Frage zu Schüßler Salzen

Hallo zusammen,

ich habe geplant, die Schüßler Salze Nr. 9 und 10 für die Entschlackung und um Hautprobleme zu bekämpfen, einzunehmen.

In der Packungsbeilage habe ich gelesen, dass sich die Schüßler Salze nicht gut mit „Reiz- und Genußmitteln“ vertragen.

Im Internet habe ich gelesen, dass damit in der Homöopathie Kaffee, einige Tee-Sorten und Zahnpasta mit Minze gemeint sind.

Die Schüßler Salze gehören aber doch zur Biochemie. Ist hier dann trotzdem das Gleiche unter Reiz- und Genußmitteln zu verstehen, wie in der Homöopathie?

Welche Teesorten sind erlaubt?

Und ist zwischendurch (selten) auch mal Kaffee erlaubt, oder würde das die komplette Wirkung der Salze aufheben?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :smile:

Du bist ein Hochofen?

die Schüßler Salze Nr. 9 und 10 für die

http://de.wikipedia.org/wiki/Schüßler-Salze
„Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“

Entschlackung und um Hautprobleme zu bekämpfen, einzunehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung

Die Schüßler Salze gehören aber doch zur Biochemie. Ist hier
dann trotzdem das Gleiche unter Reiz- und Genußmitteln zu
verstehen, wie in der Homöopathie?

Richtig. Wie Homödingens. Nichts drin, nichts dran. Deshalb lebe ich noch:

http://www.gwup.org/component/content/article/77/102…

Gruß

Stefan

Hallo,

wer an die Wirkung solcher Salze glaubt, der darf auch gerne daran glauben, dass sie sich mit Kaffee, Zahncreme, Lachsbrötchen oder Bittergurke nicht vertragen (oder von mir aus auch umgekehrt). Du darfst auch gerne daran glauben, dass man zur Wirkungssteigerungen Ohrenkerzen, Kristallschädel, oder sonstigen Blödsinn einsetzen sollte.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich habe geplant, die Schüßler Salze Nr. 9 und 10 für die
Entschlackung und um Hautprobleme zu bekämpfen, einzunehmen.

meines Wissens ist eine „Entschlackung“ - mangels Schlacken im Körper - gar nicht möglich:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschla…
http://www.zeit.de/2004/19/Stimmts_Entschlackung
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/gesund/-/id=446860/n…

Hast Du da andere Informationen?

Gruß
Kreszenz

Hast du schon mal nach den Gründen für die Hautprobleme gesucht?

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die Links. Ich habe sie alle mit großem Interesse gelesen und bin jetzt ein bisschen schlauer :wink:

Ich glaube an gar nichts und bin weder von der Homöopathie, noch von Schüßler Salzen überzeugt. Aber ausprobieren kann man es ja mal und wenn es mir dadurch besser gehen sollte, ist es mir auch egal, ob es nun etwas mit den Inhaltsstoffen zu tun hatte, oder ob es der Placeboeffekt war. Schaden anrichten kann man damit ja (auch laut einigen Aussagen hier) ja nicht :wink:

Allerdings habe ich daran geglaubt, dass man mir Antworten auf meine Frage liefern könnte, in der Brettbeschreibung sind schließlich auch alternative Heilmethoden eingeschlossen, unabhängig davon, ob sie naturwissenschaftlich als bewiesen gelten oder nicht. Stattdessen werde ich hier teilweise mit blöden Sprüchen abgespeist.
Und DAS war wohl ein Irrglaube von mir…

1 Like

Hautprobleme
Ich suche seit Jahren nach Gründen für meine Hautprobleme, war schon bei zig Ärzten, in kosmetischer Behandlung und habe ganze Apothekenregale an Cremes leer gekauft - leider alles nur mit sehr mäßigem Erfolg.

Deshalb wollte ich nun einmal auf anderem Wege probieren… :wink:

Kommt jetzt natürlich auch darauf an, welche Hautproblem es sind

In der Alternativ medizin sieht man Hautprobleme wie Schuppenflechte vor allen Dingen als Folge eines gestörten Darms an:
z.B.:

  • Lebensmittel, die man nicht verträgt bzw. allergisch gegen ist
  • Fehlen von bestimmten Bakterien, die für ein Darmgleichgewicht sorgen
  • übermässiger Pilzbefall

Kommt auch darauf an, an welchen Stellen sich die Hautprobleme befinden;
daraus lassen sich in der Chines. Medizin in der Regel auch Anhaltspunkte ableiten, wo sich die Störungen befinden.

