Gesprächstherapie?

Hallo,

nachdem ich mich mit meiner Betriebsärztin unterhalten habe und ihr von meinem Gesundheitszustand (Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Depressive Gedanken, etc.) erzählt hatte, riet sie mir zu einer Gesprächstherapie. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, wenn ja wie läuft so was ab und was sollte man dabei beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

wurdest du schon untersucht, daß auch alles bei dir organisch Gesund ist? Diese vielen Symptome können auch von einer Schilddrüsenunterfunktion vorkommen. Zur Gesprächstherapie kann ich dir nur soviel sagen, wenn du kein Vertrauen zum / zur Therapeuten /-in hast, laß es.

Gruß rene

Hi Roland,
ich glaube, da bist Du im Psychologie-Brett besser aufgehoben.
LG, MrsSippi

Hi,
Gesprächstherapie ist hier wohl eher nur ein Überbegriff, es gibt da viele verschiedene Methoden, z.B. nach Rogers oder die personenzentrierte Gesprächstherapie.
Im Normalfall musst du dir darunter vorstellen das du dich mit dem Terapeuten und /oder einer Gruppe Mitbetroffener unterhälst und der Therapeut versucht durch gezielte Fragestellungen dir bei der Entdekung evtl. vorhandener Probleme und dann anschließend bei der Bewältigung dieser hilft.

Einen guten Therapeuten erkennst du vorallem daran das er dich viel reden lässt und nicht versucht dir klar zu machen was du für ein Problem hast, sondern einer der dich das selbst herrausfinden lässt.

Am besten machst du bei ein paar verschiedenen eine Probesitzung und entscheidest dann wer dir am sympathischsten ist.

Grüße Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo roland,

du solltest einen ausgebildeten pychotherapeuten fragen, welche methode die beste gegen deine probleme und für dich ist. der hat das studiert und wird gründlich nachfragen.

strubbel
T:open_mouth:)