Harter Stuhlgang, Analfissur

Hallo zusammen,
meine Tochter hat schon immer harten Stuhlgang also von Babyzeit an. Sie sollte damals im Fläschen Milcheiweiß zu sich nehmen, es bessert sich aber nicht. Dies bedeutete Mikroklist. Nun wo sie älter ist (19) hat sie diese Problem immer noch und hinzu kommt, dass sie vor 6 Wochen so auf WC „kämpfen“ musste, Ergebnis Analfissur. Sie trinkt mind. 1,5 l am Tag, ist Obst, Ballaststoffe wie geschrotteten Leinsam, Kleie… (lässt alles quellen) Trotz allem, Besserung nicht in Sicht. Wer hat Tipps, wie sie endlich ihren Stuhl weicher bekommt??
Vielen Dank+Grüße

Hallo, also zunächst mal sollte sie womöglich mal die Ballaststoffe weglassen, denn wenn der Darm auch noch unverdauliches vor sich herschieben muss, ist das sicher keine Erleichterung.
Stattdessen eben viel Trinken (1,5 Liter sind schon gut) und vielleicht mal den ein oder anderen Joghurt am Tag.

Wenn sie allzusehr Probleme hat kann sie auch mal versuchen sich per Abführmittel etwas Erleichterung zu verschaffen, aber das sollte nicht zur Regel werden, kann auch nach hinten losgehen.

Und bitt schön, auf Klo bloss nicht pressen, wenn nix kommt dann kommt eben (noch) nix, dann wartet man noch mal 2 Stunden oder so.
Es gibt auch ein paar gymnastische Übungen, die man auf der Schüssel machen kann, um die Abwärtsbewegung zu fördern (Hände hoch und etwas strecken, wieder lockern lassen und wieder strecken etc.) oder Kreisende Bauchmassagen mit möglichst warmen Händen (wahlweise aufm Klo oder regelmässig im Bett der auf dem Boden oder von einem Profi ausgeführt, dabei dem Verlauf des Dickdarms folgend, von rechts unten-Blinddarmgegend- nach oben und dann nach links rüber, dort wieder runter usw.).

Gruß Susanne

Hallo !

Jeden Tag etwas Muscatnusspulver aufs Brot oder ins Essen.

mfgConrad

hallo ny2004,

kuck mal hier:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…

gerüchteweise hilft flohsamen wohl wirklich gut.

strubbel
&:open_mouth:)

Hallo!

Und bitt schön, auf Klo bloss nicht pressen

*neugierig*
warum denn nicht?

LiGrü
igel (auch permanentverstopft)

1 Like

Hallo,

es gibt zig verschiedene Laxantien, die man dauerhaft oder auch nur zeitlich begrenzt nehmen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abf%C3%BChrmittel
Milch zucker ist eins davon (Lactose), Apfelsaft, Honig, Flohsamen wirken auch laxierend.

Obstipation
verschiedene Bahndlungsmöglichkeiten
http://www.verstopfung.yavivo.de/verstopfung/rezeptf…

http://de.wikipedia.org/wiki/Obstipation
http://www.onmeda.de/suche/index.html?q=Obstipation&…

Seit Ihr denn mal bei einem Gastroenterlogen gewesen?

Gruß
Maja

Hallo,

gehen wenn man muss, nicht wenn man will oder sich einbildet jetzt zu sollen.

Man muß auch nicht täglich sollen oder umgekehrt

Dauert ein bißchen, bis sich der Körper und die Psyche daran gewöhnt haben, hilft aber auf Dauer,

und ggfs erstmal die Ballaststoffe zurückfahren

grüsse
dragonkidd

Vielen, vielen Dank schon mal an alle für die Tipps und Hinweise. Bitte mehr…VG

Krampfadern, Adern am Kopf die Platzen (ist mir mal passiert), ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass Krampfadern dadurch begünstigt werden, und ich fürchte fast, da ist was dran, weil in meinem Alter sollte ich echt keine haben :frowning:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo zusammen,

Auch Hallo,

was hier noch gar nicht bemerkt wurde: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Die Routinewege (wenigstens ein Stück weit) nicht mit Auto oder Öffentlichen bestreiten, sondern laufen. Treppe: laufen … etc. Laufen ist besser als Radfahren oder Schwimmen; es muss kein „Sport“ sein, aber die meisten hocken nur noch vor dem PC, dem Fernseher, liegen im Bett, sitzen am Schreibtisch… kein Wunder, dass sich da nix bewegt.

Gruß,

Anja
die diese Probleme los ist, seit sie 3-4 Mal am Tag mit dem Hund unterwegs ist - prima Therapie.

Ich hab mal gehört, dass der Schließmuskel dann irgendwann nicht mehr selbstständig arbeiten kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

Ballaststoffe sind an dieser Stelle nicht unbedingt hilfreich, wie ja auch Susanne schon schrieb.

