Folgen von Akupunktur

Hallo!

Seit 2 Wochen werde ich von meinem HNO-Arzt akupunktiert (wegen mysteriösen Halsschmerzen, für die keine bekannte Ursache vorliegt - keinerlei Anzeichen für eine Entzündung).

Nach ca. 5 Tagen hatte ich einen Pickel unter der Achsel - unangenehm aber nicht weiter aufsehenerregend. Kurz drauf habe ich aber unter den Achseln (beide!) sehr schmerzhafte Knötchen bekommen, ich nehme an es sind Lymphknoten. Die eine Beule ist auch sehr gerötet (vielleicht doch ein RIESEN-Pickel?!).
Da meine nächste Sitzung erst in ein paar Tagen ist, frage ich euch erstmal: kann es sein, dass das von der Behandlung kommt? Akupunktur kann ja Krankheiten zum Ausbruch bringen. Muss ich mir Sorgen machen?
Is nämlich echt unangenehm. Wache nachts sogar manchmal von den Schmerzen auf wenn ich meine Arme bewege…

Viel Dank schon mal!
vlg nina

Hallo Nina
Wenn der Kollege Dir nicht gerade die Achseln mit Akupunktur-Nadeln gespickt hat, würde ich mal annehmen, dass Deine Beulen dort mit der Aku-Behandlung nix zu tun haben. Du hast womöge entzündete Haar-
wurzeln dort. Das solltest Du vielleicht einem Hautarzt zeigen.
Die Idee, dass Naturheilverfahren innen schlummernde Krankheiten zutage fördern können, ist sicherlich beschrieben worden, aber erstens schwer nachzuprüfen und zweitens eher bei der Homöopathie im Ansatz enthalten.
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

Wenn der Kollege Dir nicht gerade die Achseln mit
Akupunktur-Nadeln gespickt hat

Nein, nur Kopfbereich und Hand.

würde ich mal annehmen, dass
Deine Beulen dort mit der Aku-Behandlung nix zu tun haben. Du
hast womöge entzündete Haarwurzeln dort.

Könnte schon sein, ist nur seltsam, dass das so ausgeprägt auf BEIDEN Seiten gleichzeitig auftaucht.

Die Idee, dass Naturheilverfahren innen schlummernde
Krankheiten zutage fördern können, ist sicherlich beschrieben
worden, aber erstens schwer nachzuprüfen und zweitens eher bei
der Homöopathie im Ansatz enthalten.

Naja, stand halt in den „Nebenwirkungen“, die ich vorher unterschrieben hab. Da lag meine Spekulation natürlich ziemlich nahe. Wär mir ja auch ganz lieb wenn die Ursachenforschung so einfach ginge :wink:
Ich werd’s auf jeden Fall mal zur Sprache bringen/zeigen. Den nächsten Termin zum Pieksen hab ich ja schon in Kürze…

vg nina

Ich schließe mich der Meinung von Dr. Schmidt-Branden an.

Diese Beulen könnten jedoch evtl. mit den Halsbeschwerden in Zusammenhang stehen. Die Lymphdrüsen nehmen sich ja solcher (falls es so ist) Eiterherde im Körper an. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die Lymphdrüsen in einem Fall der Entzündung im Körper anschwellen.

Aber die Akupunktur wird bestimmt keine Krankheiten verursachen, es sei denn, man verwendet statt der Nadeln Dolche :smile:)).

Gegen die Pickelchen unter den Achseln könntest du Penatencreme verwenden, einfach dünn auftragen oder Umschläge mit lauwarmem Kamillentee oder - falls die Haut heiß ist - Umschläge mit Quark.

Gute Besserung!

P.S. Sollten die Halsbeschwerden von den Mandeln herrühren, was man ja offenbar noch nicht herausgefunden hat, dann hilft auch der Verzehr von frischen Ananas.

Diese Beulen könnten jedoch evtl. mit den Halsbeschwerden in
Zusammenhang stehen. Die Lymphdrüsen nehmen sich ja solcher
(falls es so ist) Eiterherde im Körper an.

Nein, wie ich bereits sagte: keine Entzündung. Es wurde ein Abstrich gemacht und Blut abgenommen…

Aber die Akupunktur wird bestimmt keine Krankheiten
verursachen

Ich sagte ja auch „zum Ausbruch bringen“ und nicht „verursachen“!

P.S. Sollten die Halsbeschwerden von den Mandeln herrühren,
was man ja offenbar noch nicht herausgefunden hat, dann hilft
auch der Verzehr von frischen Ananas.

Servus Alleswisserin, ich bin’s wieder mal :wink:
Ananas weswegen?

Kai

Frag mich nicht, lieber Kai, warum es hilft, aber es hilft gegen Halsschmerzen - selbst erprobt …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sagte ja auch „zum Ausbruch bringen“ und nicht
„verursachen“!

Kenne ich eher von der Homöopathie …

Hallo,
wenn deine Lymphknoten angeschwollen sind und das scheint es ja zu sein solltest du unbedingt abklären lassen wo der Entzündungsherd liegt, Akupunkur kann da nicht helfen! Entzündete Zahnwurzeln, besonders von „toten“ Zähnen, können auch solche Probleme machen ohne das sie schmerzen. Eine Entzündung müsste durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden können.
Gute Besserung!!
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

wenn deine Lymphknoten angeschwollen sind und das scheint es
ja zu sein solltest du unbedingt abklären lassen wo der
Entzündungsherd liegt, Akupunkur kann da nicht helfen!

Die Akupunktur war ja auch gegen die ominösen Halsschmerzen gedacht… Bin mal gespannt, ob das was bringt. Bisher jedenfalls nicht.

Entzündete Zahnwurzeln, besonders von „toten“ Zähnen, können
auch solche Probleme machen ohne das sie schmerzen. Eine
Entzündung müsste durch eine Blutuntersuchung festgestellt
werden können.

Die Entzündung wäre dann auf jeden Fall neu. Ich wurde ja erst vor kurzem wegen meinem Hals getestet.
Jedenfalls hat mein HNO-Doc auch gesagt, ich soll’s erstma beobachten und nochma zum Hausarzt gehen, wenn’s net wesentlich besser wird. Ein bisschen besser ist es ja schon geworden.

vg nina

Hallo,

richtige Belege dafür gibt es wohl nicht, aber es ist möglich, dass inaktive Herpes-Viren oder Varizellen (Herpes zoster /Gürtelrose) die bevorzugt in den Nervenganglien am Hals schlummern durch die Akupunktur aufgeschreckt werden und sich nun bemerkbar machen. Ich würde damit zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung auf die Erreger/Antikörper machen lassen, weil ohne Behandlung Nervenzellen irreparabel geschädigt werden können.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]