Frage zu CT-Geräte (Strahlung, Generation, strahlungsarm etc.) bei Abdomen CT

Guten Tag.
Mir steht ein Abdomen (Bauch) CT bevor.
Ist mit hoher Strahlung verbunden.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem strahlungsarmen CT-Gerät
in meiner Gegend.
Problem:
Jede Radiologie sagt" Wir haben das modernste strahlungsärmste CT"…
Jedoch habe ich rausgefunden, dass es schon große Unterschiede der Hersteller
gibt.
Es gibt 16Schicht-Geräte, 64-Schicht-Geräte etc.

Wer kann mir erklären, auf was ich achten muß?

Vielen Dank!

Hallo!

Auf nichts !  das macht der Radiologe für Dich.

Lass Dich doch vom überweisenden Arzt beraten .

  1. ist die Untersuchung überhaupt nötig, gibt sie wichtige Erkenntnisse zur Abklärung eines Befundes ?
    Warum kann ein Ultraschall nicht diese Abklärung bringen ?
    Kann nicht auch ein MRT gemacht werden ? Kostenfrage ?

  2. wenn CT notwendig, welche Strahlenbelastung muss man erwarten  ?  Wie steht die Belastung im Verhältnis zu alltäglicher Strahlenbelastung ( auch aus Flugreise etwa).

MfG
duck313

Hallo,
es ist so, das die neuen Geräte in der Tat strahlungsärmer sind als alte Geräte. Und je mehr „Zeiler“ man hat, umso kürzer ist die Untersuchungszeit und umso detailreicher die Bilder.

Es kommt halt auch auf die Fragestellung an, bei bestimmten Fragestellungen kann man auch auf ein strahlungsfreies MRT zurückgreifen.

Ein durchschnittliches Abdomen/Becken CT entspricht der Strahlenmenge, der man natürlich exponiert 4 Jahre ausgesetzt ist.

Trotzdem erlaubt ein CT eine schnelle Untersuchung eines großen Körpervolumens in hoher Qualität. Schaden kann es aber sicher nicht, vorher mal ein Ultraschall zu machen. :smile:

Schau mal hier :
http://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/c…

lg

Brenna

Ab 64-Zeiler hat man in der Regel ein modernes Gerät mit implementierten strahlungsarmen Methoden. Den Rest stellt der Radiologe korrekt ein. Hab Vertrauen.

Der Rest wurde ja schon beantwortet. Fragestellung wäre evtl. noch wichtig. Ein Standard-Abdomen bekommt jedes neuere Gerät (sprich ab 64-Zeilen) sehr gut hin.

MfG

Die Zeilen geben Aufschluss wieviel von dem zu untersuchenden Bereich in einer Umdrehung erfasst wird. 

Somit kann man sagen sodass Höher- Zeiler schneller den Bereich scannen und somit nur aufgrund der geringeren Zeit die Strahlendosis reduziert ist.

Aber ich würde mir wenn es wirklich nur 1 CT ist nicht so arg viel sorgen machen. 
Grade in deutschland sind die Geräte gut optimiert. 
Was mir da mehr zu bedenken gibt sind einige Radiologen die das abholen 3 mal komplett hoch Hand tu Termine fahren. Weil sie rein aus Vorsicht viele Kontrastmittel Phasen sehen wollen. Das trifft nur in seltenen Fällen zu daß die erforderlich ist also. Mein Rat in eine renommierte Praxis oder ein gutes Krankenhaus und dann vorab mit dem Radiologen sprechen.

Moderne CT-Geräte unterliegen hohen Sicherheitsauflagen. Durch Abnahmeprüfungen, Konstanzprüfungen und regelmäßigen Service ist eine minimale Strahlenbelastung garantiert. Außerdem sind die Programme organoptimiert. Ein 64-Zeiler sollte bevorzigt werden, da hier weniger marginale Strahlung auftritt.Trotzdem ist in jedem Fall die Indikation zu überprüfen ( bei der Frage nach Gallensteinen wäre der Ultraschall überlegen). I.v.-Kontrastmittel muß fast immer angewandt werden; eine Füllung des Dickdarmes mit wässriger Lösung kann die Aussagekraft der Untersuchung mitunter ganz erheblich steigern.Bei entsprechender Fragestellung ist ein Abdomen-CT sicher die Methode der Wahl und von der Schaden-Nutzen-Relation her gerechtfertigt.
MfG
Hölli