Frieren nach dem essen

hallo!

ich hoffe es gibt jemand, der mir sagen kann, warum ich nach dem essen immer so fürchterlich friere.
ich muss dazu sagen dass ich essgestört und untergewichtig bin, doch egal was ich esse, fange ich beim ersten bissen richtig an zu frieren. das hält so zwei stunden an und lässt ganz langsam wieder nach.

lieben dank schon mal für die antworten, lg melle

hallo!

ich hoffe es gibt jemand, der mir sagen kann, warum ich nach
dem essen immer so fürchterlich friere.
ich muss dazu sagen dass ich essgestört und untergewichtig
bin, doch egal was ich esse, fange ich beim ersten bissen
richtig an zu frieren. das hält so zwei stunden an und lässt
ganz langsam wieder nach.

Das klingt ganz danach, als hätte dein magerer Körper nicht genug „Reserven“. Das Blut geht für die Verdauung in Magen und Darm, das löst normalerweise bei den meisten bloß etwas Müdigkeit aus. Bei dir könnte es eben auch das Frieren verursachen.
Gerade auch, dass es zwei Stunden anhält (bis das Essen im Darm ist), gibt den Hinweis darauf.

Energie
Hi melle,

ich gehe davon aus, dass Du Dich bereits in ärztlicher Behandlung befindest (andernfalls würdest Du wohl kaum erkennen, dass Du essgestört und untergewichtig bist).

Rede mit Deinem Arzt oder Ärztin darüber.
Die können Dir ganz genau erklären, was bei der Nahrungsaufnahme mit und in Deinem Körper passiert.

Aus meinen armseeligen Soldatenzeiten (Spezialeinheit) meine ich mich zu entsinnen, dass dieses Symptom bedrohlich ist (aber ich will Dich jetzt hier nicht unnötigerweise ängstigen - geh zum Arzt).

Ich hoffe, dass diese kleine Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war.

Feundliche Grüsse
Ray

hallo und vielen dank für schnellen antworten.
ja ich bin in behandlung wegen der essstörung.also psychologisch, medizinisch nicht. hab das schon 12 jahre nur das frieren besteht erst seit 2 jahren. müde bin ich nach dem essen auch aber nur wenn ich warm gegessen hab. doch das frieren kommt auch wennich nur einen jogurt oder apfel esse.

nochmal zu dir ray, was meinst du damit? weißt du denn auchnoch was es sein könnte?? vielen dank

Hallo Melle,

gibt es etwas, was Du essen kannst, wovon Dir nicht ‚kalt‘ wird? Äpfel sind eh nicht jedermanns Ding, Joghurt ist von Natur aus kühl…
Hast Du schon mal Asia-food probiert (Ingwer gibt warm, das Essen an sich ist leicht)? Oder hast Du schon probiert, vor dem Essen ein Stückchen Ingwer zu kauen?
Versuch macht kluch…

Alles Gute für Dich!
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melle,
vielleicht hast Du, wenn du essgestört und untergewichtig bist, einfach keine Energie zum „Heizen“ des Körpers mehr übrig und sie geht komplett in die Verdauungsbereiche, wenn Du was isst?
Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, Lebensmittel, die abkühlen, und solche, die einheizen. Barbara Temelie schreibt in ihrem Buch „Ernährung nach den 5 Elementen“ ganz genau darüber. Seitdem esse ich morgens heiße Suppe, besonders Hühner- und Linsensuppe (aus kleinen, gelben). Ich trinke keine kalten Getränke, sondern viel Tee aus Rosmarin und Majoran (gut bei niedrigem Blutdruck und Frieren). Diese Umstellung brachte mir bereits nach einer Woche eine deutliche Wirkung.
Bleibt die Frage, warum Du essgestört bist; warum tust Du Deinem Körper und Deiner Seele das an?
Liebe Grüße, Susanne

Hallo,
Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, Lebensmittel, die
abkühlen, und solche, die einheizen. Barbara Temelie schreibt
in ihrem Buch „Ernährung nach den 5 Elementen“ ganz genau
darüber.

Das Buch kenne ich auch, darin gibt es ein farblich sehr gut gestaltetes Plakat mit allen heißen bis kalten Lebensmitteln

Seitdem esse ich morgens heiße Suppe, besonders

Hühner- und Linsensuppe (aus kleinen, gelben). Ich trinke
keine kalten Getränke, sondern viel Tee aus Rosmarin und
Majoran (gut bei niedrigem Blutdruck und Frieren).

Ich stürze morgens meist ab, nachdem ich einen Apfel gegessen hab, weil der auch kühlt. Trotzdem habe ich keinen Appetit auf anderes, esse ich bis 11 Uhr lieber Apfel oder Ananans, weil das auch den Darm reinigt. Doch angesichts Deiner Erfahrungen müsste ich vor dem Apfel vielleicht was anregendes trinken, heiße stärkende klare Brühe oder so wie Du Rosmarintee

Bleibt die Frage, warum Du essgestört bist; warum tust Du
Deinem Körper und Deiner Seele das an?

Das ist eine sehr heikle und intime Frage für einen eßgestörten Menschen und falls es noch keine med. therap. indizierte begleitete Reflektion zu diesem Thema gibt, können diese Menschen auf so eine Frage oft selbst nicht antworten.
Die Betroffenen haben meist nicht die Wahl, ob sie sich das antun wollen oder nicht, sondern Eßstörungen sind meist zwanghaftes Suchtverhalten und hat komplexe diverse Ursachen.
Eßstörungen sind mittlerweile eine sehr breites, sehr gut erforschtes medizinisch, psycholog., psychosomatisches, therapeut. Fachgebiet.
Grúß von Sophia

ich vergaß noch für Melle zu schreiben,
zum einen sind die verwendeten Nahrungsmittel und deren Menge und Temperatur wichtig und weiterhin ist entscheidend, wie energetisch diese Lebensmittel sind.
Ist z.B. das Brot ein gutes, oder ist es eine chemische Watte, die es leider überwiegend gibt.
BIO Roggen, Dinkel und Gerste aus dem Reformhaus heizen ein.
Wichtig ist, wie wird die Nahrung zubereitet.
Wird frisch gegessen oder aufgewärmt?
Wird frisch zubereitet oder Fertignahrung verwendet?
Alles Gute wünscht Dir Sophia