Globuli

Hallo,
mein Sohn hat seit längerem ein stetiges Pfeifen im Ohr und da der HNO
nichts medizinisches feststellen konnte, bekamen wir Chamomilla D 30 Globuli verschrieben. Die sind jetzt alle und ich wollte im Netz neue bestellen, bin aber jetzt sehr unsicher, da es so viele verschiedene Globuli gibt. Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf sich?

Was anderes nehmen
… nimm doch Kubuli!

Gibt’s in jedem Supermarkt rezeptfrei und wirken 3-dimensional.

http://klafuenf.de/kubuli.jpg

Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf
sich?

Na ja, „Dosierung“ ist ein etwas irreführender Begriff … weil da ja praktisch kein Wirkstoff drin ist. Ist auch bei einigen Stoffen gut so. Eiterbeulenzubereitung ist jetzt nicht soo wirklich gesundheitsfördernd …

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_homöopathischer_G…

http://de.wikipedia.org/wiki/Nosode

Ansonsten … tja, ich lebe immer noch, trotz überdosis Arsenicum D12 (sprich: Rest weg, Glas weg auf ex): http://www.gwup.org/component/content/article/77/102…

Koch lieber einen Tee.

Gruß

Stefan

Placebo
Hallo,

mein Sohn hat

wie alt ist er?

seit längerem ein stetiges Pfeifen im Ohr

Tinnitus habe ich auch des öfteren und sehr viele
andere Menschen auch.

Die Ursachen sind vielfach unbekannt. Es gibt Hinweise,
dass z.B. Durchblutungsstörungen so was verursachen können.
Deshalb sind durchblutungsfördernde Medikamente bzw.
im akuten Fall auch als Infusion eine Therapiemöglichkeit.

Durchblutungsstörungen sollten evtl. durch einen
Internisten abgeklärt werden (Ultraschalluntersuchungen
der Blutgefäße im Hals und Kopfbereich).

Aber auch direkte physikalische Einwirkungen, z.B.dauerhaft
laute Musik oder Knalltraumata können Tinnitus auslösen
und schädigen ja auch anderweitig das Gehör.

und da der HNO nichts medizinisches feststellen konnte,
bekamen wir Chamomilla D 30 Globuli verschrieben.

Das ist ein reines Placebo, eben homöopatischer Hokuspokus.

Entweder der Arzt glaubt selber an diesen Schmus (was ich
bedenklich finde) oder er macht das dirkt mit der Absicht
den Placeboeffekt auszunutzen. Dazu kannst du den Arzt
nur direkt befragen.

Hat es den schon irgend wie geholfen?

Wenn ja, kann es durchaus sinnvoll sein, weiterhin ein
Placebo (Homöpatika, irgend welche Globuli) zu besorgen.

Sinniger Weise solltest du dem Sohn aber nicht erzählen,
dass es eigentlich ein klinisch unwirksames Medikament
ist. Der Glaube versetzt nämlich Berge.

Falls es nicht geholfen hat, würde ich den Arzt wechseln
und eben auch mögliche Ursachen abklären lassen.

Eine Garantie für eine Heilung gibt es jedoch nicht.
In vielen Fällen muß der Patient lernen, mit dem Geräusch
im Ohr zu leben.
Gruß Uwi

Die sind jetzt alle und

ich wollte im Netz neue bestellen, bin aber jetzt sehr
unsicher, da es so viele verschiedene Globuli gibt. Ist 30 D
eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf
sich?

Hallo rollercoaster,

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.
Ich persönlich habe teilweise auch gute Erfahungen damit gemacht.z.B. bei Akne.
Nähere Infos zu Deiner Frage findest Du mit google unter „Globuli+Potenzen“

Bei Ohrgeräuschen/Tinnitus wurde einer Freundin nachstehendes Produkt empfohlen. Vllt. eine Alternative für Euch.

http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-13/…

(P.S. dies ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung. Medikament ist in jeder Apotheke erhältlich)

Alles gute für deinen Sohn

Harleybiene

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur
auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.

Hallole,

das solltest Du uns aber anhand der bisher gegebenen Antworten etwas näher erklären!

Gruß
PW

1 Like

Hallo,

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur
auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.

das solltest Du uns aber anhand der bisher gegebenen Antworten
etwas näher erklären!

Mal ehrlich, hast du bislang eine Antwort auf die Frage
„Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf sich?“
gelesen?

Ich nicht. Die Frage war nicht auf Wirksamkeit oder Nutzen gerichtet! Lesen und Verstehen sind zwei getrennte Vorgänge, wie sich hier wieder mal unter Beweis stellt.

Die Frage richtet sich wohl an diejenigen, die Homöopathie praktizieren und die Frage aus ihrer Sicht auch zu beantworten wissen.

Vielleicht steht die Antwort in einem Esowatch-Link drin, der vielleicht noch kommen wird. GWUP jedenfalls hat versagt und konnte leider keine Antwort auf die Frage liefern.

