Gelenkschmerzen, wer kann helfen?

Hallo liebe WWW-Helden!
Ich habe ein Problem mit meinen Gelenken und brauche Hilfe. Verschiedene Ärzte haben schon resigniert, bzw. meine Symptome als normal eingestuft. Mein Hausarzt, eig. ein sehr kompetenter Mann, ist im Moment auch eher am Raten, deswegen hier mal mein Problem, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, was das sein kann…

  • ich bin 26 Jahre, männlich, eig. in recht guter körperlicher Verfassung. seit ich wegen den Gelenken kaum noch Sport machen kann vielleicht 'n paar Kilo zugenommen.
  • seit ich dreizehn oder vierzehn bin, knacken meine Finger, jedesmal wenn ich eine Faust mache. (auch bei der Arbeit, beim benutzen eines Schraubenziehers, beim Auswringen eines Schwammes, etc.) und meine Füße (wobei die Hände immer am schlimmsten sind)
  • seit etwas über einem Jahr tun mir mehrere Gelenke bei Belastung weh (Finger, Zehen, Knie ab und zu beim Laufen, die Hüften beim Fitnesstraining, die Schultergelenke)
  • wenn ich meine Hände irgendwo länger grade halte(zum Beispiel auf den Bauch meiner damals schwangeren Frau, oder beim Schwimmen, oder längere Zeit unsern kleinen Sohn oder dessen Flasche in einer Position halte, ohne die Hand an sich zu begewgen tut sie auch ziemlich weh
  • manchmal habe ich kaum Kraft in den Händen und hab dann zum Beispiel Probleme ein Glas anzuheben.
  • Kälte verschafft mir Abhilfe und bei Wärme wirds schlimmer.
  • um Rheuma auszuschliessen, wurde Blut abgenommen und ein Szintigramm gemacht, beides ohne Auffälligkeiten, also keine rheumatische Erkrankung
  • Zeckenbiss wurde auch ausgeschlossen

Wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte, nur raus damit, bin für jeden Denk anstoss dankbar!

Danke schon mal im Voraus

Ben

Hallo,

das was du beschreibst kommt mir seeeehr bekannt vor.

Nach einer Odysee über verschiedene Ärtze kam ich dann zu einer Rheumatologin.

Auch bei mir wurde Blut abgenommen, auf Borelliose (da sollte zu erst dran gedacht werden) und auf Rheuma.
Beim Rheuma war entweder nix oder mal 1 Wert minimalst erhöht.

Beim Rheumatologen dann, der viele Werte und teilweise auch andere, spezifischere Werte, abnimmt/untersucht war das Ergebnis anders.
Es waren mehrere Werte erhöht, allerdings keiner signifikant, alle im Graubereich.

Trotzdem hat das Ganze dann mal einen Namen bekommen: poly Arthritis, neuer Rheumatoide Arthritis.

Ich habe 2 verschiedene Medikamente, je nachdem wie stark die Schmerzen sind.

Zwischen den Schüben bin ich Schmerzfrei, muß keine Medis nehmen und nix.

Bei sämtlichen rheumatischen Erkrankungen ist die frühe Diagnose wichtig um Folgeschäden zu vermeiden!!!

Führe ein „Schmerztagebuch“ -wann, wo, was für Schmerzen du hast und laß dich von deinem Arzt zu einem Rheumatologen überweisen. Dorthin nimmst du dein Buch mit.
(Wartezeiten auf einen Termin können echt lang sein!)

Alles Gute!

Danke für die schnelle Antwort!
Beim Rheumathologen war ich vor zwei Wochen, mir wurde Blut abgenommen, aber nur ein Wert war leicht erhöht (creatininkease bei 228) aber der meinte, das wär bei rheuma über 400.
Der rheumatologe hat mich nach ein paar terminen wieder an meinen Hausarzt zurückverwiesen für weitere behandlung, da er rheuma als ursache ausschliessen konnte.
aber danke schonmal!

gruß ben

Hallo,

Ich würde Rheuma nicht ausschließen. Bin selber ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gerannt wegen heftigen schmerzen. Rheuma ist nur in wenigen fällen im Blut erkennbar. Ich war auch beim Rheumatologen der erst mal nichts gefunden hat und mich letzten endes in eine Rheumaklinik überwiesen hat. Nach sechs Wochen hatte ich dann das es ergebniss. Psorias Arthritis. Lieber mal in eine Rheuma klinik gehen.

Liebe Grüße zuuu83

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich denke, dass sich der Rheumatologe es sich hier zu einfach macht. Bleibe hartnäckig und wenns nicht besser wird, hole dir eine 2. Meinung ein. Das ist leider oft eine lange Odysee. Bei erhöhten CK-Werten muß man an eine Myositis denken. Dahinter können sich entzündliche rheum. Muskelerkrankungen verbergen. Manchmal findet man auch speziefische Rheumawerte, aber das ist bei diesen Erkrankungsarten eher selten. Egal wie hoch die CK-Werte nun sind. Sie müssen weiter bobachtet werden. Sie können ansteigen und selbst wenn sie nicht ansteigen und die Beschwerden weiter bestehen od. sich verchlimmern, kann es trotzdem eine solche Erkrankung sein. Es gibt verschiedene CK-Werte. Ich weiß nicht, ob es der Gesamt-CK-Wert ist, od. der Einzelwert für die Skelettmuskulatur. Auch die Entzündungswerte wie CRP und BSG sollten hin und wieder getestet werden, um zu sehen, ob was „entzündliches“ dahintersteckt.

Hallo,

um ein weitere Option aus zu schließen, stellt sich die Frage nach dem Fleischkonsum. Wurde bei dem Blutbild auch auf Harnsäure untersucht?
Schmerzen im Gelenk können auch Symptome für Gicht sein. Einfach mal abchecken.
Viel erfolg!

Hallo ich würde eher auf Rheuma tippen,obwohl der Befund nicht danach aussah,schon mal beim Rheumatologen gewesen.Das gleiche habe ich auch manchmal,meine Hände schwellen bei Wärme an,so das ich nichts festhalten kann,und bei Kälte wird es wieder besser,dennes gibt auch Rheumaarten,die mann im Blut nicht feststellen kann.Versuche es doch mal mit einen Rheumatologen.Ich hoffe konnte ein wenig helfen.Gruß Foxi26

Hallo,

also generell kann ich dir keinen Tip geben, um was es sich bei deiner Erkrankung genau handelt. Aber vielleicht kann ich dir helfen, dass es besser wird.
Ich hatte auch lange Zeit Gelenkschmerzen. Es stand auh Rheuma zur Debatte, aber letztendlich konnte es mir niemand mit Gewissheit sagen. Ein bekannter hatte mich dann aber auf eine Schmerztherapie aufmerksam gemacht. Die habe ich ausprobiert und ich konnte es nciht glauben, aber meine Schmerzen sind fast komplett weg. Vielleicht hast du ja schonmal von der Andullationstherapie gehört.

Ich kann dir http://www.andullation.de nur empfehlen. Dort kannst du einen kurzen Schmerztest machen und auch Infomaterial anfordern. Das ist alles kostenlos. Das ist die Seite von der Süddeutschen Gesellschaft für Andullationstherapie e.V.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen.
Viele Grüße.