Ganglion und Nervenschäden?

Hallo zusammen.

Ich drücke mich gerade davor, zum Doc zu gehen. Und zwar habe ich seit jahren ein Ganglion auf dem Rechten Handgelenk (Handrückenseite, direkt auf dem Gelenk). Letztes jahr hat es das erste mal Beschwerden bereitet. Durch Ruhigstellung mit einer Bandage ging es soweit zurück, dass es keine Schmerzen mehr verursacht hat. Nun fing es vor 4 Wochen an, dass meine Hand und Finger ständig taub wurden oder kribbelten. es wurde immer häufiger und intensiver und mit der steigerung der Beschwerden wurde auch das Ganglion wieder größer. Kann es nun sein, dass das Ganglion auslöser dieser Beschwerden ist und evt auf einen oder mehrere Nerven drückt? Der Schmerz stralt und Finger und Arm aus und zeitweise ist das Handgelenk stark eingeschränkt und nur noch eine Beugung von max. 10-20 Grad (statt 90) möglich.

Was würdet ihr tun? Kann ich versuchen die Sache auszusitzen, oder könnten Nerven bleibend geschädigt werden, wenn ich es ignoriere?

Was für Behandlungsmöglichkeiten bleiben mir? Zu welchem Arzt? Chirurg oder Orthopäde?

Für euren Rat wäre ich sehr Dankbar.

Was soll an einem Ganglion schlimm sein???
Ein Ganglion ist ein Nervenzellhaufen und alle Menschen haben Ganglien in ihrem Körper.
Ich glaube das Kribbeln in den Händen könnte vielleicht durch das Karpaltunnelsyndrom entstehen.
Wenn es das ist, dann ist die Therapie eine OP, wo das retinaculum, also ein Band durchtrennt wird und so die Entlastung auf die Nerven gemindert wird.
Ein Arzt könnte es diagnostizieren was es ist.

Was daran schlimm ist? Nix. Ich leb ja schon zich Jahre damit, aber es tut weh und schränkt mich ein. Ich bin nur der totale Arzt-Muffel. Deswegen wollt ich wissen, ob ich zum doc muss und das abklären lassen, oder ob ich noch ein paar wochen warten kann.

Aloa,

Ein Ganglion ist ein Nervenzellhaufen und alle Menschen haben
Ganglien in ihrem Körper.

Es sprach der Biologe. :smile:

Neben der erwähnten Bedeutung steht „Ganglion“ aber auch für eine, naja, Ausstülpung der Gelenkschleimhaut - so wie im UP beschrieben.

Und ja: Je nach Größe und genauer Lokalisation kann das auch mal auf einen Nerven drücken. Ich würde empfehlen, den Hausarzt nochmal draufschauen zu lassen.

Viele Grüße
niere

Tag,

joa du kannst warten das Gelenk ruhig stellen das Ganglion bildet sich etwas zurück, sobald du es wieder belastest kommen die selben Beschwerden wieder… Und täglich grüßt das Murmeltier…

So nun gibt es mehrere Möglichkeiten das Ding weg zu bekommen.

  1. Durch gezielte Massage, die Flüssigkeit entweicht wieder ins Gelenk, die Erfolgsrate ist viel versprechend.
  2. Die andere Möglichkeit ist eine Punktion und heraus saugen der Flüssigkeit, Erfolgsaussicht weniger gut da es immer wieder kommt.
  3. Operative Entfernung, wird hier sauber gearbeitet und die Wurzel auch mit entfernt ist die Erfolgsrate sehr viel versprechend.

Naja jetzt liegt es an dir, ob du abwarten möchtest bis das Murmeltier wieder da ist…

Gruß

1 Like

Ah, ihr meint eine Exostose, beim Titel „Ganglion und Nervenschäden“ wird man auch auf eine falsche Fährte gelockt.
Wenn ich Ganglion höre, denke ich sofort an Nerven.

Ah, ihr meint eine Exostose, beim Titel „Ganglion und
Nervenschäden“ wird man auch auf eine falsche Fährte gelockt.
Wenn ich Ganglion höre, denke ich sofort an Nerven.

Eine Exostose wäre eine Art vermehrte Knochensubstanz…

1 Like

Aloa,

na, eine Exostose stellt ja eine knöcherne Struktur dar, wohingegen ein Ganglion von den umgebenden (Weichteil-)Strukturen ausgeht… Das „Ganglion“ im UP ist wohl richtig benannt, aber der Begriff ist halt doppelt besetzt.

Grüßle
niere

PS: Wir bewegen uns hier hart in den Off-topic-Bereich. :wink:

Tut mir leid, falsch ich irgendwelche falschen begriffe genannt habe, aber meine Ärztin sagte mir es sein ein Ganglion. Wenn man Ganglion googlet komm ich auch nur auf das selbe was ich habe.

Also muss ich nix befürchten, wenn ich es versuche auszusitzen? Keine dauerhaften Nervenschädigungen möglich? Weil im moment hab ich keine Lust auf Ruhigstellung durch Gips oder OP. ( Das sagte mir meine Ärztin das letzte mal, falls es wieder kommt). Ich muß in 2 Wochen und in 4 Wochen auf zwei Hochzeiten und das wär jetzt echt ungünstig. Allerings sitz ich den ganzen Tag am PC, und durch die Arbeit mit der Mouse wirds immer unangenehmer (trotz spezielle Bandage).

Sollte ich doch zum Doc gehen, werd ich auf jedenfall zu einem anderen gehen, vielleicht hat der eine Alternativ-Behandlung zu Gips und OP.

Hallo!

Also - ich hab mich mit meinem tatsächlich nun doch endlich zum Arzt begeben, nachdem es eben wirklich nervig schmerzt, manchmal bis zum Ellenbogen hin und das Handgelenk arg in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Fazit des Hausarztes war „Wenn es weh tut, sollte man es entfernen.“ - und eine Überweisung zum Handchirurgen.

Die Ärztin diagnostizierte ein „Strecksehnenhygrom“, das in drei Wochen operiert wird. Ich hab zugegeben wenig Lust auf die OP, aber schlimmer kann’s hinterher eigentlich auch nicht werden. Ergo wohl keine Eile (der OP-Termin ist recht langfristig geplant, ich darf vorher noch Urlaub machen), aber weg sollte es eben, wenn es mich stört. Geschätzte Ausfallzeit sind drei Wochen.

Grüße von einer Leidensgenossin.
Kari