Fingerarthrose

hallo,ich habe fingerarthrose mit schmerzen,laut meiner ärztin ist es nicht heilbar,kann man etwas gegen die schmerzen tun?

Wie wäre es mit Schmerzmittel? Diclofenac oder hochdosiertes Ibuprofen wird dabei oft verordnet.

Hallo Gerrit,

probier’s mit viel Fingergymnastik. z. B. weichen Ball (Tennisballgröße) knautschen, oder warmen Hefeteig kneten.

Was bei mir geholfen hat (glaub es einer oder nicht)…

… Propolis.

Bin seit Monaten fast schmerzfrei und habe sonst nichts anderes eingenommen.

Viel Erfolg,

Gruß Motorradmieze*

*die ja nicht weiß, wie lange und wie stark Du die Schmerzen schon hast.

Wer „heilt“ hat recht. Schön, wenn es geholfen hat.

Hast du es innerlich genommen - welche Form - oder äußerlich eingerieben?
Wo hast du es her?

Hallo Maren,

Hast du es innerlich genommen - welche Form

Propolistrpf. ohne Alkohol in Olivenöl

Wo hast du es her?

Vom örtlichen Imker.

http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Propolis/Propolis…

Gruß Motorradmieze

Wie wäre es mit Schmerzmittel? Diclofenac oder hochdosiertes
Ibuprofen wird dabei oft verordnet.

Warum immer Schmerzmittel, wenn anderes auch hilft ?

Wobei nicht zu verachten ist, dass bei der Einnahme von Schmerzmitteln mit Begleiterscheinungen zu rechnen ist.

Gruß
BelRia

1 Like

Nun, der Herr war beim Arzt, der es offenbar nicht für nötig hielt, seinem Patienten Informationen zu geben. Wenn die Schmerzen stark sind und er Linderung braucht, kann man Schmerzmittel nehmen. Das hilft akut. Mögliche Alternativen helfen i.d.R. nicht so schnell.

Auf der anderen Seite: Ich habe Arthrose in mehreren Gelenken - und alles, was ich bisher „alternativ“ ausprobiert habe- und das war einiges -, hat nicht geholfen.

Aber den Tipp mit Propolis kann ich noch nicht und werde es probieren.

Hallo,

gib mal unter www.google.de Cantharidenpflaster ein. Vertrieb bei:

www.hofapotheke-augsburg.de, allerdings nur über ein Rezept erhältlich.

Das alte Mittel soll zwar nicht ganz ohne sein, aber meiner Mutter half eine einmalige Anwendung (vom Heilpraktiker verordnet) vor ca. 50 Jahren bei Rheuma. Die sich bildenden Blasen sind natürlich schmerzhaft, zogen aber die Giftstoffe aus dem Gelenk.

Alles Gute,
Rosa

Danke für den Link. Kannst du mir noch sagen, wie viel % Propolis enthalten waren (ich finde 10 % und 20%) und wie viele Tropfen du wie oft genommen hast?

Danke für den Link -sehr informativ.

Gruß Maren