Geschwollene Füsse

Hallo Ihr,

seit einigen Monaten habe ich öfters extrem geschwollene Füsse.
Vor ca. 10 Jahren wurden mir am linken Bein erblichbedingte Krampfadern entfernt. Das rechte Bein wollte ich demnächst auch operieren lassen.

Wenn nur mein rechter (am nicht operierten Bein) Fuss anschwellen würde könnte ich mit Bestimmheit sagen es kommt von den Krampfader (Venen?). Leider sind beide Füsse betroffen.
Es ist auch keine Regelmässigkeit (bei Hitze, bei Dauerbelastung, bei sitzender Tätigkeit usw.) zu erkennen.

Mein Hausarzt verschrieb mir gegen die geschwollenen Füsse Entwässerungstabletten. Die jedoch bekämpfen leider nicht die Ursache. Selbst beim Kardiologen ließ ich mich durchchecken - hab mal gehört es könne mit dem Herz zutun haben.

Wo könnten noch die Ursachen liegen? Liegt es tatsächlich an den Venen im rechten Bein das beide Füsse anschwillen?
Der Kardiologe verschrieb mit Stützstrümpfe.

Gruß

Jim Beam

Was war die Diagnose des Kardiologen?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

die Diagnose des Kardiologen sagte nix anderes als das es NICHT vom Herz kommen würde. Er „vermutet“ das es auch von den Venen kommt. Die Angst eines Herzfehlers wurde mir dadurch natürlich genommen. Nun frage ich mich ob es noch andere Ursachen gibt, die in Frage kommen könnte. Warum sind den beide Füsse betroffen, obwohl nur an einem Bein die Krampfadern sind?

Gruß
JB

Hallo JimB.,

Internisten aufsuchen, Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen.
Wobei auch da nix sein muß. Ich hab das gleiche oft, wenn ich lange sitze, bzw. bei Hitze. Falsches Schuhwerk, zu enge Socken, kann alles mögliche sein.

Eine Blutanalyse kann in jedem Fall nicht schaden.

Herzl. Grüße
hd

Hallo Jim
wenn es nicht am herzen liegt, könnten halt noch internistische Gründe in Frage kommen …(niere?)

Allerdings denke ich, dass es tatsächlich auch was mit ´den Venen zu tun haben könnte, wie Du schreibst, bist Du ja vorbelastet.

Deinen Lebenswandel kenn ich nicht-will auch nix vermuten hier, aber Alkohol, Zigaretten usw. können die Situation natürlich verschlechtern. Vielleicht ist das venöse System insgesamt (beidseitig) zu schwach…oder das Lymphatische System ist insuffizient (geschwächt)…

Ich würde versuchen, vom Arzt Lymphdrainage verschreiben zu lassen, denn da muß man früh mit anfangen, wenn ein Ödem (schwellung) nämlich länger besteht- kann es fibrosieren (d.h. verhärten) und dann bekommt man es nur schwer wieder weg…

Natürlich muß trotzdem die Ursache gefunden werden- klar!

Was Du schonmal machen könntest: Beine öfters mal hochlegen, Füße viel bewegen (hoch+ runter), Beine kalt abduschen, Wickel mit Apfelessig, Salbe (z.B. Lymphdiaral- Apotheke), Bürstenmassagen (kreisen und immer in Richtung KÖRPER)…

So, ich hoffe, dass sich bei Dir bald was tut:
Viele Grüße unhd alles gute
shockscrew