Fragen zur Spinalkanalstenose

Hallo zusammen,

ich hatte vor über neun Jahren einen Autounfall. Damals erlitt mein 7. HWK eine Fraktur. Darüber hinaus ist der Spinalkanal um C7 verringert.

Die MRT-Bilder der letzten Jahre, ergaben immer einen regelrechten Befund. D. h., es hat sich nichts verschlechtert!

Der Spinalkanal an der verengten Stelle weißt auf den MRT-Bildern eine weiße Stelle in der Mitte des Kanals auf.

Ich habe keinerlei Taubheitsgefühle (während des Trainings) in den Extremitäten, kein Kribbeln in den Extremitäten. 10-Finger-Schreibmethode besser als jemals, Finger-Nase-Test kein Problem, Augen zu-Einbein-Stand kein Problem, Geradeauslauf auf ner Linie kein Problem …

Der Spinalkanal ist an der verengten Stelle wohl nur noch ca. 7,5 mm dick. Welche Dicke ist normal?

Ab wann wäre eine OP an dieser Stelle für mich sinnvoll und empfehlenswert? Wie könnte ich das selbst feststellen? Welche Krankenhäuser sind auf solche OPs spezialisiert?

Wie siehts mit Sport aus? Ich würde gerne weiterhin Kampfkunst betreiben. Ist das weiterhin möglich, ohne gefährlich(er) zu sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß

Hallo,

Ab wann wäre eine OP an dieser Stelle für mich sinnvoll und
empfehlenswert? Wie könnte ich das selbst feststellen? Welche
Krankenhäuser sind auf solche OPs spezialisiert?

Wie siehts mit Sport aus? Ich würde gerne weiterhin Kampfkunst
betreiben. Ist das weiterhin möglich, ohne gefährlich(er) zu
sein?

niemand im Internet wird dir da einen vertrauensvolleren Rat geben können als:

Wende dich mit den Mrt-Aufnahmen und deinen Wünschen an einen guten Neurochirorgen/in! Alles andere wäre Fahrlässig und unverantwortlich!!

Gute Neurochirogien findest du, meiner Meinung nach, in großen Kliniken die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben und viele Eingriffe durchführen, bzw. eine hohe Patientenzahl haben, man sieht daran, dass die Ärtze Erfahrung haben.
Wende dich z.B. an eine Universitätsklinik

http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsklinikum

In Hannover ist ein Internatinales Neurologisches Institut, das habe ich nur gehört, aber die sollen sehr gut sein.

http://www.ini-hannover.de/

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und bitte glaube niemand der sagt was du tun und lassen kannst, hier ist alles Anonym und mit späteren Folgen müsstest du dann allein klarkommen!

Grüße Tiger

Hallo,
solange du keine Lähmungen hast, kannst die Aufnahmen vergessen, sie dienen nur deiner Information.

Zum Neurochirurgen zu gehen kann sehr interessant sein aber man muss bedenken, dass dessen Arbeitsfeld die Operationen sind (aus seiner Sicht wird alles per Skalpel in Ordnung gebracht).

Also, wenn es Dir gut geht und Du keine Beschwerden hast, freu dich einfach und mache weiter wie bisher.

Wünsche Dir, dass es noch lange lange so bleibt.

VG Tizia

Hallo Tizia

Zum Neurochirurgen zu gehen kann sehr interessant sein aber
man muss bedenken, dass dessen Arbeitsfeld die Operationen
sind (aus seiner Sicht wird alles per Skalpel in Ordnung
gebracht).

diese Aussage stimmt nur bedingt. Aus persönlicher Erfahrung habe ich erlebt, dass Neurochirurgen durchaus nicht immer gleich zum Messer greifen. Stattdessen haben sie zunächst versucht, mit epiduralen Injektionen und Infusionen den Schmerz zu beseitigen, und haben bei Erfolg auf eine Operation verzichtet. Auch für die Neurochirurgen war der operative Eingriff die ultima ratio.

Grüße
Montanus

Hallo Montanus,
da hast Du ganz bestimmt recht, es gibt immer solche und solche.
Mein Beitrag sollte nicht besagen, dass man da nicht hingehen soll (ist immer schwierig in kurzen Beiträgen die Meinung richtig zu formulieren)

Ich versuche es noch einmal:

Wenn man keine Behinderungen oder Schmerzen hat, ist eine Wirbelsäule stumm. Heute gilt die Regel, selbst wenn man Schmerzen hat, ist das keine OP-Indikation. Bei Lähmungen oder so muss sofort operiert werden.

Wenn man mit Medizinern verhandelt muss man deren Fachrichtung berücksichtigen.

Ein Bäcker ist kein Metzger, aber ein Bäcker kann in seiner Freizeit ein Metzger sein und manchmal mehr von der Metzgerei verstehen als ein Metzger aber deshalb ist er immer noch Bäcker.

Ich hoffe, jetzt habe ich es richtig dargestellt!

VG Tizia