Entschlacken tut man in der Chin. medizin in erster Linie mit verdünntem (Apfel)essig

1 Like

Hi,

wenn Du anfängst, mit dem Unterschied zwischen Biochemie, Homöopathie und Schüßlersalzen (die gehören nämlich nicht in die Homöopathie - in ihnen ist, im Gegensatz zu Globuli, nämlich tatsächlich was drin) zu argumentieren, kannst Du es gleich sein lassen. DEnn die Salze und die Homöopathie berufen sich für ihre Wirksamkeit auf Gesetzmäßigkeiten, die es laut der Biochrmir gar nicht gibt - die schließen sich also aus.

Wenn Du es nun versuchen möchtest, dann halte dich an die Zettelchen bei Deinen Salzen. Und die sind genauso ernst zu nehmen, wie Du die Einnahme ernst nehmen möchtest. Schulmedizinisch (und biochemisch) ist zB bewiesen, dass die Aufnahme von Eisen gehemmt wird, wenn man gleichzeitig Milchprodukte zu sich nimmt. Das heißt aber nicht, das man nie wieder Milchprodukte essen darf - man muss nur einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen seiner Eisentablette und dem Glas milch halten. So würde ich es auch mit der Liste bei deinen Salzen handhaben.

Es wäre schon schön zu wissen, was genau du für HJautprobleme hast und was du schon unternommen hast / was du erwartest. Vielleicht kann ja jemand nützliche Informatonen liefern. Eine Neurodermitis oder eine Rosacea wird auch ein Schüßlersalz nicht heilen können, zB.

die Franzi

teurer zucker

in ihnen ist, im Gegensatz zu Globuli,
nämlich tatsächlich was drin

…mehr zucker?

der mineralische rest ist zu vernachlässigen, wenn man ansonsten irgendeine nahrung zu sich nimmt.
die idee der „verdünnung“ ist ähnlich wie bei hahnemann, nur eben anders wirr.

e.c.

Kauftipp

mir auch egal, ob es nun etwas mit den Inhaltsstoffen zu tun
hatte, oder ob es der Placeboeffekt war. Schaden anrichten
kann man damit ja (auch laut einigen Aussagen hier) ja nicht
:wink:

Dann nimm’ doch steril durchgeglühten Vogelsand.

Ist viel preis-werter.

Gruß

Stefan

Hallo,

sorry, aber Du widersprichst Dir, wenn Du dich einerseits darüber beklagst, dass die Antworten nicht ernsthaft genug seien, es Dir andererseits aber egal ist, ob die Wirkungsweise wissenschaftlich bewiesen ist.

Wenn Du nach einer Therapie fragst, zu der es ausreichend seriöse Studien mit übereinstimmenden Ergebnissen aus sauberen Doppelblindversuchen gibt, dann kann man ganz konkret antworten, dass die Einnahme von x in Verbindung mit y folgenden (un)erwünschten Effekt haben wird / in Verbindung mit weiteren Faktoren haben könnte, die mehr oder weniger gut untersucht und insoweit mehr oder weniger konkret angegeben werden können.

Wenn solche Studien nicht existieren, kann man auch keine wirklich ernsthaften und fundierten Antworten geben, weil jeden Tag irgendwo jemand aufsteht und aus irgendwelchen im plötzlich zugeflossenen Erkenntnissen behauptet dass es diesen oder jenen Zusammenhang geben würde. Und insoweit ist dann mein Lachsbrötchen nicht mehr und nicht weniger fundiert als eine von irgendeinem gestern aufgestandenen Heiler zu Kaffee, Orangensaft, oder was auch immer.

Und wenn hier jemand schreibt, der an einem Selbstversuch zu diesem ganzen Unfug teilgenommen hat, bei dem in großem Umfang vollkommen unterschiedliche und wirre Dosierungen zu keinerlei positiven wie negativen Wirkungen geführt haben, dann ist das eine mindestens so wertvolle und richtige Information wie einzelne positive Erfahrungsberichte irgendwelcher Gläubigen, die zufällig dem ein oder anderen Beipackzettelchen des ein oder anderen Anbieters aufgesessen sind.

Gruß vom Wiz

2 Like