Ich kenne das Problem gut, habe auch viel ausprobiert. Von Flohsamenschalen habe ich dann mal einen Beinahedarmverschluß bekommen, war nicht nett. Das Gleiche ist mir dann einige Monate später noch mal durch Knäckebrot am Abend passiert. Es ist zwar gut, daß Deine Tochter das Ballastzeugs quellen läßt, aber vielleicht sollte sie mal auf mehr als das, was sowieso in normaler Ernährung drin ist verzichten. Leinsamen gehen noch, da sie ölig sind, aber Kleie macht den Stuhl im wahrsten Sinn des Wortes furztrocken.

Mein Tip: Mutaflor, nach Packungsbeilage langsam steigern. Ich bin gut dabei mit 2-4 Kapseln tägl. Das muß man rausfinden. Dann wäre da noch hochdosiertes Magnesium. Führt auf jeden Fall ab. Auch da vorsichtig an eine passende Dosierung herantasten, denn Durchfall soll es ja nicht werden, schon gar nicht auf Dauer. Ich nehme diese Nebenwirkung in Kauf, weil ich Magnesium wg. Migräne hochdosiert nehme. Spätestens seit dem ist Verstopfung Vergangenheit. Allerdings kann ich noch nichts über „Langzeitauswirkungen“ sagen, ich nehme es jetzt ca 2 Monate mehr oder weniger regelmäßig. Zusätzlich Mutaflor.

Ich wünsche ihr Besserung.

Beste Grüße

Avera

Hallo Anja,

ich beglückwünsche die Menschen, denen Bewegung hilft. Ich hatte auch fünf Jahre einen Hund, der viel Bewegung brauchte und diese mir somit auch verschaffte. Außerdem hatte ich einen durchaus bewegungsintensiven Job. Da rührte sich nix. Nicht mehr als vorher und nachher auch nicht.

Ich wünschte, das Leben wäre immer so einfach.

Trotzdem: schön für Dich!

Liebe Grüße

Avera

Hallo,

unter Umständen liegt hier ein anatomisches Problem vor. Es kann sein, dass der Mastdarm so verändert ist, dass der Stuhl beim Pressen nicht zum After sondern in Richtung Blase gelenkt wird. Dann kann man Pressen so viel man will, es geht halt nichts.

Beschreibung und Bild unter
http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Rektozele…

Dagegen muss man operativ was machen - auch dort beschrieben.

Dr. J. Sauer

Hallo, weil neben der schon erwähnten Analfissur, und der Störung der natürlichen funktion des Schließmuskels, dadurch auch ein Darmprolaps entstehen kann, also ein Vorfall des Darmes, der wenn er unbemerkt bleibt (was nicht ungewöhnlich wäre) nicht mehr zurückgeschoben werden kann und das ist nicht grad schön (über Gefährlichkeit kann ich nichts sagen aber wehtun tuts trotzdem irgendwann und die Funktion und Durchblutung wird dann gestört).
Die Natur hats so eingerichtet dass alles irgendwann wieder rauskommt, beim einen früher beim anderen später und erst wenns nicht mehr kommt, dann muss eben der Dok helfen.
Pressen bringts nicht, dann lieber ein kistier oder was abführendes und eine angepasste Ernährung mit viel Flüssigkeit und wenig stopfendem.

Gruß Susanne

Hallo,

weiter unten hast Du um mehr Hinweise gebeten, wie Deine Tochter ihre Verstopfung abstellen könnte. Das ist hier nicht ganz einfach und nicht ganz ungefährlich.

Es kommt aber entschieden auf die Ursache der Verstopfung an, denn eine Behandlung bei einer Ursache, kann bei ähnlichen Symptomen aber mit anderer Ursache fatal sein, wie Du auch schon lesen konntest (zB Darmverschluss nach Genuss ballastoffreicher Nahrungsmittel)

Dass es verschiedene Ursachen, auch organischer Natur gibt hast Du jetzt hier auch gelesen.
Du bist auch gefragt worden, ob Ihr das schon einmal bei einem Facharzt habt abklären lassen, leider hast Du darauf nicht geantwortet.
Falls ihr das noch nicht habt ärztlich abklären lassen, würde ich dazu raten das dringend nachzuholen.
Es kann durchaus sein, dass nicht alles was man hier empfiehlt auch für Deine Tochter geeignet ist.

Gruß und gute Besserung
Maja

Hallo!

Dagegen muss man operativ was machen

MUSS?

*erschrocken*
igel

Na ja, wenn die Ursache behoben werden soll …

Wenn man allerdings mit dem Problem zurecht kommt, muss man nicht.

Dr. J. Sauer

1 Like

Na ja, wenn die Ursache behoben werden soll …

Wenn man allerdings mit dem Problem zurecht kommt, muss man
nicht.

Sind also keine weiterführenden Schäden zu befürchten, wenn man’s nicht macht, deswegen fragte ich vor allem.

Danke und *
igel

Hallo!
Hat schon jemand Trockenpflaumen genannt?
Ich glaube nicht…
Das war bei uns immer so ein Hausmittelchen!

Ansonsten fällt mir auch nur noch Bewegung, viel trinken, Ernährung allgemein und ein Besuch beim Arzt ein!

Viele Grüße
Arha