genähte Schnittwunde und Arbeit mit Wasser

Hallo an alle, am 10.06.2010 habe ich mir eine tiefe Schnittwunde am Fingerballen unterhalb des kleinen Finges zugezogen. Die Wunde musste genäht werden und, da auch die Beugesehne des kleinen Fingers angeschnitten war (wude ebenfalls genäht), ruhig gestellt werden. Heute wurden die Fäden gezogen. Den Finger kann ich recht gut bewegen, die Haut spannt ein bisschen. Mein Problem ist jetzt, dass ich als studentische Hilfskraft in der Hydrobiologie arbeite und somit sehr viel mit Wasser zu tun habe (welches meist auch nicht sauber ist). Ich wollte fragen, ob es denn jetzt schon möglich ist, wieder abeiten zu gehen, oder ob die Wunde möglicherweise aufweicht und sich das möglicherweise schädlich auswirkt. Und kann ich den kleinen Finger schon wieder voll belasten? Ich hab zumindest schon festgestellt, dass es ziemlich weh tut, wenn man sich stößt ^^° Wann ist mit einer vollständigen Heilung zu rechnen. Viele Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und das hier lest und eventuell auch antwortet. LG, Franzi

Hallo Franzi,
Ich würde ehrlich gesagt warten, bis die Wunde richtig verheilt ist. Beim Kontakt mit (vor allem warmen) Wasser könnte sie sehr leicht wieder ´aufweichen´und das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen. Mit Gummihandschuhen arbeiten hat leider auch keinen Sinn, weil man in denen ziemlich schwitzt und auch das würde die Wunde aufweichen können. Ich hoffe du hast etwas an meiner Antwort. Hartelijke groet, Dagmar aus NL

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Sowas hab ich mir leider schon gedacht, oder besser: es befürchtet ^^° Was denkst du, wann es wieder soweit in Ordnung ist? Sollte ich mir vll. beim Arzt doch lieber ein Atest holen? Denn nächste Woche mache ich ein Praktikum an der Bode (Fluss in Magdeburg) und das wird wohl auch recht feucht :wink:
So, dann lass ich dich mal wieder in Ruhe und nochmal vielen DANK!!!
Liebe Grüße, Franzi

Hallo Franzi,

ja, abhängig davon welche Verpflichtungen du hast, würde ich mir ein Attest holen. Ich vermute, dass so eine Wunde doch bestimmt 3 Wochen braucht um richtig gut zu heilen und Dreck in der Wunde ist sicherlich nicht wünschenswert :smile:,
de groetjes,
Dagmar