Extreme Schluckprobleme! Psychisch oder nicht?

Hallo,
ich suche seit längerer Zeit nach einer Lösung für mein Problem und fand viele Threads die meinem Problem bisschen ähneln, aber keine Lösung anboten.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Im Juni 2009, nach einer stressigen Abschlussprüfung (Ausbildung), fingen bei mir Schwindel, Übelkeit, Kraftlosigkeit und Konzentrationsstörungen an. Ich habe diese Symptome von verschiedenen Fachärzten abklären lassen, sodass rauskam, dass diese Symptome von meiner Psyche ausgelöst wurden. Das ging dann so weiter bis Februar 2010 OHNE Therapeutische Hilfe, da ich bis dahin keinen Termin bekam.
Diese Symptome sind nun komplett von alleine abgeklungen. Es war nicht einfach, aber ich konnte meine Ängste und den Stress soweit überwinden! Zumindest denke ich es im Moment! :wink:

Das aktuelle Problem:

Nun hatte ich Anfang Februar eine Hals/Rachenentzündung die ich mit, vom HNO verschriebenem, 3 Tages Antibiotika weg bekommen habe. Seitdem habe ich jedoch ständig einen Kloß im Hals, heftige (!!!) Schluckbeschwerden, trockenen Hals und das Gefühl ich muss aufstoßen, wobei ich dann nicht aufstoßen kann.
Nach dem Essen sticht jeder Schluck in meinem Hals als ob dort ein Krümel stecken würde. Das vergeht nach einer Stunde erst wieder!
Trinken hilft da leider NIE! :frowning:
Diese Symptome habe ich eigentlich den ganzen Tag, wobei diese sich extrem Verstärken wenn ich bisschen unter Stress/Druck stehe oder Panik bekomme. Durch die Panik kommt dann noch Atemnot hinzu. Das mit der Angst und der Panik ist mir jedoch bekannt.

Nun war ich wieder beim HNO der dann mit nem Schlauch durch die Nase ging um meinen Hals GANZ Intensiv zu überprüfen! DER HALS IST GESUND :wink:
Danach machte ich einen Allergietest der aussagt, das sich gegen Milben und Haselnussbäume (*g*) allergisch bin! :wink:
Schlafe seitdem mit Milbenschutz und es hat sich nichts geändert! Und auf der Arbeit haben wir auch keine Haselnussbäume in der Nähe und da sind die Symptome teilweise am schlimmsten! :wink:

Schilddrüsenwerte sind bei mir auch alle TipTop!

Nun ist die Frage ob die Symptome von der Panik kommen oder die Panik von den Schluckbeschwerden…?!

Können das Symptome für eine Allergie sein?

Ist es Möglich, dass sich die Angstsymptome vom letzten Jahr nur einfach in den Hals verlagert haben??? Geht sowas???

Ich habe in den nächsten Wochen Termine für ne Magenspieglung, ein Gespräch wegen meinem Allergietest beim HNO und endlich einen Termin bei einer Psychotherapeutin!!!

Trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand die gleichen Symptome hatte und ob es dafür eine Erklärung/Lösung gibt!!!

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich mich noch untersuchen lassen soll :frowning:

Ich würde mich daher über Antworten sehr freuen :smile:

Lg
M.