Frage zur Windkesselfunktion

Und zwar muss ich am Donnerstag ein Referat halten, unter anderem über den Blutdruck. Dieser wird ja durch die Windkesselfunktion aufrecht erhalten. Ich weiß nur nicht, ob ich das ganze so richtig verstanden habe. Stimmt das, dass sich die Aorta während der Systole ausdehnt (demnach Druck „abfängt“, Energie speichert) und während der Diastole das Blut dann quasi weitergibt in dem sie sich wieder zusammenzieht oder hab ich da etwas falsch verstanden??

Hoffe ich bekomme Antworten :smile:

Das ist richtig.
Die Aorta hat eine sehr dicke glatte Muskulatur und ist von der Struktur her auch sehr dehnbar. Während der Systole dehnt sich die Aorta durch das ausströmende Blut.
Stellen Sie sich einen Wasserschlauch vor, durch dem Wasser geleitet wird, in seiner Peripherie aber er eine Engstelle aufweist.
Was passiert?
Wenn das Wasser aufgedreht wird, erweitert sich der Schlauch, dreht man es wieder ab, geht der erweiterte Schlauch wieder in den Normalzustand über (durch den kontinuierlichen Fluss durch die Engstelle).
Das gleiche bei der Diastole, es herrscht dann kein so großer Druck mehr und die Aorta geht natürlich in den Normalzustand wieder zurück (wie ein elastisches Gummiband), dabei wird das Blut durch diesen Effekt aus dem Bereich rausgetrieben in die Peripherie.
Durch diese Effekt hat man sozusagen eine Harmonisierung des Blutflusses.

Vielen Dank!