Globuli und Einnahme

Guten Tag. Was passiert eigentlich wenn man zu viele Globuli einnimmt? Auch wenn mir klar ist, dass die vom Arzt verordnete Globuli-Dosis eingehalten werden muss, aber kann eine Globulidosierung bei starker Abweichung schädlich sein; oder es gar eine lebensgefährlich Überdosierung geben?

Die Verzehrempfehlung des Arztes, HP oder Apothekers sollten eingehalten werden. Mit homöopathischen Mitteln muss man, so sorgsam wie mit allen anderen Medikamenten umgehen. Viel hilft nicht viel.
Wären Globuli ohne Wirkung würde man sie nicht verwenden.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Überdosierung, wenn sie nicht erheblich hoch über einen längeren Zeitraum eingenommen wird,toxisch wirkt. Wobei hier natürlich auch der Wirkstoff und die Potenz berücksichtigt werden muss. Die Gefahr einer Überdosierung liegt vor allem in der Häufigkeit der Gaben. So können die Symptome bei eienr Überdosierung kurzfristig verstärkt werden.
Aber trotz allem, eine erheblich höhere Dosierung ist nicht zu empfehlen. Hier sollte auch immer bedacht werden, dass jeder Wirkstoffe die Abläufe im Körper auch beeinflusst.

Hallo,
mit Globuli kenn ich mich nicht so gut aus,kann dir daher deine frage nicht beantworten.

Viele Grüße
Papiertiger09

Hallo, ich habe noch nie von einem Arzt Globuli verschrieben bekommen und habe auch noch nie gehört, dass sie lebensgefährlich sind, wenn eine Überdosis genommen wurde. Aber ich bin ein Laie, besser mal in der Apotheke fragen.
Übrigens, Tabletten ddosiere ich auch nicht höher, als vom Arzt verschrieben.

LG/ Ulrike

Bei Globoli handelt es sich um homöopathische Mittel, die mit höherer Potenz (also stärkerer Verdünnung!) oft wirksamer werden. Daraus schließe ich, dass umgekehrt eine höhere Dosierung weniger Wirkung zeigen wird. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich glaube nicht, dass eine Überdosierung schädlich sein würde.

Hallo,

bei homöopatischen Mitteln ist eine Gabe eine Gabe. es spielt dabei - zumindet ab Potenzen oberhalb von C 23 - keine Rolle, ob es ein oder einhundert Globuli sind. unterhalb dieser Potenz sollte man jedoch vorsichtig sein mit der Dosierung von giftigen Substanzen. Rein theoretisch würde bei den Globuli ein einziges ausreichen. Um jedoch zu verhindern, dass man einen unbenetzten Globulus erwischt, nimmt man in der Regel ein bis fünf davon. es könnte ja ein Blindgänger dabei sein.
Bei sehr hoher Dosierung kann man durch die enthaltene Lactose Durchfall bekommen.

Hallo C.Bark,

ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Homöopathie, kann diese Frage aber dennoch beantworten.

Da bei den Globuli mit hochpotenten Verdünnungen der Wirkstoffe gearbeitet wird, ist eine Überdosierung (Vergiftung) absolut ausgeschlossen. Denn dazu müsste man die Pillchen kiloweise schlucken!

Hallo!
Also von einer lebensgefährlichen Überdosierung habe ich noch nie „gehört“. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man allergisch auf den Stoff ist, dann zu viel nimmt und allergisch reagiert, es gefährlich werden könnte.
Ansonsten habe ich eine Internetseite gefunden, hier der Link:
http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und…

Hi, damit kenne ich mich leider nicht aus, LG