Geschwollene Lymphknoten links unter dem Ohr

Hallo,

ich bin gestern aufgewacht und hatte auf einmal geschwollene Lymphknoten auf der linken Seite. Insgesamt zähle ich 4-5 wobei der Oberste, direkt neben dem Ohr am größten ist. Wenn ich draufdrücke tut es ein wenig weh, ist aber wirklich auszuhalten, ansonsten merke ich sie kaum. Die Lymphknoten sind innerhalb des gestrigen Tages auf ihre aktuelle Größe angeschwollen.
Ich habe keinerlei weitere Beschwerden, habe heute Nacht zwar nur sehr wenig geschlafen aber das könnte auch stressbedingt sein.

Desweiteren habe ich ein paar Tage vorher einen Pickel bekommen, welcher wirklich groß ist. Der Pickel hat sich auch entzündet. Mitlerweile ist die Entzündung abgeklungen, der Pickel ist aber noch da, genauso wie die geschwollenen Lymphknoten.

Ich weiß zwar nicht ob die letzten Informationen relevant sind, aber ich dachte mir ich schreiben einfach mal alles :smiley:

Beste Grüße und vielen Dank

Hallo Derbert1,wenn Deine Lymphknoten morgen noch geschwollen sind solltest du zum Arzt gehen.LK. sagen Dir :es besteht Gefahr und wir halten sie noch ab. NochAlles Gute Steinpilz72

Hallo Derbert1,

wenn Du einen wirklich großen Pickel hast, bei dem schon eine sichtbare Entzündung vorhanden ist, also: das Umfeld ist gerötet und sehr berührungsempfindlich, könnte das die Lymphknotenschwellung erklären.
Nun ist auch die Lage von diesem Pickel ausschlaggebend, …
hatte früher auch an + ab Probleme …
z.B. auf der Stirn ist die Haut nicht so dick, das heißt: der Pickel kann nur auf Fläche gehen, im Gegensatz zur Wange.
Für die bösartigsten Pickel /Furunkel habe ich heute immer eine Zugsalbe parat, die den „Dreck“ /Eiter rauszieht, braucht ca. 2-4 Tage; (Ichtol flüssig 100% mit dicken Pflaster abgedeckt, half mir bisher immer; ist verschreibungspflichtig). Bei der Wange wird die Entzündung vielleicht abgeklungen sein, jedoch wenn der eventuelle Eiter in die tieferen Hautregionen vordringt, sind bereits mögliche Erreger in der Blutbahn.
Dafür sind dann die Lymphknoten im Einsatz, die im Rahmen ihrer Aufgabe
Schwerstarbeit (Keime zu bekämpfen)leisten. (sehr einfach erklärt)

Aber:

Solltest Du vielleicht nachts in der letzten Zeit vermehrt besonders stark schwitzen, obwohl es nicht sonderlich warm ist, würde ich Dir dringenst empfehlen, spätestens am Montag morgen beim Doc vorstellig
zu werden + ihm Deine Beobachtungen zu schildern.

Wenn die Lymphknoten zwischenzeitlich noch stärker angeschwollen sind,
würde ich sofort den Notarzt oder besser ein Krankenhaus aufsuchen,
im Kopfbereich sind eventuelle Blutvergiftungen durch Eiter kein Spaß !

Und zuletzt noch ein ernstgemeinter Tip, für den Fall, dass bis Montag früh keine Veränderung eintrat, so würde ich dennoch dringenst anraten,
einen Doc aufzusuchen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich hatte 3 geschwollene Lymphknoten, wie Du sie beschrieben hast. Sie sind innerhalb von nur 4-5 Tagen auf die Größe von ca, 3-4 cm angeschwollen…,
Gottlob war ich direkt beim Doc, die Diagnose war Krebs im Nasen-Rachenraum, extrem bösartig, schnell wachsend und metastasierend (direkt
auf die Lymphknoten am Hals)…
Es war bereits „5 vor 12“, und nur durch die sofort eingeleitete Therapie kann ich heute noch antworten. 8 Wochen später wäre ich heute Geschichte…
Dieser extrem schnell wachsende Tumor hat aber sehr gute Heilungschancen, wenn man nicht zu spät beim Doc ist.
Ich wurde zum 30.09.2009 aus der Klink entlassen, und bin glücklich,
lieber einmal zuviel beim Arzt gewesen zu sein, als zu wenig…

Also:
geh zum Doc !
Am Montag früh spätestens; und laß es abklären,

a.) Blutvergiftung ist scheiße und gefährlich
b.) bei der extremeren Variante hast Du keine Zeit zu verlieren
c.) wenn Dir der Doc sagt ist nix schlimmes, kannst Du wieder beruhigt

schlafen…

Ich drück die die Daumen für „C“.

Grüßle