Fieber, Schüttelfrost nach Trinken aus Quelle

Ca. 7h nach dem Trinken aus einer Waldquelle (kein stehendes Gewässer, kommt direkt aus dem Boden, früher auch schon ohne Beschwerden daraus getrunken)
Schüttelfrost und 39,2 Fieber.
Keine anderen Symptome, auch kein Magengrimmen.

Kann das Wasser verkeimt gewesen sein,
oder müßte ich dann Magen/Darm/Beschwerden haben?

Moin
Ich würde eher denken, du hast dir n grippalen Infekt (vielleicht beim Laufen durch den Wald - geschwitzt - kalt geworden?) zugezogen. Wenn die Quelle sonst okay war - wer sollte die verunreinigt haben?
Gruß,
Branden

Hallo
Gott weiß was da alles im Boden drin sein kann um das Wasser zu verunreinigen .
Vor 50 Jahren war bei uns ein Müllplatz ( große Grube ) mitten auf einem Acker in der alles hineingeworfen wurde. Es lagen auch viele alte Autos darin .Heute ist alles zugebaut und die Leute wundern sich wenn sie Grundwasser ziehen daß das so schön braun ist und jeder der mit dem Wasser in Berührung kommt bekommt ganz schlimme Hautausschläge .
Nur mal so zu Quellwasser das nicht unbedingt sauber sein miss .
viele Grüße  noro

Hallo!
Klingt eher nach einer Infektion, hohes Fieber und Schüttelfrost würden dafür sprechen.
Unser Sohn hatte vor dem Muttertag 2 Tage Fieber ohne Symptome, Enkel 1 Tag Fieber
ohne Symptome, scheint irgendwas in der Luft zu liegen.
Gute Besserung
airblue21

Nee, da achte ich immer drauf.
Wenn ich geschwitzt auf nem Berg ankomme, wird sofort das T-Shirt gewechselt und ne Mütze aufgezogen,  wenn es nicht gerade 30° und windstill ist.

Nun sind 48h vergangen und noch immer Null Symptome.
Noch nicht mal ein Kratzen im Hals oder triefende Nase,
von einem richtigen Infekt ganz zu schweigen.

Ich werde morgen mal Blut nehmen lassen,
falls bis dahin nicht besser geworden.

Und nein, es war kein potentieller Müllplatz,
sondern eine alte, gefasste Quelle direkt aus dem Berghang.
Auch keine Viehhaltung in der Nähe.

Hi,

Fieber (besser gesagt: erhöhte Temperatur) und Schüttelfrost sind nun aber nicht die klassischen Vergiftungserscheinungen, vor allem, wenn es gar keine Beschwerden im Magen-Darm Bereich gibt.

die Franzi

1 Like

Hallo,

meist sind die gefährlichen Stoffe in Naturgewässern (teils auch in Quellen) eher Nitrat, Nitrit (beides aus Düngemitteln) oder, wie schon erwähnt, div. Chemikalien aus illegalen Deponien. Ev. auch aus dem durchflossenen Gestein - auch nat. Gestein kann ungesunde Mineralien in konzentrierten Mengen enthalten.

Aber die lösen i.d.R. keine Infektion und also auch kein Fieber aus. Deren Folgen merkt man oft erst viel später oder subtiler - an Nitrit kann man auch schlicht schnell sterben.

Vermutlich hat Deine Infektion mit der Quelle nichts zu tun, sondern ist eine normale Ansteckungskrankheit.
Trotzdem: wie liegt die Quelle? Wird oberhalb Ackerbau betrieben oder der Wald chemisch behandelt? Gibt es dort Fischteiche? In dem Fall ist auch bei Quellwasser Vorsicht geboten.

