Gallengangverschluß - OP -

Hey,
wer kann mir erklären, wie heute ein Gallenstein aus dem Gallengang entfernt wird ?
Ich habe keine Gallenblase mehr und durch die Magen OP eine Y - Verschliggung das eine ERCP unmöglich macht.
Bitte um schnelle Antwort, denn der Gang in die Klinik steht morgen bereits an.

Danke im vorraus
Thomas

Hallo Thomas,

bei der angestrebten Operation könnte es sich um die sog. „Choledochus-Revision“ handeln. „Choledochus“ ist der Name des Gallengangs zwischen Einmündung des Gallen blasen gangs bis hin zur Bauchspeicheldrüse.

Bei dieser Revision wird wird der Gallengang operativ eröffnet und die Steine entweder manuell entfernt oder (bei kleinen) auch durch Spülen durch den natürlichen Abfluß gebracht werden. Danach wird das Ergebnis noch überprüft, wofür verschiedene bildgebende Verfahren zur Verfügung stehen. Am Schluß wird noch eine sog. T-Drainage gelegt, um a) den Galleabfluß in den ersten Tagen nach der Operatioin problemlos zu gewährleisten und b) das verbliebene Kontrastmittel weitestgehend abfließen zu lassen.

So wird es an der Klinik, wo ich in München studierte, gehandhabt. Varianten je nach Operateur sind möglich. Daher wird auch vor jeder Operation der Eingriff dem Patienten erklärt (darauf sollten Sie auch bestehen, wenn das noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geschehen ist). Die Aufklärung des Patienten umfaßt neben der Erläuterung der Operation auch der Hinweis auf mögliche Risiken und Komplikationen. Ebenso sollte dann auch der Anästhesist diese Aufklärung für seinen Teil, nämlich die Narkose, durchführen oder durchgeführt haben.

Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, obwohl oder gerade weil Sie bereits Erfahrung mit Operationen haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

MfG

Claudia Feßel

http://www.minioffice.de/