Fußübungen (verkrampfte Zehen), Senkfuß

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

gibt es spezielle Fußübungen dagegen, dass man seine Zehen meist verkrampft und zusammenrollt (egal, ob man läuft oder dasitzt)? Empfiehlt es sich, diesbezüglich auch einen Orthopäden zu kontaktieren oder kann man das selbst auf die Reihe bekommen? Ach ja, zudem liegt ein Senkfuß vor, der aber bis jetzt keine spürbaren Probleme bereitet und deshalb nicht „in ärztlicher Behandlung“ ist - sind dennoch Einlagen und damit ein Besuch beim Orthopäden notwendig? Wenn ja, werden die Einlagen von der Krankenkasse bezahlt? Falls nicht, in welchem Preisbereich befinden sie sich?

Viele Grüße,
Anja

sind dennoch Einlagen und

damit ein Besuch beim Orthopäden notwendig? Wenn ja, werden
die Einlagen von der Krankenkasse bezahlt? Falls nicht, in
welchem Preisbereich befinden sie sich?

Hallo Anja,

du solltest auf jeden Fall zum Orthopäden, alleine schon wegen den Krämpfen.

Habe selbst Probleme mit Füßen und die Einlagen habe ich auch bekommen, die haben 34 Euro gekostet (Kassenpatient :smile:

Gruß,
Maja

Hallo Anja,

Einlagen werden von der Kasse übernommen, ob ganz, weiß ich nicht, wenn der Orthopäde sie verordnet, zumindest kenne ich das so.
Aber ob Du sie wirklich brauchst, würde ich mit Ortopäde und Physiotherapeuten absprechen, denn eine Einlage behandelt nicht, sie stützt nur. Abgesehen davon, das es da noch erhebliche Qualitätsunterschiede und vers. Ansätze gibt. Podologen machen ganz andere Einlagen, als ein normaler Orthopädiemechaniker und der wiederum ganz andere, als ein sehr guter seiner Zunft. Meine Patienten haben vällig vers. Einlagen von „zum wegschmeissen“ bis wirklich aktivierend!!
Du kannst mal nach dem kurzen Fuß nach Janda googeln und nach Cantienica, die hat auch sehr klasse Fußübg. in Ihren Bücher (z.b. Beschwerdfrei Laufen).
Ein guter Physiotherapeut oder Osteopath sollte außerdem Deine verkrampften Füße freiarbeiten und Dir dann Übungen zeigen, somit kann die Muskulatur auch wieder besser das Gewölbe stützen.
Man kann die Füße z.b. auch super auf einem Tennisball auskneten!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und

danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich in absehbarer Zeit wohl nicht dazu kommen werde, einen Arzt aufzusuchen. Deshalb hätten mich insbesondere Übungen interessiert, die ich selbstständig zu Hause durchführen könnte. Oder kann man da wirklich nichts pauschal sagen?

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,

pauschal ist immer schlecht, käme einer Ferndiagnose gleich.
Aber das mit dem Tennisball und dem kruzen Fuss nach Jand, sowie Cantienica Beschwerdefrei laufen wäre ja ein Anfang.
Ich würde mir warhscheinlich noch eine heiße Wärmflasche machen und die entsprechenden Stellen heiß abtupfen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kosten
Hallo,

erstens: das Unvermeidliche: finde die Zeit zum Arzt zu gehen. So wie es mit Orthopäden bestellt ist, kriegst du sowieso allerfrühestens in einem Monat, wahrscheinlich eher in zwei Monaten , einen Termin.

Und Kosten: da ich das gerade durchgespielt habe.

  1. Die normale Untersuchung wird von den KV getragen. Es gibt aber Zusatzuntersuchungen mit Sensoreneinlagen, Computer, Kamera etc., zwischen 30 und 50 € alles zusammen, wird nicht übernommen, zahlt sich aber IMHO aus. Das Problem ist ja nicht nur deine Fußfehlstellung JETZT, sondern was die Fußfehlstellungen in etlichen Jahren zu deinen Knien und/oder Hüften gemacht hat.
  2. Einlagen gibt es verschiedene. Eine ziemlich normale Schaumstoffeinlage kostet (das Paar) dich etwa 30 € Zuzahlung.
    Eine Sporteinlage kann bis zu 100 € kosten.
    Leicht abartig, aber isso: je schlimmer dein Fuß, desto komplizierter die Einlage, desto weniger zahlst du.

Gruß
Elke