Hat mein Baby eine angeborene Lidschwäche?

Hallo!

Mache mir Sorgen um meinen kleinen.
Er ist jetzt mittlerweile 2 Monate alt. Auffallend ist, dass sein linkes Augenlid manchmal, also nicht ständig, etwas runterhängt. Er kann aber beide Augen auch so aufreißen dass sie gleich aussehen. Nur manchmal sieht es so aus als wäre das betroffene Auge viel kleiner weil das Lid teilweise bis zur Hälfte runterhängt. Dies ist schon seit der Geburt so.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen dass er fast nur auf der rechten Seite liegt. Also auf der Seite wo das Auge normal aussieht.
Auf der Seite mit dem betroffenen Auge ist in Höhe des Auges an der Schläfe eine kleine Kuhle. Da ich weiß dass der Schädel eines Babys recht weich ist bin ich mir nicht sicher ob es damit zu tun hat, weil er selten auf dieser Seite liegt und diese sich durch das Liegen auch noch gleichmäßig formt und dadurch das Problem mit dem Lid behoben werden kann.
Die Hebamme sagt dass man eventuell damit zu einem Orthopäden oder Chiropraktiker gehen sollte.
Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit? Bin etwas verunsichert. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ein sorgender Vater

Hallo,
das ist schwer da eine Meinung zu äußern bzw. einen Rat zu geben. Ich würde den Kinderarzt draufschauen lassen. Ich denke aber, da es schon von Geburt an so ist hätte eine evtl. Abweichung bei der U2 auffallen müssen.

Gruß
Birgit

Hallo besorgter Papa, nein helfen kann ich nicht. Nur meinen Rat geben: Nicht abwarten sondern wie die Hebamme sagt, alle möglichen medizinischen Ärzte aufsuchen und nicht zu lange warten damit. Irgendwo findest du Hilfe. Also los und suchen und machen. ASlles Gute Uli

Hallo!

Leider kann ich dir dazu keine eindeutige Antwort geben, da ich keine Kinderärztin bin.
Steht nicht bald sowieso die nächste Kontroll-Untersuchung beim Ki-Arzt an? Ich würd den mal fragen. Er kann euch bestimmt auch sagen, ob man Massnahmen ergreifen muss, oder ob es das Kind nicht beeinträchtigt.

Schönen Gruss und alles gute für deinen Kleinen!

Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Es wäre vielleicht ratsam, neben der Hebamme erstmal noch nen normalen Kinderarzt zu fragen, bevor man gleich zum Spezialisten rennt.
Soweit ich aber weiß, ist eine wirkliche Lidschwäche wie z.B. bei dieser einen berühmte Persönlichkeit, deren Name mir gerade nicht einfällt, dass man das Lid überhaupt nicht hochheben kann.
Und Ihr Kind kann das ja offensichtlich, also machen Sie sich am besten keine Sorgen, sondern genießen Sie Ihr gesundes Baby:wink:

liebe Grüße
Sonja Jetter

Hallo!

Leider kenne ich mich bei dem Thema auch nicht so gut aus. Wenn es aber ein angeborener „Fehler“ sein sollte, wäre dies doch schon bei den U-Untersuchungen aufgefallen oder?
Auf jeden Fall würde ich den Kinderarzt einmal darauf ansprechen, der einen ja dann gegebenenfalls auch zu Spezialisten überweisen kann.
Wenn dein Kleiner aber beide Augen richtig öffnen kann, würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen.

Viel Erfolg!

S.

Hallo,
euer Problem kommt mir sehr bekannt vor. Unser Sohn hatte dasselbe. Besonders wenn er müde war, war ein Auge fast zu und das andere offen. Die Hebamme hat mir aber bei der Geburt schon gesagt, dass es sein könnte, dass er sich eine Wirbel-Blockade zugezogen hat. Ich solle es 3-4 Monate beobachten, ob er sich in beide Richtungen gleich bewegt. Er lag dann immer auf der rechten Seite, von der linken Seite wollte er gar nichts wissen. Sein Hinterkopf wurde dann natürlich rechts ziemlich platt. Ich hab dann die Empfehlung gekriegt, mit ihm zum Osteopathen zu gehen. Wir waren 3 x dort, und er hat tatsächlich eine Wirbel-Blockade festgestellt. Dadurch war die eine Hals-Seite verkürzt, was dann zum hängenden Augenlid geführt hat. Nach den 3 Behandlungen meinte der Osteopathe, den Rest müsste der Kleine jetzt allein schaffen. Und so war es dann auch, er lag dann auch oft auf der linken Seite und mit seinem Auge wurde es wesentlich besser. Es ist immer noch nicht ganz weg, aber man sieht es wirklich nur noch minimal. Ich würde also auf jeden Fall einen Osteopathen empfehlen! Wir mussten den zwar selbst bezahlen, aber es war es auf jeden Fall wert!!! Eine Bekannte hatte mit ihrem Jungen dasselbe Problem, die hat Krankengymnastik verschrieben bekommen und da ist es jetzt auch besser geworden.

MFG
Sandra

Ich würde den Kinderarzt aufsuchen!

Hallo,

ich würde erst zu eurem Kinderarzt und dem auch gleich die Meinung der Hebamme mitteilen. Es kann gut möglich sein das das das Lid zu schlaff ist. Da muss auch jedenfall ein Arzt aufgesucht werden.

Mehr kann ich euch leider auch nicht sagen.

Alles Gute.

A. Rottke

Hallo!

Ich würd auf jeden Fall zum Orthopäden gehen, so schnell wie möglich.
Ein schlechtes Zeichen ist es das er die eine Seite bevorzugt,das bedeutet meistens es ist was nicht in Ordnung muss aber nicht.

Bei unsrem Sohn war es mit der Hüfte, der Arzt meinte es wär in Ordnung und der Orthopäde sagte, die Hüfte sei unreif woher das kam wissen wir nicht, aber zum Glück waren wir da und haben auf den Rat der Hebamme gehört.

Lass es lieber von einem Arzt angucken dann seit ihr auch ruhiger.

LG