Extrem steifer Hals mit Schluckbeschwerden

Hallo, liebe Experten,

was kann das sein? Seit gestern Nachmittag wird mein Hals immer steifer. Mir wäre nicht aufgefallen, dass ich „im Zug“ stand oder irgend eine seltsame Bewegung gemacht habe (hatte allerdings eine ordentliche Erkältung und huste immer noch leicht). 

Ich kann meinen Kopf nach links überhaupt nicht drehen, nach rechts ein kleines bisschen - und wenn ich schlucke, tut es rechts oberhalb Kinnhöhe am Hals leicht weh. Was kann das sein? Kopf nach unten bewegen geht gut, nach oben etwas eingeschränkt.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Karin

Hallo,

deine Erkältung ist wohl noch nicht auskuriert.
Geh morgen zum Doc, bis dahin halte deinen Hals warm wenn es dir guttut. Wenn nicht, dann lass es bleiben. Ich kann Schals etc nicht leiden, hab das Gefühl zu ersticken.

Gute Besserung!
Kati

Sofort zum Arzt!!!
Hallo,

es besteht der dringende Verdacht auf eine beginnende Hirnhautentzündung - damit musst du so schnell wie möglich zum Arzt. Am besten noch heute!

Typisch für eine Hirnhautentzündung ist die Nackensteifigkeit, auch Genickstarre genannt.
Auch typisch ist die Entstehung einer viralen Hirnhautentzündung aus einer grippeähnlichen Infektion.

Kommt noch Schwächegefühl, starkes Krankheitsgefühl und hohes Fieber dazu, dann kann diese Erkrankung lebensbedrohlich sein.
Nimmst du zur Zeit noch Erkältungsmedikamente die fiebersenkend und schmerzstillend wirken, so kann dies zu einer verzögerten Entdeckung der Hirnhautentzündung führen.

Bitte suche schnellstmöglich einen Arzt auf und laß den Verdacht abklären.

Hier ein hilfreicher Link: - http://www.apotheken-umschau.de/gehirnhautentzuendung

Gute Besserung wünscht
Yvisa

Hallo Yvisa,

Hirnhautentzündung hatte ich auch kurz als Gedanke, aber ich konnte den Kopf zum Glück nach vorne sehr gut und nach hinten relativ gut (im Vergleich zu rechts und links) bewegen.

Ich hab aber sicherheitshalber trotzdem einen befreundeten Arzt angerufen, der hat mir etwas zum Muskelentspannen gespritzt (nach Untersuchung) und jetzt geht es mir schon deutlich besser.

Vielen Dank für deine Anteilnahme!
Karin

4 Like

Hi Kati,

danke für deine Nachricht!
Ein befreundeter Doc kam zu mir, weil ich das Gefühl hatte, dass es mehr als nur „Verlegen“ oder „in den Zug gekommen“ war. Evtl. was mit den Lymphen wegen der Erkältung oder so. Aber es war wohl doch nur eine extreme Muskelverspannung. Bekam etwas dagegen gespritzt und jetzt ist es schon deutlich besser.

Liebe Grüße
Karin

1 Like