gynäkologie online

Hallo!

War jetzt einige Tage krank (grippaler infekt schlechthin) und habe im Laufe der Erkrankung plötzlich ein Ziehen im Unterbauch und Durchfall bekommen…Als ich das in Google eingab, waren die ersten möglichen Erklärungen als Schwangerschaftsanzeichen angeführt! Bin jetzt sehr beunruhigt, werde natürlich einen Test durchführen, doch welche Ursachen könnten diese Symptome noch haben?

Hallo,wenn der Test negativ ist waren das vielleicht nur simple Bauchweh durch den Durchfall bedingt.

Viel trinken, besser Tee, Schorle oder Wasser un keine Saefte oder Milch und am besten leicjtte Kost essen.

Gute Besserung
Claudia

Die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Beschwerden ist sicherlich ein diätetischer Fehler. Es gibt aber so viele andere Möglichkeiten, dass es mühsam wäre, sie alle zu nennen. Eine Schwangerschaft würde ich auf der 66. Stelle auf dieser Liste setzen. Sie haben Ihre Beschwerden beschrieben, aber sonst keine Informationen. Wie alt Sie sind? Wann war die letzte Regelblutung? Verhütung? Wenn Sie in der Zukunft eine medizinische Meinung bekommen wollen, müssen Sie immer diese Angaben machen.
Gruß
Andre

Hallo!
Im Unterbauch liegen die inneren Geschlechtsorgane und auch Darmschlingen ziemlich durcheinander. Bauchschmerzen und Durchfall sind in erster Linie klassische Darmsymptome. Gerade bei grippalen Infekten ist es nicht ungewöhnlich, dass das Virus auch auf den Darm schlägt. Also, ich würde eher auf eine Magen-Darm-Beteiligung bei grippalem Infekt tippen.
Gute Besserung!
Mit freundlichem Gruß!
Antje

Hallo Luftikus,
leider ist keine Antwort möglich, dafür reichen die Angaben nicht aus. Falls die Beschwerden noch bestehen, bleibt nur der Gang zu Ihrem Arzt.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Hallo und guten Morgen, Durchfall und Ziehen im Unterbauch kommt bei grippalen Infekten häufig vor. Vor allem, wenn man noch Antibiotika einnimmt. An

eine Schwangerschaft würde ich da zuletzt denken.
Warten Sie den Test ab. Ist denn die Periode ausgeblieben?? Nehmen Sie die Pille?? Durchfall ist kein Schwangerschaftszeichen, da irrt Google
mfG Dr.B.Hojnacki

Sehr geehrter Herr Dr. Hojnacki!

Danke für Ihre Antwort! Habe ganz normal meine Periode bekommen und auch einen Test durchgeführt, der negativ war…Allerdings ist das Ziehen im Bauch nach wie vor gegenwärtig, ansonsten geht es mir besser…Allerdings bin ich noch nicht ganz gesund, es plagen mich noch Husten und Schnupfen. Aber eine Schwangerschaft ist, denke ich, auszuschließen…Vielleicht hängt dieses Ziehen im Unterbauch mit dem Ausstoß von Gynefix zusammen; seit dem Einsetzen meiner Periode bin ich wieder auf den Nuvaring umgestiegen - Zwischenzeitlich habe ich 1 Monat mit Kondom verhütet. Ich war auch bei meinem Gynäkologen, da ich Mitte des Zyklus Zwischenblutungen bekam; dieser sagte, dass es wahrscheinlich durch den Eisprung bedingt sei und der Ultraschall völlig unauffällig war. Sollte ich erneut meinen Gynäkologen aufsuchen? Es ist nämlich wirklich kein richtiger Schmerz, sondern nur ein leichtes Ziehen…
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

mit freundlichen Grüßen