Frage zu hautpilz

hi

leider kommt in regelmässigen abständen mein hautpilz zurück.

macht sich bemerkbar durch rote schuppige stellen, leicht juckend. nach abklingen des pilzes werden diese stellen weiss.

vom arzt bekomme ich epi-pevaryl waschgel und creme. das hilft.
der pilz kommt aber trotzdem immer wieder.

hat jemand gleiches schon gehabt und weiss ob es vielleicht auch tabletten gegen so einen pilz gibt?

gruss

Hallo Speckbaron,

könnte es sein, daß Du das Mittel zu kurz anwendest?

Die Behandlung von Hautpilz braucht Geduld. Du mußt die Stelle mit dem Mittel noch einige Wochen weiter behandeln, nachdem Symptome sich zurückgebildet haben.

Der Grund ist, daß die Pilzmittel den Pilz nicht töten, sondern nur die Vermehrung hemmen. Die Pilzsporen befinden sich also in der Hornschicht in einem inaktivem Zustand. Sie werden mit der Hornhaut mit abgestoßen. Da es mehrere Wochen dauert, bis die gesamte Hornhaut abgestoßen und erneuert ist, mußt Du die Behandlung ebenfalls noch mehrere Wochen fortsetzen, bis alle Pilzsporen aus der Haut eliminiert sind.

Ein systemisches Pilzmittel (also die von Dir angesprochenen Tabletten) würde keinen Vorteil bringen, es wäre dieselbe Geduld nötig und es wäre eine unnötige Belastung für den Körper.

Grüße,

I.

Hallo,
wie sicher ist es denn, dass es ein Pilz ist?
Schon mal an Schuppenflechte gedacht?
Könnte auch sein da es manchmal ähnlich aussieht.
Vor allem an Nägeln.
Bei mir wurde damals eine Hautprobe entnommen.
Hätte sonst ewig mit Pilzsalbe geschmiert.
Grüße Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]