Hausmittel

Hallo Ihr Wissenden,
gibts ein Hausmittel bei Verstopfung wenn ja wäre ich für jeden tipp dankbar
Gruß Angela

Hi Angela,
es gibt viele. Zuerst einmal der Apfel auf nüchternen Magen. Kurbelt den Darm an und hilft auch noch beim Abnehemen. Dann Buttermilch auf nüchternen Magen , oder Sauerkraut. Ist nicht jedermanns Geschmack - kann auch nicht jeder so ohne weiteres vertragen…
Am besten für Babys (also auch für uns) ist Milchzucker, (Das gibt es in der Apotheke) Es bringt den Darm ins Gleichgewicht, ohne große Nebenwirkungen.
Beste Grüße
Ricarda

Hallo

gibts ein Hausmittel bei Verstopfung wenn ja wäre ich für
jeden tipp dankbar

  • Sauerkraut essen
  • Sauerkrautsaft trinken
  • Apfelessig trinken
  • auf nüchternen Magen warmes/heißes Wasser trinken

Alles nicht sehr genußvoll - aber es wirkt!

Hi,

3-6 getrocknete Pflaumen und ein Glas kühler Apfelsaft

Gruß
Maja

Hallo Anja.
getrocknete Aprikosen helfen auch und schmecken auch noch gut.
Ansonsten Leinsamen in Joghurt mischen ( ein Esslöffel geschrotet oder auch ungeschrotet ).

Viel trinken!
Gruß
T

hallo,

also, die getrockneten Pflaumen wie schon erähnt, wirken wunder. sowei auch andere Trockenfrüchte.

grüße,
Franziska

Hallo Ihr Wissenden,
gibts ein Hausmittel bei Verstopfung wenn ja wäre ich für
jeden tipp dankbar
Gruß Angela

vielen vielen Dank werd alles mal durchprobieren und dann gibts Sternchen :smile:)

Hallo Angela! Alle Hausmittel bringen nichts, wenn man nicht mindestens 2-3 Liter am Tag trinkt. Wenn man Leinsamen etc. zu sich nimmt und keine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hat, kann der Schuss sogar nach hinten losgehen. Ebenfalls sollte man für Bewegung sorgen. Die besten Ballaststoffe nutzen nichts, wenn man auf dem Sofa liegt. Ist jemand bettlägerig und kann deswegen nicht gut auf´s Klo, können zu den o.g. Tipps sanfte (!) Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen, mit ein wenig Öl auf den Händen geht es noch besser. Angelika

Auch wenn sich vielleicht einige Leute beschweren werden… bei einem Nichtraucher ist m.E. das beste Mittel eine Zigarette…
Hab schon ein paarmal auf Reisen ein paar Leute dazu überredet, ihrem Leiden dadurch Abhilfe zu verschaffen, und bisher war meine Methode immer erfolgreich…

Gruss, Isabel

Hallo Ihr Wissenden,
gibts ein Hausmittel bei Verstopfung wenn ja wäre ich für
jeden tipp dankbar
Gruß Angela

Hi Isabel,

und bei gestandenen Rauchern kann eine Zigarre wahre Wunder wirken, ehrlich.

Gruss,

Herb

gibts ein Hausmittel bei Verstopfung

Hallo Angela,

abführend wirkt Vitamin C. Einfach Vitamin C - Pulver
in ein Glas Wasser, und trinken; dann kommt es
„schnell“ .

Gruß

Oliver

Hallo, Angela,
Zuckeraustauschstoffe (Süßstoffe wie Sorbit, Xylit etc) wirken bei hoher Dosierung abführend.
„Zuckeraustauschstoffe können abführend wirken, weil sie vom Dünndarm nicht vollständig aufgenommen werden und teilweise unverändert in den Dickdarm gelangen. Sie binden dort Wasser und können bei einer erhöhten Aufnahme zu Blähungen und Durchfall führen. Zuckeraustauschstoffe gibt es als Pulver (gut zum Backen).“ aus http://gesund.qualimedic.de/Zuckeraustauschstoffe.html
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Bewegung an frischer Luft bringen die Peristaltik schnell in Wallung.

Gruß Eckard