Gesundheit erfahren und kosten

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich heisse René, bin 1,80 groß und wiege 59 Kg.
Also habe ich untergewicht. Jedenfalls habe ich sehr oft nasenbluten und rückenschmerzen. Das kann ja alles zusammenhängen… Ich bin erst 21 und hab mich nochnicht wirklich viel mit Vorsorgeuntersuchungen befasst und hab dazu ein paar fragen.

-Da ich eigentlich Angst habe krebs zu haben, weil das in meiner Familie väterlicher und mütterlicherseits sehr stark vertreten ist, weiss ich ned wie ich das testen kann. Kostet das was?

-Ich habe schon bei nem Artzt erwähnt, dass ich oft nasenbluten habe aber er sagt immer „Ach jaaaaa, da iss sicher nur ne Ader geplatzt.“ -und hat mich nicht ernst genommen- Nu frag ich mich ob das unzuverlässigkeit ist oder ob das wirklich garnicht so zu denken geben müsste. Weil ich habe auch oft mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.

-Meine Schwester hat mich auf die doofe Idee gebracht, dass ich vllt einen Bandwurm oder sowas habe, weil ich mehr esse als sie in der Schwangerschaft… (also ich übertreibe wirklich nicht ich esse wirklich VIEL) und ich nehme nicht zu. Im gegenteil ich nehme eher ab bevor ich zunehme… Sie meinte ja auch, daher dass ich Fingernägel kaue, würde das die annahme bestätigen.

-Ich würd mich wirklich gerne mal untersuchen lassen… War bisher abgesehen als Besucher oder unfallsichtlich eigentlich so gut wie nochnie beim Artzt oder im Krankenhaus (ausser das mit der Nasenbluten und Rückengeschichte) und würde mich sehr gerne ma „durchchecken lassen“ kostet das was? Hab irgendwie Angst, dass die mich da auslachen, wenn ich sage „ich hab Angst das ich n Bandwurm, krebs oder sonst irgendwas hab.“ Weil ich habe mal zu nem Artzt gesagt „kann man mein Blut denn untersuchen lassen?“ da lachte er mich aus und sagte „hah! nach was denn? das geht nur auf was bestimmtes du kannst nicht ALLES untersuchen durch eine Blutprobe“ Mann! Ich war doch erst 18 ich kann doch auchnicht alles wissen :frowning:(

Habe ne Krankenversicherung und lebe vom amt zur zeit. Werde vorraussichtlich 2012 ins studium gehen. (Falls das wichtig ist, wegen untersuchungskosten oder so.)

Naja mir fällt grad sonst nix ein, ist aber auchschon ne Menge. freue mich auf eure Antworten. Danke im Vorraus.

Hallo,

ich bin absoluter Laie und kann auf die einzelnen Punkte, die du nennst, natürlich nicht richtig antworten.

Aber ich möchte etwas Grundsätzliches zu deinem Artikel sagen:
Ich habe eine chronische Krankheit und bin deshalb schon von einem Arzt zum anderen gehechelt, um verschiedene Ansichten zu hören.
Ich habe mir vor einigen Jahren den Arzt ausgesucht, dem ich am meisten vertraue.
Wenn ich deinen Artikel lese, dann trifft das in deinem Fall nicht zu. Und genau da würde ich ansetzen:
Suche dir einen Arzt, bei dem du dich wohl fühlst. Wenn er gut ist, kann er dir genau die Fragen ruhig beantworten, die du hast. Er weiß, welche Kosten übernommen werden, welche Untersuchungen vielleicht in deinem Fall überflüssig sind (was wir ja teilweise nicht beurteilen können) und er wird dich ernst nehmen. Ich jedenfalls bin der meinung, dass ein Arzt die Sorge um Krebs, der in der Familie schon aufgetreten ist, ernst nehmen sollte.

Das ist ja nicht nur für deine jetzige Situation wichtig, sondern auch für alle späteren Krankheiten, die dir noch begegnen könnten.

Gruß
ShannonS

Hi

Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall in meinem Bekanntenkreis ( die Person war 17 ) ,
Sie hat ein Gespräch mit dem Gesundheitsbeauftragten der Krankenkasse geführt und ist in Kur geschickt worden.

Ich denke das ist hier auch ratsam

Toni

Hallo,

Hallo Rene,

Ich hab da mal ne Frage.
Ich heisse René, bin 1,80 groß und wiege 59 Kg.
Also habe ich untergewicht.

Um das beurteilen zu können wäre wichtig zu wissen, WAS und wie viel du so am Tag isst und trinkst. Vielleicht ist es viel zu wenig, dann wäre es kein Wunder.
Wenn es ausreichend ist, könnte es u.a. eine Überfunktion der Schilddrüse sein.

Jedenfalls habe ich sehr oft
nasenbluten und rückenschmerzen. Das kann ja alles
zusammenhängen…

Treibst du Sport? Rückenschmerzen können auch von Fehlhaltungen, schlechter Muskulatur u.a.m kommen.

-Da ich eigentlich Angst habe krebs zu haben, weil das in
meiner Familie väterlicher und mütterlicherseits sehr stark
vertreten ist, weiss ich ned wie ich das testen kann. Kostet
das was?

Alles kostet was. Normale Untersuchungen würde ich beim Hausarzt ansprechen und auch deine Angst. Vielleicht kann er die an einen Facharzt für Psychsomatik empfehlen, bevor sich deine Ängste in massiven Beschwerden manifestieren.

-Ich habe schon bei nem Artzt erwähnt, dass ich oft
nasenbluten habe aber er sagt immer „Ach jaaaaa, da iss sicher
nur ne Ader geplatzt.“ -und hat mich nicht ernst genommen- Nu
frag ich mich ob das unzuverlässigkeit ist oder ob das
wirklich garnicht so zu denken geben müsste. Weil ich habe
auch oft mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.

Sicherlich sollte der Arzt eine gründliche Untersuchung vornehmen (auch Blutwerte - zu viele weiße Blutkörperchen wären z.B. ein Hinweis auf deine Befrüchtungen, könnten also bestimmt werden) und, falls er deine Familie nicht kennt, deren Krankheitsgeschichte kennenlernen. Nur durch eine verständnisvolle Untersuchung und Berücksichtigung deiner Ängste wird er sie dir (hoffentlich) nehmen können. Wenn dieser Arzt nicht, erkundige dich, ob dir jemand seinen Hausarzt empfehlen kann.

-Meine Schwester hat mich auf die doofe Idee gebracht, dass
ich vllt einen Bandwurm oder sowas habe, weil ich mehr esse
als sie in der Schwangerschaft… (also ich übertreibe
wirklich nicht ich esse wirklich VIEL) und ich nehme nicht zu.
Im gegenteil ich nehme eher ab bevor ich zunehme… Sie meinte
ja auch, daher dass ich Fingernägel kaue, würde das die
annahme bestätigen.

So ein Unsinn.

Habe ne Krankenversicherung und lebe vom amt zur zeit. Werde
vorraussichtlich 2012 ins studium gehen. (Falls das wichtig
ist, wegen untersuchungskosten oder so.)

Warum willst du bis 2012 „vom Amt“ leben? Warum arbeitest/jobbst du nicht? Vielleicht würde das auch deiner Psyche gut tun - wenn man nicht so viel Zeit um nachdenken hat.