Grippe oder was?

Hallo!

Ich habe ein Problem, natürlich mit meiner derzeitigen Gesundheit.

Am Sonnabend Abend, begann es eigentlich ganz normal mit kratzen im Hals, welches sich rasant zu einer Verstopften Nase wandelte.
Ich dacht mir halt nichts dabei - halt ne Erkältung. Also Gegenmaßnahmen getroffen. Am Nächsten Morgen klagt meine Freundin
über genau die selben Symptome wie ich. Nun sehen wir beide entsprechend aus. Bei mir hat sich alles recht schnell berühigt, so das der Hals wieder normal ist, ich zwar einen Schnupfen habe.
Nun kommen noch Schwindelgefühle, auch mal Übelkeit (sehr selten) und eine Art „Taubheit“(also so als ob man einen Filter über dem Ohr hat) dazu. Meine Freundin klagt nun auch über diese Probleme nur auf Beiden Ohren, auch ihr ist Schwindlig.
Keine Gelenk oder Gliederschmerzen, keine Kopfschmerzen, ich fühle mich nichtmal wie sonst müde oder so.

Vielleicht gibt es jemand der dazu was konkretes sagen kann, ob es nun eine Grippe oder so. Und ob es ratsam wäre zu einem Arzt zu gehen.

Danke
Frank