Fingergelenk stark angeschwollen

Hallo, ich war nun schon bei drei Ärzten und eine genaue Diagnose habe ich nicht erhalten. Blut und Röntgenbilder sind ohne Befund.
Das oberste Gelenk des Mittelfingers ist angeschwollen, ist gerötet und tut weh. Einmal empfahl man mir Schmerzsalben, dann habe ich eine entzündungshemmende Spritze bekommen, das andere mal Ibuprofen 200.
Aber es kommt immer wieder. Es tut nicht nur weh, sondern sieht auch hässlich aus. Aus der Apotheke habe ich mir schon von der Fa. Heel die Lutschtabletten Zeel gekauft, brachte nichts. Was kann das sein, wie kann man helfen? Vielleicht bin ich ja nicht krank genug, daß Ärzte sich mal richtig Mühe geben?! Hmmm…Enni

Hallo,

blöde Frage: Sind bei Deinem Blutbild auch Rheumawerte und Harnsäure wg. Gicht getestet worden?

Gruß
Maja

blöde Frage: Sind bei Deinem Blutbild auch Rheumawerte und
Harnsäure wg. Gicht getestet worden?

Hey Maja, wie ich schrieb: Blut ist in Ordnung. Wegen dieser Werte wurde hauptsächlich das Blut abgenommen. Eine klare Abweichung der Werte wäre mir lieber gewesen. So tastet man wieder nur im Nebel…
leider…Enni

Vielleicht bin
ich ja nicht krank genug, daß Ärzte sich mal richtig
Mühe
geben?! Hmmm…Enni

Tja,
auf jeden Fall bist du gesund genug, um erst mal über Ärzte herzuziehen und dafür auch noch was zu erwarten, womöglich gar von Ärzten hier.
Hmmm…rico

hallo Enni,
mir scheint das auch schwierig, was Du beschreibst. Leider kann ich Deiner Vika nicht Dein Alter entnehmen. Ab einem bestimmten Alter käme z.B. die sog. Heberden-Arthrose in Frage, die später in der Bildung von zwei kleinen Buckeln am Endgelenk der Langfinger endet. Harmlos - und ob auch schmerzhaft, weiß ich nicht, nicht Rheuma!- Sonst fällt mir nichts dazu ein, da ja Harnsäure und Rheumatests in Ordnung waren. Gruß, gute Besserung, I.

auf jeden Fall bist du gesund genug, um erst mal über Ärzte

herzuziehen

Hey Rico, freue mich, daß ich soweit gesund bin. Aber meinen Unmut habe ich auch schon selbst den Ärzten persönlich gesagt. Dazu brauche ich hier kein Forum. Enni

Hai, Enni,

Du hast nicht geschrieben, welche Hand es betrifft…
Aber egal - Du musst ja selber kucken, ob meine Vermutung zutreffen könnte.

Nun meine Vermutung: könnte es sein, daß Du dieses Gelenk in irgendeiner Situation fehlbelastest? Beispiele: meine Nichte quetscht beim Schreiben den Stift, so daß bewusstes Gelenk nach hinten geknickt wird (ich hab keine Ahnung, welcher Idiot ihr beigebracht hat, Stifte so zu halten - da sind Probleme vorprogrammiert); eine Freundin hat die Angewohnheit, wenn sie sich stark konzentriert, den kleinen Finger der linken Hand an ihrem Oberschenkel hin- und herzubiegen, sie selbst merkt es immer erst, wenn ihr das Pfötchen anfängt wehzutun.

Versuch doch mal rauszukriegen, ob Du auch so eine merkwürdige Angewohnheit hast…

Gruß
Sibylle

Hallo Enni,

wer hat die Blutuntersuchung durchgeführt?
Ein Allgemeinmedizner oder ein Rheumatologe?

Rheuma ist nämlich nicht eine Krankheit, sondern ein Sammelbegriff für eine Unzahl von Erkrankungen.
Da kann durchaus mal das Blut (auf den ersten Blick) ‚normal‘ sein, aber trotzdem Rheuma dahinterstecken.
Ich kenne einen Fall, wo eine Frau mehrere Wochen! in einem Krankenhaus untersucht und behandelt wurde, ohne daß irgendetwas gefunden wurde, oder der Frau gar hätte geholfen werden können. Bis ein Assistenzarzt auf eine Idee kam und eine spezielle Untersuchung durchführte. Und was kam raus - eine spezielle Form des Rheuma

Geh also besser mal zu einem speziellen Rheumatologen, vielleicht findet der was.

Gandalf