sicher dass nur die Trompete zu geht, oder hast Du evtl. tatsächlich einen Erguss hinter dem Trommelfell?
Wenn nicht dann schau mal hier:
http://www.medizinfo.de/ohren/anatomie/anatomie.shtml
http://www.tauchersprechstunde.de
Ansonsten helfen abschwellende Nasentropfen (in der Nase nicht im Ohr *g)

Gruß
Maja

Pfropf?
Hi,

ich habe mich jahrelang rumgeplagt mit ähnlichen Symptomen.
Wenn es ein Pfropf im Ohr ist, dann wäre dies

  1. leicht feststellbar,
  2. leicht behebbar.
    Schon mal danach sehen lassen?

Gruss,

Huhu!

Zwei sehr profane Mittel:

  1. Gähnen
  2. Nase zuhalten, Mund zulassen, und PUSTEN, bis sich ein Druch in den Ohren aufbaut (dann hört man erstmal schlechter), danach schlucken (oder gähnen)
    (Einfach nur Schlucken tuts auch, aber gähnen wirkt besser, zumindest bei mir.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache)

Hallo Sandra

Diese Röhre kann nur zugehen, wenn der Durchgang klein ist. Deshalb ahben dies nebenbei kinder eher als erwachsene. Der Durchgang istb oft deshalb klein, weil es dort leicht geschwollen ist. Und leicht geschwollen ist es oft deshalb, weil der Körper eine allergische Reaktion zeigt. Diese widerum kommt von einer nahrungsunverträglichkeit und meistens ist es die Milch.

Tipp: Versuche mal über Wochen absolut kleine milch zu nehmen und sachau, ob das Ohr wieder einmal zu geht oder eben nicht

Gruss
beat

Was ist Milch?? owT
LG Sandra

Danke an alle
Nochmal Hallo an alle,

nun ich hab ja dabei keine Ohrenschmerzen und diese Symptome treten auch nur auf, wenn ich erkältet bin. ( Gefühl wie Wasser im Ohr, Hören dumpfer Geräusche )

LG Sandra

Hallo Sandra,

ernsthafte Frage oder auf dem Schlauch gestanden?

Milch ist eine weisse Fluessigkeit. Im Handel in
Flaschen, Plastikschlaeuchen oder Pappdeckelbehaelter
erhaeltlich. Sehr alte Menschen behaupten man erhalte
sie, wenn man an bestimmte Stellen einer Kuh drueckt
(soll auch bei Ziegen, Schafen und Kamelen gehen,
diese Var. ist aber im Laden nur sehr selten erhaeltlich).

ich koennte weiter machen, aber du weisst jetzt,
von was die Rede ist?
Milch wird oft fuer Verschleimungen der Atemwege im
weitesten Sinne verantwortlich gemacht.

Gruesse
Elke

Das beschreibene Phänomen kenne ich leider auch… .

Bei der letzten Erkältung habe ich konsequent von Anfang an ein kleines Wattebällchen mit einem Tropfen Minzöl / Jap. Heilpflanzenöl in jedem Ohr getragen. Weder sind die Ohrenschmerzen aufgetreten noch hat sich die Röhre zugesetzt…

Meine medizinisch gebildete Freundin behauptet zwar, man solle alles, was wärmt (auch Wattepfropfen) vom kranken bzw. gefährdeten Ohr fernhalten, aber wozu heldenhaft Schmerzen ertragen???

Man kann die Wirkung der Minzwattebällchen noch verstärken, indem man eine Wärmflasche aufs Ohr legt. Dadurch werden die äth. Öle verstärkt frei und wirksam…

verschnupft, dalga

ernsthafte Frage oder auf dem Schlauch gestanden?

Vermutlich eher über die entstellenden Tippfehler in der Antwort gestolpert.

„absolut kleine milch und sachau“ = „absolut keine milch und schau“

Ich musste auch 3x lesen.

