Gamma-GT werte

Hallo,
ein Kollege hat bei der letzten Laborprüfung Gamma GT_Werte von über 450 hingelegt. Der Arzt empfahl eine „Alkoholpause“.Wenn die nicht fruchten würde, müsste die Ursache woanders gesucht werden. Mein Kollege trinkt sehr, sehr wenig Schnaps. Bier schon „ein wenig“ mehr. Ist es denkbar, dass die exorbitant hohen Werte (normal soll um die 50 sein) jemand ausschließlich mit Bier hinkriegt? Wenn ja, wieviel Kästen muss er täglich trinken? Er behauptet, nur bei Vereinssitzungen etwas zuzuschlagen, zuhause wenig zu trinken. Bei uns nach der Arbeit trinkt er ca. 4 Bier pro Tag, also 20 unter meiner Anteilnahme. Das allein kann das aber doch nicht ausmachen, oder?

Gruß
rakete

Hallo,

wie ich in einem anderen Posting schonmal geschrieben habe liegt die Dosis um eine Leberzirrhose hervorzurufen bei 80gr. Alkohol am Tag über mehrere Jahre. Ein Bier 0,5l hat ca 20Gr Alkohol, also liegt er, wenn er tatsächlich jeden Tag 4 Bier trinkt und ab und an noch Schnaps schon im roten Bereich.

Der GGT geht aber auch zB bei anderen Erkrankungen in die Höhe dazu siehe auch:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/leber/gamm…

Gruß
Maja

Hallo Rakete,

ein Kollege hat bei der letzten Laborprüfung Gamma GT_Werte
von über 450 hingelegt.

wie sieht es denn mit den anderen Werten aus, speziell den anderen Transaminasen (GPT, GOT…)?
Die Transaminasen sind stets erhöht, wenn die Leber was zu tun hat, bzw geschädigt ist.
Das können sein:
Entzündliche Prozesse, auch okulte
Rheumatische Sache
Erkältungen, bzw. viele andere Infekte

Das sollte erst mal abgeklärt werden.

Weniger Alkohol ist aber generell nicht schlecht :wink:

Gandalf

Bei 4-5 Bier pro Tag und „ein wenig“ Schnaps ist er drauf und dran eine Alkoholabhängigkeit zu entwickeln. Wenn er die man nicht schon hat. Ausreichend zur Erklärung der GGT ist diese Menge auf jeden Fall. Exorbitant hoch sind die Werte zwar auch noch nicht. Vermutlich liegt bereits eine Leberverfettung vor, möglicherweise weitere Alkoholfolgen.

Jetzt wäre vermutlich zwar noch ein „Stop“ bzw. Erholung möglich. Aber der Weg zur Sucht ist häufig verdammt kurz. Und eine Leberzirrhose mit all den körperlichen und psychischen Folgen (Verblödung) ist mal abgesehen von der stark verkürzten Lebenserwartung auch nicht so prall…

Welche Vorstellungen hast Du denn eigentlich von „normalen“ Alkoholmengen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rakete,

ich hatte auch mal extreme gamma-gt-werte.
als ich einen arzt, bei dem ich in behandlung war anrief, sagte mir die sprechstundenhilfe:
ja, kommen sie mal in die sprechstunde, da haben sie hepatitis C!
hab mich im internet informiert und die totale panik bekommen.
eine ander ärztin diagnostizierte masern.
könnte durchaus sein, daß das die werte extrem erhöhte. hab sicherheitshalber die werte aber nicht wieder überprüfen lassen.
die andere praxis sieht mich nie wieder.

strubbel
C:open_mouth:)