Franz

Hallo,

Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf
sich?

wenn man an Homöopathie glaubt, ist das in der Tat eine hohe Dosierung.

Homöpathische Mittel werden nach dem Prinzip der Potenzierung hergestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Potenz…), d.h. sie werden stufenweise verdünnt. Je größer die Verdünnung, desto wirksamer soll das Mittel sein.

Eine D30-Lösung entspricht etwa einem Molekül der Ausgangssubstanz auf einen Tanklastzug voll Wasser. Entsprechend ist es hochgradig unwahrscheinlich, in einem Globulus auch nur ein Molekül einer wirksamen Substanz zu finden.

Ob man an die Wirksamkeit derartiger Mittel glauben möchte, sei jedem selbst überlassen.

Grüße

=^…^=

Hallo,

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur
auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.

das solltest Du uns aber anhand der bisher gegebenen Antworten
etwas näher erklären!

Mal ehrlich, hast du bislang eine Antwort auf die Frage
„Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem
Zahlen auf sich?“
gelesen?

Ja, habe ich. Und was ist Dein Problem? das ist eine sehr banale Sache, die man sehr schnell nachlesen kann. Und ein paar Minuten nach deinem Beitrag hat Kamikazekatze auch den Link geliefert … den sich jeder sehr schnell selbst zusammen suchen kann.

Ich nicht. Die Frage war nicht auf Wirksamkeit oder Nutzen
gerichtet! Lesen und Verstehen sind zwei getrennte Vorgänge,
wie sich hier wieder mal unter Beweis stellt.

Ja, hast du auch gelesen …

bin aber jetzt sehr unsicher, da es so viele verschiedene Globuli gibt.

gell, hier ist jemand, der keine, - gar keine Ahnung hat

Die Frage richtet sich wohl an diejenigen, die Homöopathie
praktizieren und die Frage aus ihrer Sicht auch zu beantworten
wissen.

Das, mit Verlaub, ist Quatsch: Um zu erklären, wie ein Motor funktioniert muss ich nicht selbst Autofahrer sein. Oder was willst Du mir hier sagen?

Vielleicht steht die Antwort in einem Esowatch-Link drin, der
vielleicht noch kommen wird. GWUP jedenfalls hat versagt und
konnte leider keine Antwort auf die Frage liefern.

Die konkrete Frage, was D30 bedeutet, ist geklärt. Und kann, wenn jemand Google hat, in 5 Minuten vom UP selbst geklärt werden. Dann kommt da noch der Satz mit der Unsicherheit, der gerade dazu reizt, den UP auf die Problematik der Methode hinzuweisen.

Aber du wolltest mir doch sagen, dass es in den Antworten an Objelktivität mangelt: ich höre!
Schöne Grüße

PW

Moin,

bekamen wir Chamomilla D 30 Globuli verschrieben.

Also eine reine Trägersubstanz ohne jeden meßbaren Wirkstoffinhalt.
Das nennt man Placebo.

Ist 30 D eine sehr hohe Dosierung oder was hat das mit dem Zahlen auf
sich?

Sagen wir es mal so: In den Tabletten ist nichts drin, was irgendeine Wirkung haben kann. D30 bedeutet eine Verdünnung weit unter die Nachweisgrenze und es sind nur noch statistsche Aussagen über die Wahrwcheinlichkeit zu machen, daß ein Molekül des angeblichen Wirkstoffs in deiner Flasche ist.
Damit ist für jeden, der ein bißchen logisch enkt der Fall abgeschlossen: Placebo mit nichts drin, rein psychologische Wirkung (günstigstenfalls) oder eine schiere Abzocke (reichlich oft der Fall).
Je höher die Zahl, desto eher kannst du dich an dem Zeuig satt essen ohne irgendetwas zu merken.

Aber es gibt ein kleines Häufchen Realitätsleugner, die sogenannten Homöopathen. Sie hängen den wirren Ideen eines Scharlatans aus dem frühen 19. Jh. an, der das gegenteil aller Wissenschaft zu seiner Lehre hatte. Er behauptete, daß Substanzen um so wirksamer würden, je weiter man sie verdünnt. Man beachte: das war 50 Jahre NACH Lavoisier!
Bis heute weigert sich dieses kleine merkwürdige Völkchen solch elementaren Gesetze wie Energieerhaltung, Massenwirkungsgesetz oder auch nur Ockhams Rasiermesser auch nur zur Kenntnis zu nehmen.
Schlicht: Freaks, die immer absurdere Konstrukte an den Haaren herbeizerren um ihre komische Weltsicht zu kitten.
Un so ziehen sie denn umher als Hofstaat eines nackten Kaisers, loben den Faltenwurf und den Stoff seines Gewands, während das ganze Land schallend über die Posse lacht.

Gruß
RF

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur
auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.

Finde ich nicht.
Die Antowrten gingen doch auf den Kern der Frage ein:
„Ist D30 eine hohe Dosierung?“

Klare Antwort:
D30 enthält nicht ein einziges Molekül des Wirkstoffs in einem Globuli.

