Geplatze Adern im Auge

Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres folgendes Problem. Zunächst platzten mir regelmäßig im linken Auge Adern. Die verschwanden Anfangs auch wieder. Inzwischen bleiben diese dauerhaft geplatzt. Ich war beim Augenarzt und er stempelte alles unter der Kategorie trockenes Auge ab. Also habe ich Tränenersatzmittel verwendet. Diese lindern nur für 5 Minuten das Gefühl eines trockenen Auges, danach fühlt es sich wieder trocken an. 

Inzwischen fängt das gleiche Phänomen auch auf dem anderen Auge an. Ich bin schon ganz schön verzweifelt da es einfach total unschön aussieht und ich fühle mich sehr sehr unwohl. 

Ich trage nun seit ein paar Tagen dauerhaft eine Brille (-1,00 und -1,25) und arbeite viel am PC. Lüfte so oft wie möglich, blinzeln mache ich auch schon bewusst häufiger. Und ich bin 27.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ich habe euch mal zwei Bilder gemacht. Augen

Moin,

beim Arzt warst du ja schon, aber wenn du so unzufrieden mit seiner Diagnose bist, wäre es vielleicht eine gute Idee dir mal eine Zweitmeinung einzuholen, sprich zu einem anderen Arzt zu gehen. Meiner völlig laienhaften Vermutung nach, könnten deine Beschwerden vielleicht auch ganz anderer Ursache sein. Hast du einen Hausarzt und könntest du den mal um Rat fragen?

HTH
J~

Hallo!
Da hättest Du meine Augen sehen sollen, als ich sie mir in jugendlichen Jahren beim
E- Schweißen verblitzt habe. :smile:
Jetzt im Ernst. Ich halte das für eine bakterielle Bindehautentzündung, da es von einem
Auge auf das andere übergreift.
Darum befolge den Rat, der Dir schon gegeben wurde und suche einen anderen
Augenarzt auf, noch besser eine Augenambulanz, die auch, wenn erforderlich einen
Abstrich machen.
Aber es könnte auch eine allergische Reaktion auf Kosmetika wie Lidstrich/Lidschatten
sein.
In der Zwischenzeit können in Lindentee getauchte Wattepads auf dem geschlossenen
Auge, für fünf Minuten liegen lassen, für Linderung sorgen.
Alles Gute
airblue21

einige Fragen
Hallo!

Erste Frage: bist Du männlich oder weiblich?

Bist Du weiblich, könnte ein veränderter Hormonstatus (Pille, Schwangerschaft) eine Ursache sein.

Zweite Frage: wurde ein Test gemacht, der die Menge und Beschaffenheit der Tränenflüssigkeit darstellt?

Dritte Frage: was verstehst Du unter „geplatzten Adern“?

Ein Hyposphagma sieht so aus: https://www.google.de/search?q=geplatzte+%C3%A4derch…

während „rote Augen“ sehr viele Facetten haben können (schönes Wortspiel…)
https://www.google.de/search?q=geplatzte+äderchen+bi…

  1. Frage: die Brille, die Du jetzt seit Kurzem trägst, wurde die in objectiver Refraktion - also mit weitgetropfter Pupille - ermittelt?

Gerade bei jungen Menschen hat die Iris mit den daranhängenden Fasern in Verbindung mit der Linse noch die Fähigkeit, sich enorm anzupassen (Akkommodation), sodass manchmal falsche Werte herauskommen.

Wie Dir die anderen Schreiber schon geraten haben, ich würde den Augenarzt wechseln.

Denkbar wäre auch, dass Du z.B. einen minimalen Schielwinkel hast, der sich nur in der Nähe äußert.

Andererseits kann auch eine Akkommodations*schwäche* zu den von Dir genannten Beschwerden führen.

Das kann aber nur in einer Sehschule abgeklärt werden. Daher bei der Augenarztsuche vielleicht darauf achten, dass er eine hat.

Angelika

P.S. Auch Hautcreme, die zu dicht an die Augenlider gebracht wurde, kann ähnliche Beschwerden auslösen.

Hallo, ich war vorige Woche genau aus diesem Grund nochmal bei einem anderen Arzt. Dieser stellte die Diagnose mit dem trockenen Auge nicht, gab mir aber dennoch ein Tränenersatzmittel mit. Er riet mir viel mehr, meine Brille nun dauerhaft zu tragen, da ich diese vorher nur zum Autofahren verwendet habe. Wenn es nun mit Brille nicht besser wird, soll ich nochmal zu meinem Augenarzt gehen.

Hallo, ich war vorige Woche genau aus diesem Grund nochmal bei einem anderen Arzt. Dieser stellte die Diagnose mit dem trockenen Auge nicht, gab mir aber dennoch ein Tränenersatzmittel mit. Er riet mir viel mehr, meine Brille nun dauerhaft zu tragen, da ich diese vorher nur zum Autofahren verwendet habe. Wenn es nun mit Brille nicht besser wird, soll ich nochmal zu meinem Augenarzt gehen.
Muss ein Augenarzt solch eine bakterielle Bindehautentzündung nicht erkennen bzw. darauf testen? Und sind die auf den Bildern abgebildeten, roten Adern hierfür typisch?

