Geruchssinn, alles riecht nach verbranntem Holz

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ständig den Geruch von verbranntem Holz in der Nase, so als würde in unseren Räumen etwas geräuchert. Leider nehme nur ich diesen Gestank wahr, wenn ich die Nase frisch putze ist es für ca. 3-5 Minuten ohne den Gestank, um dann urplötzlich wieder zu stinken.
Was kann das sein? Habe bei Google geschaut und finde leider nichts, vielleicht nehme ich auch die falschen Begriffe.
Lieben Gruß
Cash

Hi,

ich will jetzt wirklich keine Angst machen aber ich habe von diesem Symptom gehört und da sollte man schleunigst einen Neurologen aufsuchen.

MFG

Hallo Cash,

leider hast du uns nicht mitgeteilt, wie alt du bist und was du evtl. für Medikamente einnimmst. Die fachlichen Begriffe für deine Beschwerden sind Parosmie oder Kakosmie.
Sicherlich gibt es schwerwiegende Krankheiten, die da ursächlich eine Rolle spielen können. Aber Geruchsstörungen können auch psychogen sein.

Wenn die Störung weiterhin anhält, solltest du deinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm besprechen, was für weitere Untersuchungen notwendig sind.

Gruß
Montanus

Hallo,
Bin 51 nehme bisoprolol 2,5 zweimal täglich und lisinopril 5 mg 1 täglich. Simvastatin 40 mg abends und morgens und abends xysal (urtikaria)
Habe diese Medikamente nun seit längerem, ohne Probleme bisher.
Lieben Gruß
Cash

Hallo Cash,

bei dem Medikament Lisinopril werden Geschmacksstörungen und Nasenschleimhauentzündung als seltene Nebenwirkung aufgeführt.
Vielleicht gehören Geruchsstörungen auch dazu.
Dass du bisher das nicht hattest, schließt den Zusammenhang nicht aus.

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Sollten die Störungen dauerhaft anhalten, besprich das doch mal mit deinem Hausarzt.

Gruß
Montanus

1 Like