Hausmittel gesucht: Ach du meine Nase

Hallo liebe Mediziner :smile:

Ich hab da ein Problem. Entweder, durch trockene Heizungsluft, oder andere Ursache hat sich in beiden Nasenlöchern das abgesonderte Sekret der Nasenschleimhäute verhärtet und festgesetzt. Das ist bei Berührung sogar recht schmerzhaft und ließ sich auch nicht durch Schnauben oder „populäre“ Methoden :wink: entfernen.

Gibt es einen Omatrick, Nasenspülung mit irgendwas, oder Ähnliches?

Vielen Dank schonmal

HM :smile:

Hallo HM…

Ich habe eine Emser Nasendusche daheim und benutze sie vor allem im Winter oft.Ist vor allem bei Sinusitis ganz gut.
Aber in deinem Falle würde ich sowas wie Emser Nasensalbe benutzen.Befeuchtet die Nasenschleimhäute super und pflegt.

Gruss Firdevs

Hallo,
du solltest auf jeden Fall einen Luftbefeuchter benutzen. Im Notfall reicht eine Schüssel mit Wasser auf der Heizung.
Was noch helfen könnte wäre „heißen Dampf atmen“ am besten mit Kamillee, weil das breuhigt.
LG BAcks

Oder wenn du gerade daheim bist und es akut ist und wenn du Bepanthen hast, dann nimm ein altes kleines Gefässchen, nimm bisserle Bepanthen Salbe und misch es mit Olivenöl und dann mit Wattestäbchen einreiben ins Naseninnere…Auch gutes altes Mittel.

Gruss F.

hallo herr meyer,

entweder aus der apotheke „nisita“ oder augen-und nasensalbe oder aus der drogerie abtei nasenöl. gebrauchsanweisung ist aufgedruckt.

strubbel
#:open_mouth:)

Auflösung, Antwort & Dank
Dein Beitrag vom 13.11.2007 09:12 Uhr :

Titel: RE: Nasenschmerzen
Vielen Dank für die Tipps. Luftbefeuchtung, Betupfen mit Bepanthen
und Olivenöl.

Da ich die genannten Zutaten in meiner Meyerei vorrätig hatte, konnte
ich damit meinem Leiden zur Linderung verhelfen!

Herr Meyer.

Hallo Herr Meier,

es gibt in der Apotheke ein „Luffa Schwämmchen“ das kocht mann (steht auf der Packung wie das geht). dann popelt man sich das mit einen Wattestäbchen in die Nase. und schon ist mann alles los(aber wirklich alles was mann die letzten jahre so in der Nase hatte).

Allerdings solltest du aufpassen, daß es nicht in den Rachen runterläuft, denn das macht üble Halsschmerzen.
Ein weiterer Effekt ist, daß du 2 Tage flach liegst mit einer tollen Erkältung. Anschließend ist alles vorbei.
Hört sich schlimmer an als es ist. Hab das selber schon mal ausprobiert und auch andere Bekannte, hat super funktioniert.

Liebe Grüße

Steffi

Ein weiterer Effekt ist, daß du 2 Tage flach liegst

Ist ja supertoll. Meinste, ich hab Zeit für so´n Quatsch? :smile:

HM

Ein weiterer Effekt ist, daß du 2 Tage flach liegst

Ist ja supertoll. Meinste, ich hab Zeit für so´n Quatsch? :smile:

Das hat mich beim Lesen auch gleich mächtig irritiert und ich dachte auch sowas wie „Neeee, dann lieber die versteinerten Popel“ , aber dann hab ich überlegt, ob die gute Steffi vielleicht sowas wie eine homöopathische ERSTVERSCHLIMMERUNG meionte - dann hättest Du ja keine wirkliche Erkältung, sondern nur kurzfristig (eher nur einen Tag?!) Erkältungssymptiome…
Gute Besserung in jedem Fall wünscht
Branden