Gelenkschmerzen

Folgendes Problem:
Schmerzen in Hand- und Fingergelenken, besonders wenn man sie „seitlich“ belastet. Manchmal ungelenk-pelziges oder prickelndes Gefühl, oder Wärmegefühl. Auch Knie und Fußgelenke sind „knacksiger“ als sonst.
Kommt vielleicht von einer stressigen Phase mit wenig Schlaf und Unmengen von Kaffee.
Bin Anfang 30, und hatte solche Fingerprobleme auch schon mal mit 16, nach einer längeren Phase körperlicher, die Finger belastende Arbeit. Überhaupt sind mir diese Symptome nicht ganz fremd.

Was könnte das sein ?

Gruß, Moriarty

Hallo !

Die Gicht!

Wenn Du nachts mal auf den Topf mußt oder morgens nach dem Aufstehen, sind dann die Füße wie Bretter??

Laß Dein Urin untersuchen!!
Vielleicht gibt es bald den ersten Nierenstein!

Gruß Werner

Wenn Du nachts mal auf den Topf mußt oder morgens nach dem
Aufstehen, sind dann die Füße wie Bretter??

Meine Füße sind o.k. Es knackst ein bischen mehr
Allgemein tun mir alle Gelenke ein bischen weh, und meine Fingergelenke sogar ziemlich. Auch fühlt sich alles nicht „richtig“ an.

Bei Gicht sollen einem ja oft die Zehen wehtun. Da ist aber alles o.k.

Gruß Moriarty

Hallo Moriarty,

wenn ich Deine Vika richtig verstehe, sitzt Du viel am PC. Ich habe teilweise auch solche Schmerzen in den Fingergelenken, dass ich schon an Gicht gedacht habe. Meine Masseurin hat das ganze aber schliesslich als Verspannungen des Nacken/Schulterbereiches identifiziert und wenn ich regelmäßig Massagen kriege, ist das Problem weg.
Könnte das bei Dir sein?

Viele Grüße

Gabi

Danke für die Antwort, aber das schließe ich aus. Es fühlt sich richtig entzündlich an. Ich werde doch mal zum Arzt gehen, weil ich befürchte es könnte Arthritis sein. Mein Vater hatte das auch.

Gruß Moriarty

P.S. Abgesehen davon, die „üblichen“ Probleme als Computerhocker kenne ich auch *smile*

Ist eine Zeckeninfektion möglich?

Servus Moriarty !

Wie schon die anderen angedeutet haben, sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder beginnende Gicht (erhöhter Harnsäurespiegel) oder (Poly-) Arthritis, möglicherweise aufgrund von Borreliose (z.B. hervorgerufen durch Zeckenbiß).
Zur Borreliose s. Google.

Gute Besserung und
Grüße aus Wien
Helmut