Fuss wird dick bei langem sitzen

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit beim Sport umgeknickt. Mein linker Fuss tat 2 Wochen weh, sodass ich kaum auftreten konnte, und er war natürlich sehr angeschwollen. Irgendwann lies der Schmerz nach und ich konnte den Fuss wieder ohne Problem belasten.
Auffällig ist jetzt, dass der Fuss immer wieder anschwillt, wenn ich lange sitze. Wenn ich Socken trage, dann ist der Knöchel dick, dann kommt der Übergang, wo die Socke sitz, da ist es eingeschnürrt und oberhalb der Socke ist die Wade auch dick.
Kurzzeitig waren die Beschwerden weg, aber aktuell sieht es wie ein „Rückfall“ aus. Der Fuss ist weder rot noch blau, nur geschwollen.
Ich frage mich woran das liegen kann? Warum staut sich das Blut im Fuss, und zwar nur in dem, mit dem ich umgeknickt bin.
Ich hatte schon eine Art Thrombose im Auge, aber bis auf die Schwellung habe ich keine Symptome, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie durchs Umknicken ausgelöst worden ist.
Um den Blutkreislauf in Schwung zu bringen fahre ich jetzt auch regelmäßig Fahrrad.

Ich bin für Ratschläge sehr dankbar

Hallo Günni,

Auffällig ist jetzt, dass der Fuss immer wieder anschwillt,
wenn ich lange sitze. Wenn ich Socken trage, dann ist der
Knöchel dick, dann kommt der Übergang, wo die Socke sitz, da
ist es eingeschnürrt und oberhalb der Socke ist die Wade auch
dick.
nur geschwollen.
Ich frage mich woran das liegen kann? Warum staut sich das
Blut im Fuss, und zwar nur in dem, mit dem ich umgeknickt bin.
Ich hatte schon eine Art Thrombose im Auge, aber bis auf die
Schwellung habe ich keine Symptome, außerdem kann ich mir
nicht vorstellen, dass sie durchs Umknicken ausgelöst worden
ist.

Bitte gehe unbedingt SOFORT zum Arzt damit! D.h. auch nicht auf einen späteren Termin vertrösten lassen - sondern sofort.
Da das nur einseitig ist, hängt das offenbar mit dem Sturz zusammen - warst du damit zum Arzt?

Die Symptome, sofern das überhaupt auf Entfernung zu vermuten ist, deuten auf eine Wassereinlagerung oder Blutstau hin. Das ist auch nicht sichtbar, bis auf die Schwellung. Jedenfalls wird da etwa gestaut. Bis du beim Arzt warst das Bein möglichst immer hochlegen, dann kann das Blut besser zurückfließen. Falls du elastische Bandagen hast, Fuß und Bein bis zum Knie von unten nach oben wickeln.

Normal bewegen und gehen, aber vorerst vom Radfahren Abstand nehmen. Falls ein frischer Thrombus bestehen sollte, was nicht zuzutreffen braucht, könnte sich bei starker Muskelanspannung und entsprechend starker Durchblutung ein Teil davon unkontrolliert lösen und das wäre nicht so gut.

UMGEHEND zum Arzt!

Grüße und gute Besserung,
Cantate

Keine Panik
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit beim Sport umgeknickt. Mein linker
Fuss tat 2 Wochen weh, sodass ich kaum auftreten konnte, und
er war natürlich sehr angeschwollen. Irgendwann lies der
Schmerz nach und ich konnte den Fuss wieder ohne Problem
belasten.

Da hast Du Dir sicher die Aussenbänder des oberen Sprunggelenkes verletzt. Es wäre in diesem Falle Ruhe angesagt bzw. Ruhigstellung des Gelenkes mittels einer Schiene. Nun, das ist nicht passiert, sodass die Verletzung bzw. eventl. auch der Riss nicht richtig abheilen konnte bzw. kann.

Ich frage mich woran das liegen kann? Warum staut sich das
Blut im Fuss, und zwar nur in dem, mit dem ich umgeknickt bin.
Ich hatte schon eine Art Thrombose im Auge, aber bis auf die
Schwellung habe ich keine Symptome, außerdem kann ich mir
nicht vorstellen, dass sie durchs Umknicken ausgelöst worden
ist.

Thrombose sicher nicht…Nur jede kleine Seitenbelastung des Sprunggelenkes macht die Heilung immer wieder rückgängig.

Um den Blutkreislauf in Schwung zu bringen fahre ich jetzt
auch regelmäßig Fahrrad.

Solltest Du erstmal nicht tun, sondern dem Fuss Ruhe gönnen.
Am besten doch noch zum Arzt gehen und um Rat fragen. Normalerweise braucht eine solche Behandlung ca. 6 Wochen.
Am Besten wäre auch jetzt noch eine Ruhigstellung des Gelenkes.
Du brauchst jedoch nicht wie Dir auch übereilig empfohlen wurde, zum Arzt zu rasen, da eine eventuelle Thrombose nicht diesen Verlauf hätte mit An und Abschwellung.
Gruss na-nu?