Fischvergiftung durch Muscheln im Glas?

Hallo Wissende,
ich habe vorgestern eine Pasta gekocht und dabei ein Glas Vongole (Venusmuscheln) verwendet, das ich vor vier Wochen aus Italien mitgebracht hatte. Das Glas war laut Aufdruck noch haltbar, der Inhalt sah normal aus und roch normal (ich habe diese Gläser schor oft verkocht).

Ca. 1,5 h nach dem Essen wurde mir sehr übel, ich musste mich aber nicht erbrechen. Eine weitere Stunde später setzten Bauchkrämpfe ein und ich bekam sehr starken Durchfall, der mehrere Stunden anhielt.

Am nächsten Morgen war wieder alles normal, außer dass ich mich ein bisschen schlapp fühlte, was wohl vom Flüssigkeitsverlust kam. Mein Freund hat das gleiche gegessen wie ich, hatte aber gar nichts. Andere Ursachen als dieses Essen (in dem sonst nur noch Nudeln, Artischocken aus der Dose und Tomatenmark waren) kann ich ausschließen.

Könnte es sein, dass ich eine Fischvergiftung hatte? Ist es möglich, dass eine einzige winzige verdorbene Muschel, die sich evtl in dem Glas befand, so starke Durchfälle auslöst? Wie kann ich feststellen, ob in den anderen drei Muschelgläsern die ich noch gelagert habe, alle Muscheln gut sind?

Ich bin froh, dass ich so glipfmlich davon gekommen bin, frage mich aber, was das genau war und wodurch es ausgelöst wurde. Bin gespannt auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Stuttgart,
Eva

Allergie?
Hast du vielleicht eine Allergie gegen das spezielle Muscheleiweiß?

Gruß

Stefan

Hast du vielleicht eine Allergie gegen das spezielle
Muscheleiweiß?

Nein, das ist ausgeschlossen. Wie schon erwähnt: ich habe schon oft diese Muscheln aus dem Glas verkocht (gleicher Hersteller, aus dem selben Supermarkt)und esse ganzjährig viel Fisch, Muscheln und alles weitere was im Meer so kreucht und fleucht. Es sei denn so eine Allergie kann sich innerhalb weniger Wochen entwickeln… Vor vier Wochen hab ich die Paste zuletzt gegessen, da ist nichts passiert.

Gruß

Stefan

Gruß zurück!

Hi Eva,

Ist es
möglich, dass eine einzige winzige verdorbene Muschel, die
sich evtl in dem Glas befand, so starke Durchfälle auslöst?

Klar. Hab sowas mal mit einer einzige frittierten Sardine erlebt - alle anderen waren ok.

Wie kann ich feststellen, ob in den anderen drei
Muschelgläsern die ich noch gelagert habe, alle Muscheln gut
sind?

Wenn si optisch ok sind und nicht ungewöhnlich riechen wirst Du das nicht feststellen können.

Gruß,
Anja

Hallo Eva,

das ist die Eigenart der Allergie, dass sie niemals bei dem ersten Kontakt mit dem betreffenden Auslöser ausgelöst wird. Sie braucht immer eine gewissen Sensibilisierungszeit. Im Gegensatz dazu kann eine Intoleranz oder eine Unverträglichkeit von Fleck weg, also gleich bei erstem Kontakt bestehen.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja, es kann sein, dass man jahrelang etwas verträgt, und dann „plötzlich“ eine Allergie darauf entwickelt. Manchmal reagiert man auch nur in bestimmten Situationen sensibler (z.B. wenn der Verdauungstrakt durch etwas gerade eh schon angegriffen ist).

Übrigens habe ich mal gelesen, dass eine Fischvergiftung in Wirklichkeit eine „Histaminvergiftung“ sei. D.h., die Probleme rühren von dem zu hohen Histamingehalt der (evtl. schon arg alten) Ware (und da sind die eiweißhaltigen Muscheln genauso wie Fisch besonders betroffen). Wenn noch dazu kommt, dass der Betroffene selbst ein Histaminproblem hat (Histaminintoleranz, Histapenie, Histadelie), dann reagiert dieser auf das Essen, während seine Mitstreiter (beim Essen) keinerlei Symptome aufweisen.

Histaminintoleranz (und andere Histamin-Probleme) kann auch vorübergehender Natur sein. Z.B. könnten andere Allergene zu erhöhten Histaminproduktion im Vorfeld führen. Oder Alkoholika, die DAO (Enzym zum Abbau von Histamin) lahm legen. U.s.w. u.s.f.

Grüße,
Lida

2 Like

Hallo,

kann sein, muß aber nicht sein. Du könntest Dir andere Keime in Italien eingesammelt haben.

MfG

Kerstin