Gallenstein - Op

Liebe Wissende,

ich hatte letzten Dienstag eine Magenspiegelung - wiederholt, vor einem Monat die erste mit dem Ergebnis Heliobacter und Ulzera, welche behandelt wurden - da ich wieder schmerzen im Magen hatte.

Nun habe ich viele schöne Fotos von weiteren Ulzerationen, die neu sind.

Mittwoch flog ich nach Singapur und Donnerstag wurden die Schmerzen trotz Nexium derart das ich hier im KH die Diagnose Gallenstein bekommen habe, der so schnell wie möglich, sprich ich komme morgen unters Messer, operiert wird.

Das geschieht minimalinvasiv, gut und schön, nur:
Die nehmen die ganze Galle mit raus. Stein zertrümmern geht nicht.

Was habe ich ohne Gallenblase zu erwarten?
Muß ich auf bestimmte Dinge achten, Ernährung umstellen etc?
Kann die Nahrung dann überhaupt verdaut werden?

Und: schmeckt es dann nicht mehr bitter wenn ich mich übergeben muß?

Ziemlich verunsichert

Susanne

Nicht so viel Fett auf einmal

Was habe ich ohne Gallenblase zu erwarten?
Muß ich auf bestimmte Dinge achten, Ernährung umstellen etc?
Kann die Nahrung dann überhaupt verdaut werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Galle

Und: schmeckt es dann nicht mehr bitter wenn ich mich
übergeben muß?

Die Galle wird weiterhin produziert, nur nicht für schlagartigen Bedarf bevorratet.

Gruß

Stefan

Hallo auch Susanne :smile:)

Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gesammelt. Trotzdem „tropft“ immer ein bischen Gallenflüssigkeit in den 12-Finger-Darm und hilft bei der Fettverdauung.
Ich hatte nach der Op überhaupt keine Probleme mit der Ernährung - ganz im Gegenteil - es schmeckt eher besser und das Leben ohne Gallenkolliken ist wunderbar!

Bitte erkundige dich wann du nach der OP wieder fliegen darfst…
ich habe da so was von frühestens nach 10 Tagen im Kopf.

viele Grüße
Susanne

Zunächst und vorweg: Zertrümmern geht tatsächlich nicht, das gefällt der dahinter liegenden Niere nicht so besonders, die wird nämlich mit erwischt.

Was habe ich ohne Gallenblase zu erwarten?

Prinzipiell nichts- wenn die Operation erforderlich war.

Muß ich auf bestimmte Dinge achten, Ernährung umstellen etc?

Nein

Kann die Nahrung dann überhaupt verdaut werden?

Selbstverständlich, die Galle wird ja wseiterproduziert.

Und: schmeckt es dann nicht mehr bitter wenn ich mich
übergeben muß?

matürlich schmeckt es dann weierhin bitter, dennn… s.o.

Ich Danke
Euch für die schnellen Antworten.

Ihr habt mich etwas beruhigen können.
@ Sue: Ich muß leider dringend wieder zurück auf die Insel, der Arzt meinte ich könne Dienstag fliegen, wenn nichts dazwischen kommt.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Susanne

Servus Susanne,

vielleicht noch einen, nicht so ganz appetitlichen, Hinweis:
Du wirst feststellen, dass Du Dich in Zukunft mit einer Packung feuchten Toilettenpapiers wohler fühlen wirst.

Gruß

Kai Müller

Bitte um
deutliche Worte…

Hallo Kai,

warum feuchte Tüchlein? Hat der Schließmuskel etwas mit der Galle zu tun oder …
Ich kann nicht ganz folgen…
Habe aber bei mir im Bad eine Toilettendusche. Ist das was? :wink:

Nein, ehrlich, ich wüßte gerne warum.

Gruß Susanne - die sich jetzt auf den Weg macht.

Nein, ehrlich, ich wüßte gerne warum.

Servus Susanne,

es kommt nicht selten vor, daß - für eine zu verdauende Fettmenge - nicht genug Galle zur Verfügung steht. Dann gibt es ‚Fettstühle‘, die mit normalem Klopapier nicht so leicht abwischbar sind. Mehr z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettstuhl

Gruß

Kai Müller