Frage an alle Brillenträger

Ich habe seit kurzem eine Fernbrille. Die Sicht ist schön klar und deutlich. Aber mir scheint, dass beim Tragen der Brille alle flachen Flächen (Fußboden, Tischplatten…)schräg erscheinen.
Ist das normal?

Danke im voraus!

Ist das normal?

Hi

gib deinem Gehirn ein paar Tage Zeit das auszugleichen. Wichtig ist, auch wenn du eine geringe Korrektur hast, die Brille wirklich immer zu tragen.

Wenn du nach einer Woche immer noch das Gefühl hast, es stimmt nicht so richtig, dann würde ich nochmal zum Optiker gehen. Vielleicht sitzt die Brille noch nicht gut genug oder sie rutscht herum.

Grüße

Karana

Danke dir

LG

Hallo!

Insbesondere, wenn das Deine erste Brille ist, und Du eine Hornhautverkrümmung korrigiert bekommen hast, ist das völlig normal.

Wie bereits gesagt, lass Dir und Deinem Gehirn ein bisschen Zeit, mit den neuen Seh-Eindrücken vertraut zu werden,

Angelika

Diese Wölbungen/Schrägen entstehen in der Regel, wenn ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) korrigiert ist - der Fachbegriff lautet: anamorphotische Bildverzerrung.

Ich kann mir meinen Vorrednern nur anschließen. In der Regel gewöhnt man sich nach kurzer Zeit daran und empfindet die Dinge nicht mehr schräg. Wenn es dir möglich ist, solltest du die Brille jetzt erstmal wirklich ständig tragen - dann wird es schnell besser!

Liebe Grüße

Orthoptistin