Geschwollene Finger

Hallo,

also ich habe folgende Beschwerde, im Dez. 03 hatte ich eine Rötung auf dem Zeigefinger der Rechten Hand, diese hatte die vorm eines „O“ ich bin dann zum damaligen Hausarzt und der meinte es währe ein Erysipel. Er verschrieb mir ein Antibiotikum und das war’s.
Denkste, die Rötung verschwand zwar aber ca. 1 Monat später Fingen die Finger sich an der Rechten Hand (alle bis auf den Daumen) an mehreren Stellen zu Röten diese Rötungen schwollen dann an es entstand zusätzlich ein schmerz an den Fingergelenken wenn ich mich irgendwo dran Stoss.
Das beste kommt aber noch die Rötungen werden immer stärker und es entsteht langsam aber sicher ein starker Juckreiz. Die Höhepunkt ist dann das mir die Finger innerhalb einer Woche auf das >>doppelte anschwellen

Hi!

Auf was hat denn Dein Hautarzt getippt?
Könnte vielleicht so in Richtung „Kälteurtikaria“ gehen, also eine Pseudoallergie, bei der durch Kälte Histamin ausgeschüttet wird. Wenn der eine Hautarzt nichts findet, würde ich mich mal an eine Hautklinik überweisen lassen. Ansonsten würde ich auch einen Rheumatologen aufsuchen. Kommt es eigentlich zu Hautdefekten? Röten sich die Finger nur oder kommen auch noch andere Verfärbungen vor? Schälst Du gerne Mandarinen oder Orangen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

der Hautarzt hat nichts genaues gesagt der hat es in Richtung Allergien eingeordnet.

Hautdefekte, gibt’s keine wie bereits beschrieben fängt die Sache damit an das an den 4 einzelnen Fingern der Rechten Hand kleine Rötungen auftauchen die anfangs zu kleinen Hügeln anschwellen begleitet von einem ständigen Jucken bis mir dann letztendlich alle 4 Finger so wie auf den Bildern zu sehen ist anschwellen.
Andere Verfärbungen? Nein.

Wie gesagt Allergietests haben nichts ergeben,
3x Blutabnahmen Hausarzt- Hautarzt-Allergologe- Krankenhaus, nichts ergeben
Röntgen während der Extremschwellung auch nichts ergeben das heißt Knochen der Hand/Finger waren Ok.
Schälst Du gerne :Mandarinen oder Orangen. Eher Gelegentlich bis Selten.

Gruß zurück

Soren

Hallo Soren,

auch mein Rat ist, einen Rheumatologen aufzusuchen.
Rheuma ist nicht eine fest umrissene Krankheit, sondern es können sich verschiedene Erkrankungen unter ähnlichen Symptomen verbergen, was leider vielen Allgemeinmedizinern und Ärzten anderer Fachrichtungen nicht immer so klar ist.
Ein Rheumatologe hat da eine ganze Reihe Möglichkeiten, die andere Ärzte nicht haben, diagnostisch wie therapeutisch.

Gandalf