Geschwollene Lymphknoten

Guten Tag, geschwollene Lymphknoten können wohl ein Anzeichen für eine Entzündung im Körper sein. Schwellen dann nur die Lymphknoten in der Körperregion an, in der sich auch die Entzündung befindet? Sind die Knoten eigentlich die Lymphdrüsen selbst oder gibt es da einen Unterschied? Und was könnte eine Lymphdrainage bei Anschwellung oder Bildung der Knoten positiv bewirken? Danke für Infos.

Guten Tag,

wenn es im Körper zu Entzündungen kommen, schwellen vor allem die Lymphknoten an, die diesen Bereich von Lymphflüssigkeit entsorgen.

Ja, die Knoten sind Lymphdrüsen, die eigentlich, im gesunden Zustand nicht tastbar sein sollten.

Wenn Lymphknoten angeschwollen sind, darf bis zur Klärung der Ursache keine Lymphdrainage angewandt werden, weil sonst evl. Entzündungsstoffe gesteut werden könnten.

Ihnen alles Gute;
freundliche Grüsse
Dorothée Grotmann

Guten Tag, geschwollene Lymphknoten sind ein Anzeichen
für eine lokale/regionale Entzündung im Körper.

Schwellen dann nur die Lymphknoten in der Körperregion an, in der sich auch die Entzündung befindet? Ja, es kommt auf den Grad der Entzündung / Infekt an. Eine Grippe kann die LK am ganzen Körper anschwellen lassen!

Sind die Knoten eigentlich die Lymphdrüsen selbst? Ja

Und was könnte eine Lymphdrainage bei Anschwellung oder Bildung der Knoten positiv bewirken?Nichts!!!

Wenn es sich um eine Entzündung handelt, muss der Arzt schauen ob eine Antibiotikagabe sinnvoll ist um die Ursache zu bekämpfen. Die geschwollenen LK können die Beweglichkeit, besonders im Hals-Nackenbereich einschränken - dies ist unangenehm, verschwindet aber nach ein paar Tagen im Regelfall.
Viele Grüße

Guten Tag,

die Lymphknoten schwellen nur in der entsprechenden Region des Körpers an in der sich eine Entzündung befindet. z.B. bei Fußpilz links, schwellen nur die Lymphknoten in der Kniekehle und der Hüfte auf der linken Seite an.

Ab den Lymphknoten wird die lymphpflichtige Last (im Volksmund „Wasser“)in den Lymphbahnen transportier und am Venenwinkel (Herz) dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Manche bezeichnen auch die Lymphknoten auch als Lymphdrüsen, wobei dies Anatomisch nicht korrekt ist.

Eine Lymphdrainage wirkt abschwellend! und kann einen positiven Einfluß auf den Lymphknoten haben.

Gruß

Hallo,
ja, es schwellen nur die Knoten in der Region an. Lymphdrüsen ist ein fälschlicherweise gebrauchtes Synonym für Lymphknoten. Es sind aber keine Drüsen. Lymphdrainage ist dabei ganz falsch und bewirkt gar nichts.

hallo Ostsee schnitte,

,
ich war im urlaub und kann erst jetzt antworten.Lymphdrüsen gibt es eigentlich nicht …sagt nur der Volksmund.das Lymphsystem transportiert den müll ,also zelltrümmer odr auch krebszellen ab.alle giftstoffe werden in den lymphknoten unschädlich gemacht .das lymphsystem ist am venensystem angeschlossen .mannuelle lymphdrainage wird nur bei ödemen angewandt ,die durch überlastung des venensystems oder lymphsystems entstehen oder nach krebsoperationen .bei einer entzündung kann eine lymphhdrainage die giftstoffe im ganzen körper verteilen .Ist also nur dann zu empfhehlen wenn ich eine erkältung schnellr ausbrechen lassen möchte .
desweiteren gibt es den morbus hotkin ,das ist de r sog.lymphknotenkrebs ,dann schwellen lymphknoten an ohne entzündung .dieses muss dann von eimen fachartzt behandelt werden .meine antworten sind hoffentlich hilfreich und sehr umfangreich .

mfg
oliver