Fruchtbarkeitstest während Einnahme der Pille?

Hallo zusammen,

kan man bereits während der Einnahme der Pille einen Fruchtbarkeitstest durchführen? Ist dieses Ergebnis dann auch zuverlässig oder funktionier das nur, wenn die Pille bereits seit geraumer Zeit nicht mehr genommen wurde?

Danke für eure Antworten.

VG
Andrea

Moin,

das bespricht der Arzt, der den Test durchführen wird, ganz ausführlich mit dir.

Ich vermute aber, dass zunächst die Pille abgesetzt werden muss.

Barbara

Moin Barbara,
Danke für deine schnelle Antwort. :smile:
es gibt doch aber auch diese Selbsttests…

Hi,

Selbsttests? Ich glaube, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden…

Meist du diese Thermometer? Die funktionieren nur, wenn du deinen natürlichen, nicht durch Hormone oder andere Medikamente beeinflussten Zyklus hat. Und so wird es sich auch mit anderen Tests auf Fruchtbarkeit verhalten. Die Pille überlagert den Zyklus und verhindert die Eireife und den Eisprung. Also was soll ein Fruchtbarkeitstest denn finden, solange die Pille wirkt?

Barbara

Hallo too-nice,

der beste Fruchtbarkeitstest ist ein potenter Mann mit nachgewiesenermaßen ebenso potenten Spermien, der noch dazu auf dich steht. Dieser Test funktioniert natürlich nur ohne Pille :wink:

Spaß beiseite.

Fruchtbarkeit ist ein sehr weites Feld. Von anatomischen Hindernissen über hormonbedingte Ursachen bis zu psychischen Faktoren kann alles Einfluß auf die Fruchtbarkeit haben.
Es kann also keinen einfachen Fruchtbarkeitstest geben.
Ein solcher Test würde erst Sinn machen, wenn frau nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht schwanger ist. Und dann geht die Sucherei los.

Etwas anderes wäre es, wenn du ein gekröntes Haupt ehelichen wolltest. Da wäre deine erste Pflicht natürlich die Erbfolge zu sichern.
Farah Diba, Fürstin Patricia von Monaco und sicher Kate Middleton wurden intensiven gynäkologischen Untersuchungen diesbezüglich unterzogen.
Soraya hätte es viel Kummer erspart.

Wirklich sicher ist die ganze Untersucherei aber auch nicht.

Gruß
MissSophie

Servus MissSophie,
dein Humor ist spitze :smile:
Na den Mann hab ich schon gefunden, seine Spermien sind gut, schließlich hat er schon ein Kind mit seiner Ex gezeugt. Nun wollen wir unsere kleine Familie gründen.
Momentan nehme ich zwar noch die Pille, da wir im Hausbau sind… und das soll erstmal halbwegs fertig sein, wenn der neuen Erdenbürger da sein wird :smile:

Mich hat halt interessiert, wie es um mich bestellt ist. Ob ich vielleicht Defizite habe oder ob alles ok ist.
Mir ist schon klar, das ich nicht die Pille ansetze und sofort schwanger bin. Kann passieren, muss aber nicht.
Bloß da ich schon so viele Jahre die Pille nehme, macht man sich halt doch irgendwann mal Gedanken, ob ich mir nicht doch was ‚kaputt‘ gemacht habe…
VG too-nice

Hallo too-nice,

ich kann dich beruhigen; mit der Pille hast du dir auch nach jahrelanger Einnahme nichts „kaputt“ gemacht.

Falls du irgendwelche Defizite haben solltest, haben die jedenfalls nichts mit der Pille zu tun.

Viele Frauen werden nach dem Absetzen der Pille besonders leicht schwanger.

Viel Erfolg
MissSophie

Hallo,

du weisst aber schon wie die Pille funktioniert oder?

An deiner Frage kann man erkennen, dass dem nicht ganz so ist.

Wenn eine Frau schwanger ist, verhindert der Körper durch die Ausschüttung von Hormonen, daß ein weiteres Ei zur Befruchtung heranreift.

Mit der Pille führst du dir künstlich eben jene Schwangerschaftshormone zu, so daß dein Körper kein Ei zur Befruchtung heranreifen lässt.

Da dein Körper mit Schwangerschaftshormonen aufgrund der eingenommenen Pille versorgt ist, wie soll dann ein Schwangerschaftstest oder Fruchtbarkeitstest funktionieren?
Du kannst nicht fruchtbar sein, denn du bist künstlich im Hormonstatus „schwanger“ und somit ist keine weitere Schwangerschaft möglich.

Diese Ausführungen gelten zum einen nicht für die Micropille und zum anderen nur, wenn die Pille auch zuverlässig eingenommen wurde.

Grüße
miamei