Gruß,

Myriam

Ich meinte…
eigentlich mit der Frage „Was ist Milch?“…dass ich Milch nicht gerade zu meinen Grundnahrungsmitteln zähle…also wenn es hoch kommt trinke ich vielleicht 2 Liter Milch pro Jahr. Also ziehe ich Milch eher weniger in Betracht für die „Verstopfung“ meiner Eustachischen Röhre verantwortlich zu sein, allergische Reaktion auf Milcheiweiß also 100%ig ausgeschlossen.

Ahhhh, jetzt ja!

Wenn ich nicht auch etwas Verstaendnisprobleme mit Beats
Schreiben gehabt haette, waere deine rhetorische Frage
vielleicht auch bei mir besser angekommen (das gilt
auch fuer Myriam, nehme ich an --).

Ein :wink: haette vielleicht auch geholfen.
Aber macht ja nix, so war’s lustiger.

Gruesse
Elke

Hallo Elke!

Milch ist eine weisse :Fluessigkeit. Im Handel in
Flaschen, Plastikschlaeuchen :oder Pappdeckelbehaelter
erhaeltlich. Sehr alte :Menschen behaupten…

Und Stadtmenschen behaupten, sie würde in der Hansano-Milchfabrik hergestellt.

man erhalte sie, wenn man an :bestimmte Stellen einer Kuh :drueckt…

Und ich behaupte, Du hast noch nie gemolken. Jedenfalls keine Kuh :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sandra!

Nasentropfen sind gut. Aber nicht ins Ohr, sondern natürlich in die Nase geben. Das hilft beim Abschwellen. Für ein paar Tage regelmäßig. Dann aber wieder aufhören. Nasentropfen oder -spray nicht über einen längeren Zeitraum benutzen.

Gruß
Stefanie

Milch und Darmflora…
Hallo Beat

Ich kann mich eines herzhaften Grinsens nicht erwehren. Du bietest bei Krankheiten und Wehwehchen aller Art immer die gleichen Uebeltäter: Milchprodukte, Darmflora und Stuhlgang…
Meine Folgerung: Schärers verzichten auf alle Milchprodukte und verfügen, der blühenden Darmflora wegen, über einen beneidenswerten Stuhlgang.

Peter

1 Like

Hallo Wolfgang,

Und ich behaupte, Du hast noch nie gemolken. Jedenfalls keine
Kuh :smile:.

Falsch. Aber die alten Leute, die ich hier zitiere,
fuer die kann ich mich nicht verbuergen…
:wink:

Gruesse
Elke

Hallo Peter

Wenn Du Dich achtest, sind hier drin hunterte ja vielleicht tausende von Beschwerden aufgelistet und ich antwiorte nur einem kleinen Teil davon und nicht allen gleich.
Viele Krankheiten haben mit dem Immunsystem zu tun (ist auch oft der grund, wieso einer bei etwas krank wird und der andere beim gleuichen nicht). Da über 70% des Immunsystems im Darm sitzen, ist ein Zusammenhang zumindest möglich. Wenn man danach noch weitere ke^reise zieht, sind dann die Ursachen der darmabnormalitäten und die Auswirkungen der Darmabnormalitäten noch wichtig, wenn solche bestehen.

Aber nochmals, zähle doch mal alle Beschwerden und auf wieviele ich geantwortet haben, denke es ist eine eistellige %-Zahl

Gruss
Beat

Milch kommt in sehr vielen sachen vor, als Milchzucker oder Milcheiweis, in Würsten, Fertigprodzukten, Bror, Gebäcke etc etc.
Denke trotzdem dass escwahrscheinlich bei Dir nicht an der Milch liegt. Eine andere Ursache des anschwellens bei der Röhre sollte gesucht werden.
Möglich sind auch andere nahrungsmittel, aber auch Reaktionen auf anderes.
Im Buch „Ist das Ihr Kind?“ von Frau Prof Dr Rapp ist angegeben, wie Du es rausfinden könntest, da duies hier den Umfang sprengen würde.

Gruss
beat