Fingernägel

Seit ca. einem 1/2 Jahr ist mir aufgefallen, dass meine Fingernägel sich verändert haben. Wenn sie nach 1 oder 1/2 Wochen gewachsen sind, blättern sich an bisher 4 Fingern die Nägel ca 3 mm nach unten hin ab. Sie werden dadurch sehr dünn und brechen bei nächster Gelegenheit ab. Ein anderer Nagel hat in der Mitte von unterher einen hellen Streifen, der auch bewirkt, dass dieser Nagel ab einer bestimmten Länge in der Mitte auseinanderbricht.
Die Nägel sehen sonst nicht krank aus, Nagelbett, haut sind ok.
Keine weißen Flecken o.ä. Ich knappere auch nicht an meinen Nägeln, falls jemand dies denkt.

Womit hängen diese Erscheinungen zusammen? Biotinmangel schließe ich fast aus, weil ich schon öfter diese überprüfen lasse, jedesmal aber ein normaler Wert dabei herauskommt. Kann jemand einen Tipp geben? Termin beim Hautarzt habe ich erst in 5 Wochen bekommen.

könnte mit der schilddrüse zusammenhängen, hab ich mal gelesen.

und die weißen flecken… wenn du welche hättest, wären die völlig harmlos. weiße flecken auf den nägeln sind kein indiz für irgendeine mangelerscheinung.

gruß

michael

Hallo Rosi,
wenn Nägel so aufbrechen wie Sie es beschreiben, steht dahinter ein Stoffwechselproblem. Hier stimmen zugeführte Nahrung , Aufnahme der Vitalstoffe aus der Nahrung, Entgiftung und Ansammlung von körpereigenen Giften aus der Nahrung nicht überein.
Eigentlich kein Fall für den Hautarzt, sondern einen Fachmann(frau) für Ernährung und Entgiftung. Viele Internisten sind leider meist auch überfragt. Ein guter Ayurvedaspezialist ( nicht unbedingt ein Maharishianhänger) könnte Ihnen evtl weiterhelfen.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosi, ich stimme der Antwort zu, denn gerade die Fingernägel sind ein sensibles Aushängeschild für einen Mangel in der Ernährung. Die üblichen Bluttests geben darüber leider keine Auskunft, weil wir häufig die Stoffe im Blut haben - der Körper sie aber wegen Fehlernährung nicht aufnimmt. Auch ich empfehle Dir nicht den Besuch eines Hautarztes sondern dringend ein/e Ernährungsberater/in. Bei mir war es z.B. ein Zinkmangel und ein Mangel an hochwertigem Eiweiß. Gruß Christel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]