Dass man mehr als 200 Jahre nach Erfindung der Theorie nach wie vor keine Wirksamkeit beweisen konnte und dass die Theorie allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, das führt dann zu der - wie ich meine legitimen - Aussage:

Wirkt nur im Rahmen des Placebo-Effektes.

Natürlich wirken Placebos. Aber nur, wenn man dran glaubt.
Dass nun Homöpathie-Gläubige, Schüssler- und Bachblüten-Fans aufschreien, ist ein Selbstschutzmehanismus:

Sie müssen ja weiter dran glauben, denn sonst würden sie sich selber den Erfolg der Behandlung rauben.

Ich finde auch den Rat, sich ruhig irgendein Präparat zu kaufen, welches hoch genug „potenziert“ wurde, legitim, vor allem in Verbindung mit dem Hinweis, dem Kind nicht zu sagen, dass es nur Trägersubstanz ohne Wirkstoff ist.

Ich las mal irgendwann im Forum von einer hoch-„potenzierten“ „Medizin“, die nur vom erfahrenen Therapeuten eingesetzt werden sollte.

Leider erinnere ich mich nicht mehr, um was es ging.
Aber ab D23 stehe ich für jeden Selbstversuch zur Verfügung!

Ich fürchte nur um meinen BZ, der wird bei einigen Hundert Globuli evtl. in den Himmel schießen.

Wobei: Könnte man nicht Diabetes mit Glucose D30 oder so…

(Nee, nicht mein Ernst. Bei allen „richtigen“ Krankheiten hat ja die Homöopathie so offensichtlich versagt, dass sich niemand trauen würde, Diabetes, Herzinfarkt oder AIDS hoöopathisch zu behandeln. Wie passt das eigentlich in die Hahnemann’sche Theorie?)

hybris

dass sich
niemand trauen würde, Diabetes, Herzinfarkt oder AIDS
hoöopathisch zu behandeln.

hierzulande ist man etwas vorsichtiger.
aber wozu gibt es „entwicklungsländer“? negerkinder sind immer gut für propaganda:

„…denn die Leute sind noch sehr rein, sie leben mit der Natur und sind noch sehr sensibel vom Organismus her.“
http://www.tagesschau.de/ausland/homoeopathen100.html

zum glück bleibt der feldzug gegen jene, die sich erst recht nicht wehren können, nicht ganz unbemerkt:
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2009/08/erfolg…

e.c.

2 Like

terrorwarnung

hier im Forum nach Globuli zu fragen, stösst eigentlich nur
auf unsachliche und wenig hilfreiche Antworten.

deswegen gibt es beim gesamtausstatter kein vaccum & schwarzes loch mehr, das ist bitter.
die pharmalobby hat wieder ganze arbeit geleistet.

neben plazenta, hundescheiße & dem üblichen eiterkram aber immerhin noch im angebot zum selberbasteln:

http://www.remedia.at/homoeopathie/Plut-n/a2954.html
http://www.remedia.at/homoeopathie/Anthrax/a991.html

wirkt es, oder wirkt es nicht?

e.c.

3 Like

Hallo,

da habt Ihr einen HNO, der Homöopathie mit einfließ3n lässt. Ob er davon genügend Ahnung hat, steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte das nicht in Abrede stellen, doch zu Bedenken geben.

Davon abgesehen werden hp Medikamente nicht frei nach Schnauze verabreicht. Normalerweise wird die Wirkung minutiös überwacht und die Medikation wird entsprechend abgestimmt.

Ein und dasselbe Mittel endlos weiter zu verabreichen, ist unter Homöopathen nicht üblich und eher kontraproduktiv.

Wendet euch an die Person eures Vertrauens und lasst checken, ob nicht inzwischen ein anderes Mittel angesagt wäre.

LG
sine

Wechselt sehr rasch den „HNO“.

LG

Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Ich wollte bestimmt keinen Kleinkrieg zwischen den Usern hier entfachen, aber offensichtlich habe ich wohl die falsche Frage gestellt. Globuli ade, es braucht sich keiner mehr zu ereifern.

Trotzdem Danke an alle!!!

Moin,

Ich wollte bestimmt
keinen Kleinkrieg zwischen den Usern hier entfachen, aber
offensichtlich habe ich wohl die falsche Frage gestellt.

Oha, da hast du aber andere threads nicht gesehen.
Der Mensch läßt sich nicht gerne aus seinem esoterischen Wolkenkuckucksheim vertreiben, da gibt´s schon mal geschrei von denen, die sich da grade gemütlich eingerichtet haben.

Globuli ade, es braucht sich keiner mehr zu ereifern.

Ersteres freut mich, zweiteres kann ich erst versprechen, wenn der Aberglaube endlich ausgerottet ist.
Was aber bei der Deppennachwachsrate in der Welt noch dauern kann…

Gruß
RF

3 Like