Halsschmerzen ausgelöst durch Ohren?

Guten Abend.

Kann man einen gereizten Hals bekommen, wenn vielleicht etwas mit den Ohren nicht okay ist?
Ich musste als Kind dauernd zum HNO, da meine Ohren oft verstopft waren und ich oft Ohrenschmerzen hatte.
Als Erwachsene hatte ich damit aber eigenlich keine Probleme mehr.
Und nun habe ich gerade eine Angina hinter mich gebracht (mit Antibiotika-Behandlung) und nun habe ich schon wieder so ein seltsames Gefühl hinten im Hals, da wo sich die Zungenwurzel befindet und wo innendrinnen die Ohren „anfangen“. (Kann das leider nicht besser beschreiben)

An und für sich würde ich mir keine so große Sorgen machen, aber ich bin schon seit Dezember mehr oder weniger immer wieder erkältet, o.ä.

Ich dachte mir es könnte darin liegen, dass ich seit Dezember 3 Tage die Woche in einer Kita arbeite und dort die Ansteckungsgefahr etwas höher sein dürfte. (Davor hatte ich mit Menschen nicht so viel so nah zu tun, da ich zu Hause war. - außer dass ich einer großen Wohngemeinschaft wohne).

Auf jeden Fall möchte ich mich so gerne wieder fitter fühlen und nicht jeden Tag, den es mir gut geht, Angst haben, dass es am nächsten Tag wieder zu einer Erkältung kommt.

Würde mich sehr über Feedback freuen.
Danke.

Sulamith

Eher umgekehrt…
Hallo Sulamith!

Es ist eher so, daß man bei gereiztem und entzündeten Hals das Gefühl hat, Ohrenschmerzen zu haben. Das liegt an der nervalen Verschaltung des Halses, die bei Entzündungen unter Umständen zu ausstrahlenden Beschwerden Richtung Ohren führen kann.

Leider gibt es eben nun mal Menschen, die zB auf Grund der räumlichen Verhältnisse im Rachen anfällig für Infekte sind, zumal, wenn sie in Kontakt mit Keimschleudern geraten. Da dies dann meist auch noch virale Geschichten sind, kann man nicht viel anderes empfehlen als
-Schleimhäute feucht halten
-für gute Nasenatmung sorgen
-Abwehrkräfte stärken (Wechselduschen, Vitamin C, Schadstoff-arme Lebensführung)

Wenn das Problem extrem hartnäckig ist, kann eine Untersuchung nichts schaden, vielleicht unterhalten gammelige Mandeln oder eine ständige Mundatmung etc bei Dir ja eine chronische Rachenentzündung, die Dich anfälliger für akute Geschichten macht.
Kleiner Trost: oft verlieren sich solche Phasen auch von selbst wieder.

Gruß
Peter

Lieber Peter.

Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist eher so, daß man bei gereiztem und entzündeten Hals das
Gefühl hat, Ohrenschmerzen zu haben. Das liegt an der nervalen
Verschaltung des Halses, die bei Entzündungen unter Umständen
zu ausstrahlenden Beschwerden Richtung Ohren führen kann.

Hallo Sulamith!

Leider gibt es eben nun mal Menschen, die zB auf Grund der
räumlichen Verhältnisse