Fahrverbot bei tumor

Guten Tag Helfende
mein name ist frank, bin krankgeschriebener lkw-fahrer. krankgeschriebener lkw fahrer aber nur, weil bei mir vor fast zwei jahren ein tumor festgestellt und später bestrahlt wurde und im befund stand …darf nicht mehr am strassenverkehr teilnehmen.
so !! jetzt kommt meinproblem:
die firma, in der ich noch beschäftigt bin lässt mich nicht fahren ohne „tüv-stempel“…ist klar.
im real-leben sowohl im netzt gibt es keine anhaltspunkte wo ich welche tets machen kann um wieder mit dem lkw fahren zu können. für meinen fall gibt es wohl keine methoden, die den befund von dr. bla widerlegen oder entschärfen können.
mein bearbeiter von der krankenkassen findet da wohl auch nichts bzw der arzt, der diesen kram da in den befund geschrieben hat kann mir da auch nicht raushelfen.
ich verstehe es vollkommen wenn man aus diversen gründen nicht am strassenverkehr teilnehmen sollte
aber es muss doch tests geben um eine fahrtüchtigkeit wieder zu gewährleisten.
bei mir will keiner die verantwortung übernehmen.
die muss doch irgendwann auch zuende sein.
fettleibige ( keine diskriminierung) und alkoholiker bekommen doch auch eine fahrerlaubnis, obwohl erhöhte gefahr besteht, dass der fettleibige ne attacke am steuer bekommt bzw der alkoholiker breit auto fährt. der fahrprüfer muss sich dann doch auch nicht lebenslang vor seiner damals geleisteten unterschrif fürchten.
so jetzt zu mir. der tumor drückt auf mein gleichgewichtsorgan, mein sehnerv und hörnerv.
…würde mich so auch nicht fahren lassen.
es ist nun schon über ein jahr her, um besser zu werden bzw sich daran zu gewöhnen.
gleichgewicht: ich spüre zwar die fehlinformatiónen die mir mein linkes ohr gibt, richte mich aber auf die informationen des gleichgewitsorgans der rechten seite und das, was ich sehe.
ich stehe 15 min. auf einem halben holzball mit einer trittfläche ohne abzugehen. mal auf dem rechten, mal auf dem linken bein.
Auge: braucht noch etwas lange um sich von hell auf dunkel zu stellen.
Ohr: noch leichter tinnitus und wenn ich mit dem finger am ohr langstreiche würd ich mal sagen halb so laut wie rechts.
das sind meine symptome.
jetzt zu euch. wer macht, die für meinen fall spezifischen tests, die mir eine fahrtauglichkeit für lkw’s bescheinigt?

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen. frank

Hallo,
Also sicherlich ist es schwierig in deinem Fall. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten. Ich habe dir ein paar angehängt da musst du dazu eben in deiner Umgebung jemand passenden finden. Ich denke aber mit Google sollte das kein Problem sein.

1.Amtlich anerkannte Begutachtungsstellen
zur Fahreignung (u.a. TÜV,PIMA, AVUS).
3.Privatgutachten durch Fachärzte mit
verkehrsmedizinischer Qualifikation.
4. Ärzte des Gesundheitsamtes oder der
öffentlichen Verwaltung.
5. Ärzte mit der Gebietsbezeichnung
Arbeitsmedizin oder Zusatzbezeichnung
Betriebsmedizin.

LG Philipp

Guten Tag

Es gibt für sehr viele Krankheiten und Symptome Einschränkungen bzw. Verbote um am Strassenverkehr teilzunehmen. (Epilepsie u.ä.)
Denke auch in deinem Fall, wird es wohl niemanden geben, der dir wieder eine Fahrerlaubnis geben würde.

Du musst es von der Seite desjenigen sehen, der dir die Fahrerlaubnis bescheinigen soll. Es hat versicherungstechnische Gründe.
Sollte dir jemand die Fahrerlaubnis nach einer Verbotsbefürwortung bescheinigen haftet dieser sobald etwas passiert.
Wenn deine Krankengeschichte im Falle eines Unfalls bekannt wird, wird die gegnerische Versicherung behaupten, daß du nicht am Strassenverkehr hättest teilnehmen dürfen. Derjenige, der dir diese erteilt hat wird in Erklärungsnöte kommen.

Ausnahme: Es ist sicher erwiesen, daß die damalige Einschränkung ein Fehler war oder sich die damalige medizinische Problematik sicher behandelt bzw. Abgeheilt ist und keine Probleme im Strassenverkehr zu erwarten sind.

Es wird sicherlich sehr schwer für dich jemanden zu finden, der dir die Fahrerlaubnis bescheinigt. Drücke dir dennoch die Daumen.

Privat kannst du jedenfalls fahren, solltest aber wissen, daß im Falle eines Unfalls keine Versicherung haften wird und du ganz allein für alle Schäden haften musst. Vorallem Personenschäden können dich dann finanziell ruinieren.
Grüße aus Büdingen
Thorsten