gürtelrose und die extremen schmerzen

Sehrgeehrte Mitglieder.
Meine Mutter leidet sehr unter den starken Schmerzen
bei und nach einer Gürtelrose.
Ich habe sie während der ersten symtome (ohne zu erkennen das es sich um die gürtelrose handelt)
mit dem Baunscheidverfahren einmalig behandelt.(im rücken Wirbelsaülebereich).danach brach die Gürtelrose sehr stark aus. War dies ein fehler?
bzW.Kann ich die jetzigen neuralgischen Schmerzen,
nach abklingendem Hautausschlag erneut nach Baunscheidt
behandeln?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichem Gruss
M.P.

Hallo M.P.,

Meine Mutter leidet sehr unter den starken Schmerzen
bei und nach einer Gürtelrose.
Ich habe sie während der ersten symtome (ohne zu erkennen das
es sich um die gürtelrose handelt)
mit dem Baunscheidverfahren einmalig behandelt.(im rücken
Wirbelsaülebereich).danach brach die Gürtelrose sehr stark
aus. War dies ein fehler?
bzW.Kann ich die jetzigen neuralgischen Schmerzen,
nach abklingendem Hautausschlag erneut nach Baunscheidt
behandeln?

ich möchte dir dringend davon abraten, die Gürtelrose mit dem Baunscheidverfahren zu behandeln, da es, wenn im befallenen Segment angewandt, den Hautausschlag verschlimmern kann. Ein positiver Einfluss auf den Zoster ist nicht zu erwarten, ganz abgesehen davon, dass dieses Verfahren sehr umstritten ist, auch wenn Heilpraktiker es gerne anwenden.

Gruß
Montanus

Hi,

deine Mutter braucht sofort ein Schmerzmittel.
Wenn die Schmerzen bei Gürtelrose nicht behandelt werden entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sogenannter Post - Zoster Neuralgie. Das bedeutet jeden Tag ihres Lebens bestialische Schmerzen und ein massiver Verlust an Lebensqualität.
Bitte geht zum Arzt.
Hier noch zum nachlesen:
http://www.schmerzzentrum.ch/_pdf/pressetexte/2007-0…

viele Grüße
Susanne

Das hätte nicht sein müssen…
Hallo,

genau darin sehe ich die Gefahr der alternativen „Medizin“. Sie hat unnötig gelitten wegen dieser vollkommen falschen „Therapie“, deren Wirksamkeit noch nicht einmal bewiesen wurde, anstatt dass von Anfang an ein Fachmann hinzugezogen worden wäre.

War dies ein Fehler?

Leider ja.

bzW.Kann ich die jetzigen neuralgischen Schmerzen, nach abklingendem :Hautausschlag erneut nach Baunscheidt behandeln?

Nur, wenn es dein Ansinnen ist, sie zu quälen. Bitte, bitte bring sie zu einem richtigen Arzt und lass den Quatsch sein (dass es nach dem ersten Mal so schlimm geworden ist, hätte eigentlich schon Warnzeichen genug sein müssen).

wiki zur Baunscheidt-„Therapie“:
"Kritik und Risiken

Eine therapeutische Wirkung konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Dagegen kann Schmutzeintrag in die verletzte Haut schwere Dermatitiden und auch generalisierte Infektionskrankheiten hervorrufen. Als Folge des Baunscheidtierens ist es durch Infektionen zu mehreren schweren Zwischenfällen gekommen (Stiftung Warentest 1996). Auch allergische Reaktionen auf hautreizende Öle sind möglich."

Ich finde die Idee, dass du dich selbst um die gesundheitlichen Belange deiner Mutter kümmern möchtest, prinzipiell gut, aber nur wenn das notwendige Wissen um die richtigen Maßnahmen dazu vorhanden ist.

Grüße und deiner Mutter alles Gute
Liete