Hallo, ich bin männlich, 27 Jahre alt.
2. Nein bei beiden Augenärzten wurde kein Test gemacht. Der Arzt schaute nur ob im und um dem Auge alles ok ist (Sehnerv usw.)

  1. schau dir bitte mal die Bilder von meinem Auge an, die sind im ersten Beitrag verlinkt.

  2. die Werte wurden beim Optiker ohne objective Refraktion ermittelt.
    Aber wenn ich einen minimalen Schielwinkel habe, warum treten die Beschwerden dann erst jetzt auf und warum erst in einem Auge und dann später ebenfalls im zweiten Auge?
    Ich war nun bei zwei Ärzten und meinem Hausarzt. Keiner hat so richtig Tests gemacht (z.B. mit so einem Streifen geschaut ob ich ausreichend Tränenflüssigkeit entwickle)
    Finde es sehr schade, oftmals das Gefühl zu haben, mit meinem Problem vor Ort nicht ernst genommen zu werden.

Hallo!

Erstmal sorry, die Fotos habe ich erst jetzt wahrgenommen.
Es sieht wirklich nach einer Bindehaut-Reizung aus. Gut ist aber schon mal, dass die Ärzte Sehnerv etc. abgeklärt haben.

  1. die Werte wurden beim Optiker ohne objective Refraktion
    ermittelt.

Aber wenn ich einen minimalen Schielwinkel habe, warum treten
die Beschwerden dann erst jetzt auf und warum erst in einem
Auge und dann später ebenfalls im zweiten Auge?

Weil der Mensch eine Menge aushalten kann, bevor sich etwas manifestiert. Und je jünger man ist, desto besser bekommt der Körper das hin.

Ich war nun bei zwei Ärzten und meinem Hausarzt. Keiner hat so
richtig Tests gemacht (z.B. mit so einem Streifen geschaut ob
ich ausreichend Tränenflüssigkeit entwickle)

Das ist wirklich schade, denn man könnte anhand der Menge oder der Dauer des Aufreißens vom Tränenfilm schon erkennen, ob Du mit Tränen-Ersatz ausreichend versorgt bist…oder, ob Du etwas benötigst, das mehr „Schmiere“ bringt.

Finde es sehr schade, oftmals das Gefühl zu haben, mit meinem
Problem vor Ort nicht ernst genommen zu werden.

Das ist leider ein Symptom unserer Zeit und ich kann Deinen Ärger gut verstehen.

Wie sieht es mit Allergien aus? Fällt mir gerade noch so ein.

Angelika

bakterieller Infekt am Auge
Hallo!

Die bakteriellen Infekt am Auge, die ich zu sehen bekommen habe, sehen anders aus. Das soll aber nicht heißen, dass aus der Ferne etwas Konkretes zu beurteilen ist!

Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass Du die Probleme ja schon länger hast.

Angelika

Hi!

Also habe ich
Tränenersatzmittel verwendet. Diese lindern nur für 5 Minuten
das Gefühl eines trockenen Auges, danach fühlt es sich wieder
trocken an. 

Tränenersatzmittel in Tropfenform? Ja, die lindern nur kurzfristig. Etwas besser sind die Ersatzmittel in Gel-Form. Hast du das schon ausprobiert?

Gruß

Allergien sind mir erstmal keine bekannt. Ich habe aber noch eine konkrete Frage. Können Augen lediglich auf Grund von Trockenheit so aussehen wie bei mir? Also dass wirklich die Adern sichtbar werden, die das Auge mit Sauerstoff etc. versorgen? Laut Augenarzt hätten sich zumindest keine neuen Adern gebildet, sondern nur die bereits vorhanden sind eben sichtbar.
Ich habe nach dem Aufwachen auch immer „Schlafsand“ im Auge. Ist dies auch nur auf Grund der trockenen Augen oder deutet dies wieder auf die Bindehautentzündung hin?

Hallo,

ja auch diese habe ich probiert. Ich verwende Vidisic von Bausch&Lomb. Aber auch hier ist der Effekt relativ schnell verflogen und das Auge fühlt sich wieder trocken an, wie Sand am Lid, aber wenn ich am Spiegel schaue, sehe ich, dass dort Tränenflüssigkeit vorhanden ist.

Hallo,

ja, trockene Augen sehen so aus.
Und „Schlafsand“ ist etwas ganz normales, das habe ich morgens auch.

Du könntest Dir evtl. für die Nacht eine Salbe/Gel verordnen lassen/besorgen, das die Trockenheit noch besser behandelt.

Angelika

Da hat es sich der augenarzt aber leicht gemacht, von wegen trockenes Auge. Den würde ich wechseln. Ja, die anderen haben recht: Es kann an der Schminke liegen (oder bist Du männlich und nimmst gar keine?).
Das Problem würde ich in einer Augenklinik untersuchen lassen. Da haben sie auch gute Geräte. Und lass dich gut beraten. Elke

noch eine Idee
Nochmal hallo,

mir ist da noch etwas eingefallen.

Sitzt Du direkt am Drucker oder Kopierer? Dann könnte dort das Übel liegen:

http://www.arbeitssicherheit.de/index.php/de/html/fa…

Angelika

Ja ich bin männlich, Schminke kann ich also erstmal ausschließen. :smile:

Hallo,

diesen Tipp habe ich auch schon mal bekommen. Drucker kann ich immerhin auch ausschließen, da wir im Zimmer keinen haben.