Fingernägel - Krankheiten erkennen?

Hallo,

ich habe mal darüber gelesen, daß man an den Fingernägeln Krankheiten erkennen kann.
Weiße Flecken, Dellen, etc…

Weiß jemand etwas darüber? Wo kann ich etwas nachlesen?

Danke!
Zaubermaus

Hallo,

Wenn man weiße Flecken, Dellen, etc…hat, muss das noch lange nicht heissen, dass man eine Krankheit hat, meisst beruft sich dass auf einen Mineralstoff- oder Naehrstoffmangel, der durch vollwertige Ernaehrung oder kurzzeitige Einnahme von Mineralstoffpraeparaten ausgeglichen werden kann. Diese allerdings solltest Du am besten nach Absprache mit deinem Arzt und eventueller Blutuntersuchung indem der Mangel herausgefunden werden kann, einnommen werden, aber durch eine vollwertige Ernaehrung kann schon viel ausgeglichen werden. Die Veraenderungen der Fingernaegel gehen aber nicht gleich weg, sondern wachsen sich aus.

Wiederrum kann eine Nagelstoerung auch durch zu radikale „Nagelpflege“ entstehen, wenn z.B. die Nagelhaut zu weit nach hinten geschoben wird.
Ich hoffe, Dir kann das helfen. Nadine

Hallo Zaubermaus,
hier gibt es noch eine Menge Stoff zum Nachlesen:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/nagel/nagelverfo…

http://www.meine-gesundheit.de/stiver/krankh/nagelve…
http://www.meine-gesundheit.de/stiver/krankh/nagelbr…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]