Wenn Du Zweifel hast, nimm mal eine Probe (Probengefäß möglichst aus Glas und mehrmals mit dem Quellwasser ausspühlen ehe Du die Probe nimmst, gut verschließen) und lasse das Wasser in einem Labor in der Umgebung auf die typischen Umweltgifte analysieren. So wahnsinnig teuer ist das meist nicht und dann weißt Du Bescheid. Wenn es in der Umgebung eine Uni mit geologischem Institut gibt, kannst Du auch dort nachfragen.
Und/oder schau Dir die Gegend oberhalb genau an. Wenn dort nur Wald ist, rede mal mit dem Förster, der weiß meist auch gut Bescheid.

Gruß, Paran

Hi,

ich vermute auch eher, dass es ein Infekt, einhergehend mit den genannten Symptomen ist. Scheint im Moment zu grassieren. Mich hat es letzte Woche auch aus dem Nix angeflogen und mehrere Tage fest im Griff gehalten. Dabei habe ich weder aus Quellen im Wald getrunken noch übermäßig geschwitzt.

Gute Besserung
Barbara

Befindet sich die Quelle zufällig unterhalb eines Friedhofs?

Wenn bei einem offenen, fließenden Gewässer (Bach) - zwischen Quelle und eigener Position - z. B. eine tote Kuh liegt, darf man auch nicht daraus trinken; sehrwohl aber in der toten Kuh schlafen (>> Bear Grylls)!

Gruß _unplugged

Servus Branden,

wo im Wald lauern denn die Grippeviren, die allein für einen grippalen Infekt verantwortlich gemacht werden könnten? Schwitzen und Abkühlen macht keine Grippe - das ist aufwändig in Experimenten in England bewiesen worden.

Gruß

Kai Müller

Servus airblue21,

Fieber ist auch nichts anderes als ein - Symptom.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Befindet sich die Quelle zufällig unterhalb eines Friedhofs?

Wenn bei einem offenen, fließenden Gewässer (Bach) - zwischen
Quelle und eigener Position - z. B. eine tote Kuh liegt, darf
man auch nicht daraus trinken; sehrwohl aber in der toten Kuh
schlafen (>> Bear Grylls)!

Servus,

wer’s mog, für den is dees as Höchste :wink:)

Gruß

Kai Müller

1 Like

Hallo Kai!
Und was willst Du mir damit sagen? Im Zusammenhang mit dem Posting der Fragenden
ist wohl klar zu erkennen: … Fieber aber keine anderen Symptome.
MfG
airblue21

Also…es war das COXSACKIE VIRUS.

Mein Blutbild enthielt Antigene Typ A9, B1-B6, 1: 160 (Grenztiter 1:20)

Woher ich das habe…mir schleierhaft,
weil ich in den Tagen vorher fast nur draußen war und Tröpfcheninfektion im Freien finde ich unwahrscheinlich,
Durch Körperkontakt oder Schmierinfektion kommt nicht infrage.

Vielleicht waren die Viren doch im Wasser…

Hallo KirschblüteXX

Woher ich das habe…mir schleierhaft,
weil ich in den Tagen vorher fast nur draußen war und
Tröpfcheninfektion im Freien finde ich unwahrscheinlich,
Durch Körperkontakt oder Schmierinfektion kommt nicht infrage.

Vielleicht waren die Viren doch im Wasser…

Das passt aber mit der Inkubationszeit nicht. vgl. http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/Enteroviren/Kom…

Grüße
Mau

sehr off topic

Also…es war das COXSACKIE VIRUS.

„cock-sackie“… hahahaha, YMMD!!! :smiley: :smiley: :smiley:

Trotzdem gute Besserung!
Corinna

1 Like

Richtig.
Jedoch kommt mir die Inkuabtionszeit von 2-20 Tagen extrem lange vor.

Dachte immer, bei Viren geht es sehr schnell, wenn man sich was geholt hat.

Die Inkubationszeit bis man Symptome entwickelt hängt vom jeweiliegen Virus ab zB.Rota Viren 1-3 Tage, echte Grippe (Influenza wenige Stunden bis 3 Tage), Masern 10-14 Tage, Tollwut 1 -3 Monate, teilweise Jahre…

Übrigens kann man bereits ansteckend sein, wenn man selbst noch gar keine Symptome entwickelt hat.