Extremes Schwitzen

Hallo ihr Lieben ,
ich habe ein großes Problem ! Seit ich mit 11 Jahren in die Pubertät kam schwitze ich extrem dolle . Egal zu welcher Jahreszeit , egal and welcher Tageszeit .
Mittlerweile bin ich 16 und habe gehofft es wird besser .
Ich wasche mit jeden Tag unter den Achseln und trage immer Deo auf , doch leider zeigt das kaum bzw gar nicht wirkung ! Nach einem kleinen kurzen Fahrrad weg habe ich große Schweißflecken unter den Armen und das obwohl der Weg nicht anstrengend ist .
Mir ist das seit Jahren besonders peinlich weil nichts hilft . ich wurde schon öfter angesprochen , aber bei mir hilft wirklich kein Deo

Habt ihr vielleicht noch Tipps ? Meine Mutter hat jetzt vorgeschlagen , dass ich damit zum Arzt gehe und mich beraten lasse . Hat das schonmal jemand von euch gemacht ?

ich hoffe ihr könnt antworten

Ja ich weiß auch das schwitzen in der Pubertät normal ist , aber nicht wenn man jeden Tag Schweißflecken unterm Arm hat die etwas größer als Kaffeeuntertassen sind

Liebe Grüße

Hallo,

der Vorschlag Deiner Mutter ist gut. Geh zum Arzt.
Sofern er bessere Ideen hat, als Dir Hormone anzudrehen, kann ja etwas daraus werden.

Gruß und viel Glück, Paran

Hallo Lara!

Ich kenne dein Problem, weil ich das selber hatte, allerdings unter anderen Voraussetzungen. Es nennt sich „Hyperhidrose“, du kannst ja dazu mal googlen.
Ich hatte das damals im Referendariat und das Schwitzen war bei mir eine Reaktion auf den enormen Stress und die hohe Arbeitsbelastung. Am Wochenende und in Ferien hatte ich keine Probleme damit.

Schwitzen kann also eine psychische Ursache haben, muss aber nicht, und in deinem Fall kann es bspw. auch eine hormonelle Ursache sein.

Es gibt in Apotheken bzw. Sanitätshäusern spezielle Deos, die eine stärkere Wirkung haben (bspw. Syneo5 oder Antisvet). Diese haben bei mir sehr gut geholfen, du könntest es also zunächst damit versuchen.

Falls die dir nicht helfen rate ich dir allerdings auch zum Besuch des Hautarztes, der ist nämlich dafür zuständig, weil Schweißdrüsen Anhangsgebilde der Haut sind und eben unter der obersten Hautschicht sitzen.

In Extremfällen gibt es durchaus Hilfen, bspw. Botox (ja, das zum Stirnglätten) was ja ein Nervengift ist und in geringer Dosis in der Lage ist, die Schweißdrüsen zu „lähmen“, sodass sie keinen Schweiß mehr abgeben.
Auch gibt es die Möglichkeit, die Schweißdrüsen aus den Achseln zu entfernen, das funktioniert dann ähnlich einer Fettabsaugung.
Diese beiden Möglichkeiten sollten aber als letztes ausprobiert werden, wenn andere Möglichkeiten scheitern.

Falls dir der Arzt Hormone verschreiben will: Lass dir bitte genau erklären, wie das funktionieren soll und welche Nebenwirkungen auftreten können. Hormone können viele unerwünschte Folgen haben.

Viel Glück
wünscht
Fogari

Also ich denke der Grund kann nicht nur an Stress liegen , denn auch in den Ferien habe ich es so extrem . Ich werde erst einmal zum Arzt gehen und dann weiter gucken

Hallo,

und vielleicht wäre ein Versuch mit Everdry

http://www.everdry.de/

es wert,denn eine Freundin schwört darauf,sie hatte dasselbe Problem.

LG Oscara

Hallo Lara,

zusätzlich zu Fogaris sehr guter Antwort möchte ich (selbst Betroffene mit beidseitiger Schweißdrüsenexcision) dir noch folgendes Forum empfehlen: http://www.hh-forum.de

Alles Gute und lass dir das von deinem Haus-/Hautarzt nicht ausreden!!

Gruß
finnie