Frage an Zahnmediziner/-kenner

Hallo!

Vor ca. 1,5 Jahren ist mir eine Plombe rausgefallen, weil sich darunter Karies gebildet hat. Der wurde weggebohrt, dann hab ich mir ein Keramikinlay machen lassen. Das fiel gestern Abend raus - wahrscheinlich, weil wieder Karies drunter ist.

Ist das jetzt der Fehler des Zahnarztes (weil er bei der letzten Behandlung die Karies nicht komplett ausgemerzt hat) oder kann das einfach so immer wieder passieren? Also ob das eine Art Garantiefall ist oder ich das neue Inlay selbst zahlen muss.

Danke für Rat!

Mio

Soweit ich weiss, kann sowas immer mal passieren, kann dir aber sicher ein Fachmann besser erklären. Ich denke, der Zement der benutzt wird, ist hart, aber nicht ZU hart, um eben die Krone oder das Inlay auch mal rausnehmen zu können, im Falle es wäre nötig wegen Karies darunter.
Und deshalb kann es eben auch passieren daß du dir die Krone oder das Inlay selber „runterziehst“ mit Kaugummi o.ä. - sei froh, es könnte schlimmer sein, ich hab so’n Ding schonmal verschluckt. :frowning:
Mein Zahnarzt setzt Kronen und Inlays immer kostenlos wieder ein. Kommt nicht oft vor, aber wenn, zahlt es meine Krankenkasse.

Hallo,

das ist eher nicht normal. Wenn die kariösen Stellen unter Inlay oder Krone komplett und sorgfältig entfernt worden sind, sollten keine Bakterien mehr eindringen können, wenn das Inlay gesetzt worden ist. Wenn der Zahnarzt oder im Anschluß das Labor und dann beim Einsetzen der Zahnarzt erneut schlampen, dann können durch mikrofeine Öffnungen, SChlitze, Löcher Bakterien eindringen und erneut Karies verursachen. Fehler entstehen oft bei der Abdrucknahme. Ein Inlay, das vom ZA beim Einsetzen „nachgeschliffen“ = passend geschliffen werden muss, ist meistens Murks.
Ich würde mal den ZA wechseln, vielleicht zu einem, der auch als Gutachter bei Gericht arbeitet (Krankenkasse fragen) und mir seinen Rat dazu anhören. Ich weiß nicht, wie lange ein ZA haftet.
Vielleicht kommt das Einwandern der Bakterien aber auch aus dem der Wurzel - das kann man aber beim Röntgen i.d.R. erkennen.

Viel Erfolg
Pit